Paar Fragen an die Kenner bei 50.000km


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Paar Fragen an die Kenner bei 50.000km

#1

Beitrag von dennis91 » 28.10.2022 11:49

Hallo miteinander,

Meine Suzuki hat nun bald 50.000km gelaufen und ist 18 Jahre alt. Sie läuft alles in einem eigentlich recht rund. Hab sie jetzt seit 9 Jahren und meiner Meinung nach lief sie nie ruhiger und hat so butterweich geschaltet wie im Moment.
Wartungsstau hat sie eigentlich keinen, bis auf die Ventile. Diese wurden seit 25.000 nicht mehr überprüft. Ich mache viel dran, aber das ist mir zu tief im Motor drin. Mein Mechaniker meinte bei der laufleistung und alter soll ich die Ventile lassen. Die haben sich eingelaufen und solange es nicht aus dem auspuff knallt ist alles gut. Wie steht ihr zu der Aussage?

Dann wollte ich den Kupplungskorb bei Hardy überholen lassen. Der KK hat ca 5mm Spiel. Mich stört das gerassel wenig, zudem kuppelt sie Momentan noch sehr gut. Würdet ihr da was machen oder lieber nach dem Motto never change a running system :lol:

Als drittes möchte ich die Magnete am Rotor prüfen. Habt ihr da welche Tipps wie man den Rotor abbekommt? Ich kann mir vorstellen das er nach 18 Jahren recht fest sitzt, auch ohne Schraube.

Gibt es für euch noch paar Dinge die ich mir ansehen sollte?

Vielen Dank! :D
SV 1000S; Bj. 2004

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Paar Fragen an die Kenner bei 50.000km

#2

Beitrag von Ropa75 » 28.10.2022 12:45

1.
Das Ventilspiel wird mit der Zeit immer kleiner. Das solltest du unbedingt machen. Das kann man auch gut selbst erledigen. Ist bei der 1000er zum Beispiel auch viel einfacher als bei der 650er und überhaupt kein Problem, wenn du das Werkstatthandbuch hast.

2.
Den Kupplungskorb würde ich auch machen lassen. Der Korb schlägt doch auf seinem Sitz mit der Zeit immer mehr aus.

3.
Die Magnete würde ich zunächst prüfen. Wenn sie locker sind oder nicht mehr an der richtigen Stelle sitzen, würde ich sie neu verkleben und die Zwischenräume mit Epoxy-Metall auffüllen. Für diese Aktion musst du den Rotor nicht entfernen; das geht auch prima im eingebauten Zustand. Abbauen ist nur erforderlich, wenn du ihn feinwuchten lassen möchtest. Das ist aber nicht erforderlich, denn wie du geschrieben hast, läuft der Motor jetzt ja wunderbar rund - obwohl die Magnete gar nicht mehr an der richtigen Stelle sitzen. Wenn du das nicht macht, können sie sich während der Fahrt ganz lösen und dann 6 ist Chaos im Motor angesagt...


Grüße
Rolf

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Paar Fragen an die Kenner bei 50.000km

#3

Beitrag von Marc » 28.10.2022 12:49

Zum Magnete prüfen muss der Rotor nicht ab, da muss nur der Deckel runter.

Ventilspiel würde ich prüfen, auch wenn tatsächlich meisstens nix mehr gross verstellt.
Der Aufwand für die reine Kontrolle ist noch überschaubar.

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 360
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Paar Fragen an die Kenner bei 50.000km

#4

Beitrag von bikerbob » 28.10.2022 13:09

Einen rasselnden KK sollte man nicht unterschätzen, das überträgt sich auch auf's Getriebe. Nicht das später Karies entsteht. Meist trifft es dann die Muffe 3zu4 oder die Zahnräder gegenüber, da diese auf Landstraße sehr oft genutzt werden. Wenn Getriebeschaden war es meist 3 od 4 Gang.

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Paar Fragen an die Kenner bei 50.000km

#5

Beitrag von toecutter » 28.10.2022 19:56

Also ich (BJ 2003) habe das Ventilspiel bei 48000 machen lassen und alles war perfekt im Rahmen. Einlass ~0.15 Auslass 0.23 0.24 ein Tick enger eben. Aber das war in der Freien 72Eu /Std nicht wirklich teuer Sind halt zwei Ventideckel etc aber geht.Meine nimmt etwas Öl wenn man sie wirklich scharf fährt. Aber sonst nix. Ich habe sie übrigens gerade artegerecht bewegt. Macht immer noch Megalaune :mrgreen: .
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Paar Fragen an die Kenner bei 50.000km

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 28.10.2022 20:02

Hast Du nicht eine 650er?

dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Re: Paar Fragen an die Kenner bei 50.000km

#7

Beitrag von dennis91 » 29.10.2022 11:49

Nein eine 1000er.

Ich traue mir ja viel zu aber bei den Ventilen und Kupplung bin ich raus. Da wäre es mir lieber wenn jemand mit dabei ist der es schon öfter gemacht hat, damit ich mir das beim ersten mal ansehen kann.
Wenn man die Kupplung aufmacht, kann man bei Gelegenheit gleich den Rotor mit öffnen.

Gibt es jemanden im Raum Nürnberg der mal Zeit dafür hat?
SV 1000S; Bj. 2004

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Paar Fragen an die Kenner bei 50.000km

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 29.10.2022 12:16

dennis91 hat geschrieben:
29.10.2022 11:49
Nein eine 1000er.
Ich meinte toecutter. Dass Du eine 1000er hast, habe ich daraus gefolgert, dass Du im 1000er-Bereich gefragt hast.

Antworten