Wie Fahrzeugdaten per OBD und Apps auslesen?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Wie Fahrzeugdaten per OBD und Apps auslesen?

#1

Beitrag von Raceman » 10.08.2023 12:02

Hallo Leute,

ich möchte mit meinem Handy und den üblichen Apps wie RaceChrono, HarrysLaptimer etc. kabellos beim fahren Fahrzeugdaten wie Motordrehzahl, Geschwindigkeit etc. auslesen.

Wie ich vermute, hat unsere SV1000 K3 noch kein OBD2? Von Healtech gibt es ein Kabelset für 153 Euro, das muss man aber über USB mit dem PC verbinden.

Wie kann ich vorgehen? Irgendwie über den Diagnosestecker per Adapter? Was brauch ich da genau alles an Steckern, Software etc.?

Gruß
SV1000S K3

Benutzeravatar
VomNorden
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2021 15:31
Wohnort: Bremerhaven

SVrider:

Re: Wie Fahrzeugdaten per OBD und Apps auslesen?

#2

Beitrag von VomNorden » 14.08.2023 21:13

Hatte die selbe Idee.
So weit bin ich gekommen :

Das Adapterkabel ist kein Problem.
Dieses findet sich z.B. in der Bucht.
Artikel Nr. 333610788126 für 21,29 €
Jetzt hast du den Suzuki Diagnoseanschluß zum OBD Stecker adaptiert.
Der Anschluß eines OBD Auslesegerätes mit Bluetooth (bei mir ELM 327) ist damit möglich.
Leider ist allerdings nun Schluß, da Suzuki anscheinend ein nicht unterstütztes Protokoll nutzt.
Der Elm wird mit Spannung versorgt und arbeitet anscheinend auch, ein Auslesen der Daten ist allerdings nicht möglich (zumindest mit den Programmen die ich probiert habe.)

Antworten