Tachoanzeige springt


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Tachoanzeige springt

#1

Beitrag von Marc » 01.07.2023 14:59

Meine Dicke hat n Wehwehchen...
Die Tachoanzeige springt seit neusten bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf und ab.
Bei rund 30Km/h springt der Tacho schlagartig auf 37/38, beim langsamen beschleunigen fällt er wieder ab und zählt normal weiter.
Das gleiche passiert im Bereich 70Km/h, ob noch andere Geschwindigkeiten betroffen sind kann ich nicht sagen, hab das Moped heute nur in die andere Garage überführt.
Evtl. wichtig, es ist ein Speedohealer verbaut.

Hat jemand schonmal ähnliches gehabt oder hat eine Ahnung woran das liegen kann?

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Tachoanzeige springt

#2

Beitrag von Triple7 » 01.07.2023 16:23

Guck dir mal den Sensoren an der Ritzelabdeckung an.
Vl is der nur schmutzig.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Tachoanzeige springt

#3

Beitrag von Black Jack » 01.07.2023 16:50

Es liegt am Speedohealer, meine hat das auch.
Ich greif das Tacho Signal noch für den Kettenoeler ab, das hat es noch verschlimmert.
Mit einem Optokoppler hat es sich verbessert, aber weg ist es nicht.
Seltsamerweise hat es etwas damit zu tun, wie stark ich beschleunige.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Tachoanzeige springt

#4

Beitrag von bikerbob » 01.07.2023 17:01

Wenn's am speedohealer liegt, der ist ganz schön Induktionsempfindlich. Habe mehrere Kabelwege und Positionen ausprobiert. Am meisten Ruhe habe ich, vom Stecker nach oben, vorne am Schnorchel vorbei, bis hinter den Ausgleichbehälter. Liegt da nur lose rum, keine Kabelbinder am Kabel.

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: Tachoanzeige springt

#5

Beitrag von Der58er » 01.07.2023 17:55

Ich hatte auch mal einen Speedohealer verbaut. Den hatte ich unter der Beifahrersitzbank liegen, da funktionierte er einwandfrei und man konnte schnell mal was einstellen.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Tachoanzeige springt

#6

Beitrag von Marc » 01.07.2023 18:29

Hab den Speedohealer auch hinten im Höcker montiert, der hat jetzt 3 Jahre problemlos funktioniert.
Mich ärgert das grade richtig, ich kann vor nächsten Samstag nicht fahren und auch nicht wirklich nach Fehlern suchen.

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Tachoanzeige springt

#7

Beitrag von Suzidriver » 01.07.2023 22:44

Hatte genau das selbe Problem mit Speedohealer.
Hat letztendlich dazu geführt das ich das Teil wieder ausgebaut habe.
Ich glaube das das Eingangssignal für den Speedohealer zu schlecht ist.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Tachoanzeige springt

#8

Beitrag von Marc » 02.07.2023 8:30

Einfach ausbauen ist mit geänderter Übersetzung keine wirkliche Option.
Zum testen mal abklemmen, ja, aber wenn der Fehler dann definitiv am Speedohealer liegt muss eine andere Lösung her.

Hab nicht so den Durchblick in Elektrotechnik, frag mich grade ob man das Ding mit Mantelwellenfilter oder Alufolie ein wenig abschirmen/entstören kann?
Optokoppler hört sich interessant an, hab aber keine Ahnung wie ich den da reinfrickeln müsste damit das funktioniert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11271
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tachoanzeige springt

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 02.07.2023 9:58

Marc hat geschrieben:
02.07.2023 8:30
Einfach ausbauen ist mit geänderter Übersetzung keine wirkliche Option.
Dann zeigt das Moped halt einen höheren Kilometerstand an. Auch nicht schlimm…

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: Tachoanzeige springt

#10

Beitrag von Der58er » 02.07.2023 12:44

Ich würde mir zuerst einmal die Kontakte von den Verbindungen/Stecker anschauen, ob die evtl. oxidiert sind.

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 445
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: Tachoanzeige springt

#11

Beitrag von Planlos » 03.07.2023 10:24

Moin, bevor ich auf den Acewell Tacho umgebaut habe, hatte ich auch einige Jahre einen Speedohealer verbaut, Probleme mit springender Geschwindigkeit hatte ich nie.
Allerdings hatte ich vor kurzem springende Geschwindigkeit beim Acewell, den ich ja am original Sensor fahre. Die Lösung war, das das Massekabel am Motor keinen sauberen Kontakt mehr hatte. Um dieses Kabel zu kontrollieren, Ritzelabdeckung runter, dann kommst du gut an das Kabel dran. Abschrauben, säubern und wieder festschrauben, danach lief der Acewell wieder ohne springende Geschwindigkeit. Und wenn du die Ritzelabdeckung eh ab hast, schau auch gleich ob das Geberblech auf der Ritzelwelle noch richtig fest ist.
Ps: in meiner Tracer 900 RN57 habe ich auch einen Speedohealer verbaut, und da läuft der Tacho auch einwandfrei, ich denke der Speedohealer ist es nicht, sondern eine schlechte Verbindung in einem Stecker, oder wie bei mir das Massekabel.
Gruß Tom
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Tachoanzeige springt

#12

Beitrag von Black Jack » 03.07.2023 10:28

Guter Tipp, in Bezug auf die Ganganzeige hat mir Ati das gleiche gesagt.
Muß ich endlich mal ran gehen...
Gruß Jürgen

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Tachoanzeige springt

#13

Beitrag von Marc » 03.07.2023 10:58

Ja meine Ganganzeige spinnt auch :lol:
Aber nur bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, das hat mich nie geguckt.

Aber den Tipp werd ich mir auch mal zu Herzen nehmen.

Antworten