Hüpfende / springende Drehlaufzahl im Tacho


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Hüpfende / springende Drehlaufzahl im Tacho

#1

Beitrag von borisbojic » 28.04.2023 21:53

Moin,

heute habe ich meine (2.) SV 1000 S abgeholt (2003er) - super Zustand, 46.000km auf dem Tacho und bis zuletzt in der Werkstatt gewartet.

Bei der Fahrt nach Hause (im Regen, natürlich) ist mir aufgefallen, dass die Drehlaufzahl im Tacho zwar ganz "normal" hoch- und runtergeht (je nach Drehzahl und Gang), aber nie "fix" an einer Position bleibt. Sprich wenn ich z.B. gleichmäßig fahre, steht sie nicht bei 5000 U/min, sondern hüpft um diese Zahl herum.

Ich kann mich nicht erinnern dass das bei meiner alten SV so war ... wo sollte ich mal rein schauen (Kontakte der Kabel usw. sicherlich)?
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Hüpfende / springende Drehlaufzahl im Tacho

#2

Beitrag von Suzidriver » 29.04.2023 21:55

Ich vermute dass die Dämpfung der Nadel vom DZM altersbedingt nachlässt, mein DZM macht dass auch.
Ich würde eher sagen die Nadel pendelt.
Vieleicht schreiben ja diejenigen die schon mal den Tacho zerlegt haben was dazu.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Slider10
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2020 8:31


Re: Hüpfende / springende Drehlaufzahl im Tacho

#3

Beitrag von Slider10 » 26.09.2023 13:45

Servus,

ich würde das Thema gerne nochmal pushen.
Bei meiner K4 mit 65tkm pendelt der Drehzahlmesser ebenfalls die ganze Zeit um die "Ist-Drehzahl"

Hat dies einer schon mal behoben, oder ist der Ursache näher gekommen?

Danke & Gruß Max ;) bier

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Hüpfende / springende Drehlaufzahl im Tacho

#4

Beitrag von Babalu » 28.09.2023 11:36

Ich würde mal alle diesbezüglichen Steckverbindungen mit Alkohol reinigen.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Antworten