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Beitrag
von Planlos » 13.09.2023 20:59
So jetzt melde ich mich mal zu Wort, der Beitrag wird etwas länger Sorry dafür. Ich bin sein Schrauber des geringsten Misstrauens.
Es fing 2020 an, da hatte er schon keinen richtigen Druckpunkt an der Bremse, trotz Radialbremspumpe einer GSX-R 1000 (auch in 600 und 750 verbaut) und Stahlflexleitungen. Als erstes verbaute ich einen neuen Rep Satz des Bremszylindes der Marke Tourmax, was nicht zum Erfolg führte. Danach überholte ich seine Bremszangen, und siehe da, die Dichtungen waren aufgequollen (wahrscheinlich mal falsche Bremsflüssigkeit nachgefüllt) Danach war die Bremse so wie sie sein sollte, knackig hart und super dosierbar.
Jetzt 2023 ist sie wieder ohne richtigen Druckpunkt, außer man pumpt im Stand ein wenig, dann ist sie hart und bleibt auch auf den ersten Kilometern so. Vielleicht ist nach 3 Jahren wieder die Bremszylindermanschette defekt !
Glaubt mir, ich weiß was ich tue, die Bremse ist vakuumentlüftet, zusätzlich noch von Hand ! Auch Kabelbinder Methode führte nicht zum Ziel.
Ich hab hier ne SV 1000 und ne Tracer 900 stehen, da ziehst du die Hebel keine 3 cm, dann gehen sie auf Block.
Das Moped seiner Frau, eine KTM 790 Duke, hatte ein ähnliches Symptom, kein richtiger Bremspunkt, die Lösung der KTM war der KTM Powerparts Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter, dieser ließ keine Luft in die Ausgleichsmembrane, wodurch die Bremsflüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter gezogen wurde.
Ich werde ihm nun einen Rep Satz der Firma All Balls verbauen. Wenn das auch nicht hilft, bekommt er mein Vorderrad samt original Bremsscheiben montiert und wir testen dann, ob die Bremse standhaft bleibt.
Ich denke nämlich mittlerweile das seine Bracking Wave Bremsscheiben zu viel Seitenschlag haben und diese deshalb die Bremsbeläge zu weit verdrängen, so daß er dann einen weiten Leerweg hat, denn bremsen kann er ja, nur halt ohne knackigen Druckpunkt.
Gruß Tom
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert