FAQ SV 1000


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Der58er
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FAQ SV 1000

#1

Beitrag von Der58er » 29.06.2023 11:30

Hallo,
ich habe mal eine Frage, ist die Gewichtsangabe in der FAQ für die SV 1000 richtig?
Dort wird eine Leergewicht bis K3 189 kg / ab K4 187 kg (186 bei der N) angegeben.

Ich habe ja ein SV 1000 die einiges von den orig. Teilen nicht mehr verbaut hat, wie die schweren Auspuff Töpfe, die Verkleidung und noch einiges mehr was Gewicht mitbringt.

Aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass meine SV 1000 nun ein Leichtgewicht sein soll.
Also wenn ich die bewege merke ich nichts davon.

Marc
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Re: FAQ SV 1000

#2

Beitrag von Marc » 29.06.2023 12:28

Wenn man unter "Leergewicht" Fahrzeug ohne Batterie und jegliche Bertriebsflüssigkeiten versteht, könnte das schon hinkommen.

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Raceman
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Re: FAQ SV 1000

#3

Beitrag von Raceman » 30.06.2023 22:05

Damit wird wohl das Trockengewicht gemeint sein, also einmal ohne alles. Vollgetankt wiegt sie doch um die 217kg wenn ich mich recht erinnere?
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Re: FAQ SV 1000

#4

Beitrag von Ropa75 » 30.06.2023 22:33

Das Leergewicht eines Motorrades bezeichnet seine physikalische Masse mit allen Betriebsstoffen, Starterbatterie, Bordwerkzeug und 90% gefülltem Tank. Diese Angabe in kg ist in den Zulassungspapieren vermerkt.

Das Trockengewicht eines Motorrades steht für seine Masse ohne Betriebsstoffe (Öl, Benzin, Batterie, Brems- und Kühlflüssigkeit).

Grüße
Rolf

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Re: FAQ SV 1000

#5

Beitrag von Duffy » 03.07.2023 8:47

Da hat Rolf Recht.
Vielleicht sollte das in den FAQs korrigiert werden? Und dann am besten bei den 650er Modellen auch gleich mit ;) bier
R.I.P. Patrick
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Re: FAQ SV 1000

#6

Beitrag von Black Jack » 03.07.2023 10:31

Man kann das ja auch relativieren.
Leergewicht =
Trockengewicht =
Gruß Jürgen

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Duffy
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Re: FAQ SV 1000

#7

Beitrag von Duffy » 06.07.2023 12:15

Ich habe wieder mal meine gesammelten Werke durch geschaut :lol:
Habe hier einen Fahrzeugschein einer SV 1000 S K3, zwei von SV 1000 S K4, meinen SV 1000 S K5 und einen SV 1000 S K7.

Die S K3 hat im Schein 217 kg eingetragen.
S K4, S K5 und S K7 haben 215 kg im Schein stehen.

Zulässiges Gesamtgewicht haben alle 415 kg eingetragen.

Im Suzuki Werkstatthandbuch sind folgende Gewichte (Trockengewichte) angegeben:
SV 1000 K3
187 kg für Kaliforniern
186 kg für den Rest

SV 1000 S K3
190 kg für Kalifornien
189 kg für den Rest

SV 1000 K5 und SV 1000 S K5 sind beide mit identischen Trockengewichten angegeben. Was eigentlich auf Grund der Kanzel, Scheinwerfer un Co nicht sein kann :denk: :) empty
187 kg für Kalifornien
186 kg für den Rest
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgende Füllmengen sind bei S und N identisch.

Motoröl:
- 2700 ml bei Ölwechsel :arrow: entspricht ca 2,349 kg (laut Google)
- 2900 ml bei Ölwechsel mit Filter :arrow: entspricht ca 2,523 kg (laut Google)
- 3300 ml bei Motorüberholung :arrow: entspricht ca 2,871 kg (laut Google)

Kühlflüssigkeit:
- 2200 ml :arrow: entspricht ca 2,446 kg (laut Google)

Tankinhalt:
- 16 L für Kalifornien :arrow: entspricht ca 12 kg (laut Google) x 90% = 10,8 kg
- 17 L für den Rest :arrow: entspricht ca 12,75 kg (laut Google) x 90% = 11,475 kg
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gabelöl SV 1000
- 508 ml pro Gabelholm :arrow: pro Gabelholm entspricht das ca 442 g

Gabelöl SV 1000 S
- 494 ml pro Gabelholm :arrow: pro Gabelholm entspricht das ca 430 g
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Öl rechne ich mit den vollen 3,3 L, die zum Befüllen des neuen Motors benötigt werden. Dann ergeben sich für die Betriebsflüssigkeiten folgende Gewichte:

SV 1000:
- ca 16,559 kg für Kalifornien
- ca 17,234 kg für den Rest

SV 1000 S
- ca 16,547 kg für Kalifornien
- ca 17,222 kg für den Rest
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinzu kommt das Gewicht der originalen Starterbatterie Yuasa YTX14-BS von 4,6 kg (laut Google).

Für die Brems- und Kupplungsflüssigkeit habe ich keine Füllmengen Angaben gefunden. Ich schätze vorne und und hinten alles zusammen vielleicht auf 500 g.

Macht in Summe :arrow:

SV 1000:
- ca 21,659 kg für Kalifornien
- ca 22,334 kg für den Rest

SV 1000 S
- ca 21,647 kg für Kalifornien
- ca 22,322 kg für den Rest

Fehlt noch das Gewicht fürs Bordwerkzeug. Das kann ich bei Gelegenheit noch nachreichen. Muss es nur mal suchen :) Angel

Soviel erst mal zu den Gewichten :oops:
R.I.P. Patrick
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Re: FAQ SV 1000

#8

Beitrag von Triple7 » 06.07.2023 15:33

Also grob überschlagen kommt das bei ner K3S dann, laut deinen Zahlen, auf 211,222 kg ohne Werkzeug. Sagen wir ca. 1kg fürs Werkzeug, dann sind wir grob bei 212.
Wo sind die andren 5 kg? :mrgreen:
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Re: FAQ SV 1000

#9

Beitrag von Der58er » 06.07.2023 16:48

Die 212Kg entsprechen genau der Angabe in meinem Fahrzeugschein für die SV 1000S K3.

Ropa75
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Re: FAQ SV 1000

#10

Beitrag von Ropa75 » 06.07.2023 16:52

Die Rechnung scheint zu stimmen.

Aber niemand weiß, ob die Gewichtsangaben von SUZUKI stimmen. Die Hersteller geben, gerade bei sportlichen Motorrädern, gerne mal ein paar Kilogramm weniger an; das zeigen oft die Tests in den Motorradzeitungen, wenn die Motorräder auf die Waage gestellt werden.

Wird ein Motorrad für die Erteilung der Betriebserlaubnis nicht gewogen? Verlässt sich das Kraftfahrtbundesamt auf die Angaben der Hersteller?

Ich denke, meine SUZUKI SV 1000 S wird einige Kilogramm weniger als serienmäßig wiegen: viel leichtere Auspufftöpfe, keine Soziusfußrasten, kurzes Heck, kein PAIR, kein Soziussitz usw.

Aber lachen muss ich immer, wenn sich die Fahrer teuer Nobel-Hobel edle, leichte Karbon- und Titan-Teile anbauen, selbst aber ein erhebliches körperliches Übergewicht mit sich rumschleppen... Und beim Fahren liegt dann die Wampe aus dem Tank...

Grüße
Rolf

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Re: FAQ SV 1000

#11

Beitrag von Triple7 » 06.07.2023 18:27

Der58er hat geschrieben:
06.07.2023 16:48
Die 212Kg entsprechen genau der Angabe in meinem Fahrzeugschein für die SV 1000S K3.
In meinen Papieren und Typenschein stehen 217 kg.
Oda ham wir Ösis für mehr Geld auch mehr Bike bekommen? :lollol:

Nicht, dass sie jetzt noch 217 hätte, allein der Auspuff hat sicha paar kg gespart. Aba interessant diese Angaben.
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Re: FAQ SV 1000

#12

Beitrag von Duffy » 06.07.2023 20:32

Triple7 hat geschrieben:
06.07.2023 18:27
Der58er hat geschrieben:
06.07.2023 16:48
Die 212Kg entsprechen genau der Angabe in meinem Fahrzeugschein für die SV 1000S K3.
In meinen Papieren und Typenschein stehen 217 kg.
Oda ham wir Ösis für mehr Geld auch mehr Bike bekommen? :lollol:

Nicht, dass sie jetzt noch 217 hätte, allein der Auspuff hat sicha paar kg gespart. Aba interessant diese Angaben.
Also in dem Schein der SV 1000 S K3 den ich hier habe, stehen wie gesagt auch 217kg...
R.I.P. Patrick
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Re: FAQ SV 1000

#13

Beitrag von Der58er » 06.07.2023 20:38

Meine ist ein Import aus Frankreich. Ob es daran liegt? :) empty

Marc
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Re: FAQ SV 1000

#14

Beitrag von Marc » 07.07.2023 6:43

Die EU Modelle sollte alle Baugleich sein, dann wird es sich wohl eher um einen Fehler beim erstellen der neuen Papiere handeln.

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Re: FAQ SV 1000

#15

Beitrag von Duffy » 07.07.2023 7:35

Der58er hat geschrieben:
06.07.2023 20:38
Meine ist ein Import aus Frankreich. Ob es daran liegt? :) empty
Laut dem Suzuki Werkstatthandbuch soll es Gewichtsunterschiede nur bei den Modellen für Kalifornien geben :) empty
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