Hohe Drehzahl wenn Motor warm


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Schluri
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 17.08.2019 11:51

SVrider:

Hohe Drehzahl wenn Motor warm

#1

Beitrag von Schluri » 18.03.2023 6:19

Hallo,
nach der Einstellung der Ventile und synchronisieren der Drosselklappen habe ich nun folgendes Problem:
Wenn ich den Motor starte dreht sie entsprechend dem Schnellleerlauf für etwas 30 Sekunden etwas höher bis es sich auf normal Standgas eingependelt hat. Soweit so gut.
Aber wenn ich dann den Motor warm gefahren habe dreht das Standgas auf ca 3000 Umdrehungen und lässt sich nur mit permanenten Gegendruck auf den Gasgriff zurück regulieren.
Sobald ich darn den Motor kurz aus und wieder an mache dreht sie wieder ganz normal. Sobald ich gefahren bin geht er wieder hoch.
Die Gaszüge laufen frei und sind nicht verklemmt. Habe extra noch Mal nachgeölt und entspannt.
Kann es am DPS liegen? sollte der evt nach Ventilspiel neu eingestellt werden?
VG

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Hohe Drehzahl wenn Motor warm

#2

Beitrag von Marc » 18.03.2023 15:32

Hört sich eher an als hättest du irgendwas an den Hebeln von Schnellauf/Sekundärklappen oder gar den unteren Anschlag für die Drosselklappen verstellt oder verbogen.

Einen TPS stellt man normalerweisse 1x richtig ein und dann erst wieder nachdem man ihn austauschen musste.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8734
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Hohe Drehzahl wenn Motor warm

#3

Beitrag von Black Jack » 18.03.2023 17:22

TPS kontrollieren kann nicht verkehrt sein.
Gruß Jürgen

Schluri
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 17.08.2019 11:51

SVrider:

Re: Hohe Drehzahl wenn Motor warm

#4

Beitrag von Schluri » 18.03.2023 18:36

Heute TPS eingestellt, Synchronisation überprüft, Gaszug Anschläge gecheckt,Problem nach kurzer Autobahnfahrt wieder aufgetreten.Motor an Ampel abgestellt und gleich wieder gestartet. Drehzahl sofort wieder auf richtigem Level.
Werde morgen nochmals die Gaszuge komplett neu verlegen. Vlt liegt es daran?

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Hohe Drehzahl wenn Motor warm

#5

Beitrag von Babalu » 18.03.2023 20:01

Ich würde zuerst den Tank anheben und das Problem suchen, sollte relativ einfach sein.
Erst wenn das Problem lokalisiert ist handeln, sonst bist Du irgend wann im Nirwana und dann geht nur noch Grundeinstellung von vorne mit Kontrolle der Mechanismen auf Leichtgängigkeit.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1612
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Hohe Drehzahl wenn Motor warm

#6

Beitrag von Ropa75 » 18.03.2023 21:02

Zieht die Einspritzanlage irgendwo Nebenluft?

Grüße
Rolf

Schluri
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 17.08.2019 11:51

SVrider:

Re: Hohe Drehzahl wenn Motor warm

#7

Beitrag von Schluri » 18.03.2023 21:14

Nebenluft kann ich ausschließen da ich alles bei laufendem Motor mit Startpilot eingeneblt habe.
Alle Mechanismen auf leichtgängig geprüft
Morgen Probefahrt mit frisch verlegten gaszügen

Eki55
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 14.06.2021 21:43


Re: Hohe Drehzahl wenn Motor warm

#8

Beitrag von Eki55 » 22.05.2023 14:24

Hallo,

Bei mir pendelt es sich bei 1500u/min oder etwas mehr wenn der Motor warm ist…

Konntest du den Fehler finden?

Antworten