Bremse


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derOlli76
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Re: Bremse

#16

Beitrag von derOlli76 » 13.09.2023 12:21

tesechs hat geschrieben:
13.09.2023 10:50
Ich empfehle zum Üben die Sechskolben Tokicos von TLR, ZX6R oder ZX9R. Da muss man alle Tricks auspacken:)
Da würde ich die Hinterradbremse der Aprilia Tuono in den Ring werfen. Die ist der Endgegner :D
Da ich die aber nie nutze, reicht mir hier "TÜV Konformität".

Die 6 Kolben der RN19 oder der SRAD hingegen hab ich immer knackig entlüftet bekommen.

Gruß,

Olli
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Black Jack
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Re: Bremse

#17

Beitrag von Black Jack » 13.09.2023 12:28

Das Problem mit der Bremspumpe hatte auch ich dieses Jahr...

viewtopic.php?f=20&t=113142&p=10261323#p10261323

Der Reparatursatz hat das Problem gelöst, war nicht mal teuer!
Gruß Jürgen

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derOlli76
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Re: Bremse

#18

Beitrag von derOlli76 » 13.09.2023 14:04

Black Jack hat geschrieben:
13.09.2023 12:28
Das Problem mit der Bremspumpe hatte auch ich dieses Jahr...

viewtopic.php?f=20&t=113142&p=10261323#p10261323

Der Reparatursatz hat das Problem gelöst, war nicht mal teuer!
Danke für den Link! Die Symptome zu kennen und die Ursache ableiten zu können ist cool.

"Druckverlust im Niederdruckbereich, da wird wohl ne neue Manschette für den Handbremszylinder fällig."

Merk ich mir mal.

Gruß,

Olli
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fighter-heiko
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Re: Bremse

#19

Beitrag von fighter-heiko » 13.09.2023 15:26

Ich danke für eure Infos.
Für so'n totalen Antischrauber wie mich echt interessant zu wissen was sich in so nem Bremssystem Alles tut und wo der Hase im Pfeffer liegen kann.

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derOlli76
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Re: Bremse

#20

Beitrag von derOlli76 » 13.09.2023 15:55

fighter-heiko hat geschrieben:
13.09.2023 15:26
Ich danke für eure Infos.
Für so'n totalen Antischrauber wie mich echt interessant zu wissen was sich in so nem Bremssystem Alles tut und wo der Hase im Pfeffer liegen kann.
Dann würde ich Dir Schritt 0 nahe legen: Such Dir eine Werkstatt der Du vertraust und wo Dir nachvollziehbar erklärt wird, was gemacht wird und warum.

Gruß,

Olli
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Planlos
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Re: Bremse

#21

Beitrag von Planlos » 13.09.2023 20:59

So jetzt melde ich mich mal zu Wort, der Beitrag wird etwas länger Sorry dafür. Ich bin sein Schrauber des geringsten Misstrauens.
Es fing 2020 an, da hatte er schon keinen richtigen Druckpunkt an der Bremse, trotz Radialbremspumpe einer GSX-R 1000 (auch in 600 und 750 verbaut) und Stahlflexleitungen. Als erstes verbaute ich einen neuen Rep Satz des Bremszylindes der Marke Tourmax, was nicht zum Erfolg führte. Danach überholte ich seine Bremszangen, und siehe da, die Dichtungen waren aufgequollen (wahrscheinlich mal falsche Bremsflüssigkeit nachgefüllt) Danach war die Bremse so wie sie sein sollte, knackig hart und super dosierbar.
Jetzt 2023 ist sie wieder ohne richtigen Druckpunkt, außer man pumpt im Stand ein wenig, dann ist sie hart und bleibt auch auf den ersten Kilometern so. Vielleicht ist nach 3 Jahren wieder die Bremszylindermanschette defekt !
Glaubt mir, ich weiß was ich tue, die Bremse ist vakuumentlüftet, zusätzlich noch von Hand ! Auch Kabelbinder Methode führte nicht zum Ziel.
Ich hab hier ne SV 1000 und ne Tracer 900 stehen, da ziehst du die Hebel keine 3 cm, dann gehen sie auf Block.
Das Moped seiner Frau, eine KTM 790 Duke, hatte ein ähnliches Symptom, kein richtiger Bremspunkt, die Lösung der KTM war der KTM Powerparts Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter, dieser ließ keine Luft in die Ausgleichsmembrane, wodurch die Bremsflüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter gezogen wurde.
Ich werde ihm nun einen Rep Satz der Firma All Balls verbauen. Wenn das auch nicht hilft, bekommt er mein Vorderrad samt original Bremsscheiben montiert und wir testen dann, ob die Bremse standhaft bleibt.
Ich denke nämlich mittlerweile das seine Bracking Wave Bremsscheiben zu viel Seitenschlag haben und diese deshalb die Bremsbeläge zu weit verdrängen, so daß er dann einen weiten Leerweg hat, denn bremsen kann er ja, nur halt ohne knackigen Druckpunkt.
Gruß Tom
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

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sicksam666
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Re: Bremse

#22

Beitrag von sicksam666 » 14.09.2023 7:59

Planlos hat geschrieben:
13.09.2023 20:59
So jetzt melde ich mich mal zu Wort, der Beitrag wird etwas länger Sorry dafür. Ich bin sein Schrauber des geringsten Misstrauens.
Es fing 2020 an, da hatte er schon keinen richtigen Druckpunkt an der Bremse, trotz Radialbremspumpe einer GSX-R 1000 (auch in 600 und 750 verbaut) und Stahlflexleitungen. Als erstes verbaute ich einen neuen Rep Satz des Bremszylindes der Marke Tourmax, was nicht zum Erfolg führte. Danach überholte ich seine Bremszangen, und siehe da, die Dichtungen waren aufgequollen (wahrscheinlich mal falsche Bremsflüssigkeit nachgefüllt) Danach war die Bremse so wie sie sein sollte, knackig hart und super dosierbar.
Jetzt 2023 ist sie wieder ohne richtigen Druckpunkt, außer man pumpt im Stand ein wenig, dann ist sie hart und bleibt auch auf den ersten Kilometern so. Vielleicht ist nach 3 Jahren wieder die Bremszylindermanschette defekt !
Glaubt mir, ich weiß was ich tue, die Bremse ist vakuumentlüftet, zusätzlich noch von Hand ! Auch Kabelbinder Methode führte nicht zum Ziel.
Ich hab hier ne SV 1000 und ne Tracer 900 stehen, da ziehst du die Hebel keine 3 cm, dann gehen sie auf Block.
Das Moped seiner Frau, eine KTM 790 Duke, hatte ein ähnliches Symptom, kein richtiger Bremspunkt, die Lösung der KTM war der KTM Powerparts Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter, dieser ließ keine Luft in die Ausgleichsmembrane, wodurch die Bremsflüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter gezogen wurde.
Ich werde ihm nun einen Rep Satz der Firma All Balls verbauen. Wenn das auch nicht hilft, bekommt er mein Vorderrad samt original Bremsscheiben montiert und wir testen dann, ob die Bremse standhaft bleibt.
Ich denke nämlich mittlerweile das seine Bracking Wave Bremsscheiben zu viel Seitenschlag haben und diese deshalb die Bremsbeläge zu weit verdrängen, so daß er dann einen weiten Leerweg hat, denn bremsen kann er ja, nur halt ohne knackigen Druckpunkt.
Gruß Tom
Hast du die Möglichkeit den seitenschlag zu messen ?
weil ich das mittlerweile öfters gelesen habe das die scheiben einen schlag haben sollen.
wäre meine ich, einfacher als das Vorderrad zu tauschen.
Beste Grüß Chris

Gelöschter Benutzer 28809


Re: Bremse

#23

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28809 » 14.09.2023 17:38

Oder, was tatsählich auch hin und wieder vorkommt, sind verzogene Trägerplatten vom Bremsbelag.

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Planlos
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Re: Bremse

#24

Beitrag von Planlos » 14.09.2023 18:45

Moin Chris, nein eine Messuhr für Bremsscheiben habe ich leider nicht, aber das Vorderrad ist ja schnell getauscht, sollte der Rep Satz nicht die gewünschte Wirkung erzielen.
@ Keiler, ich schau mir das an, danke.
Gruß Tom
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derOlli76
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Re: Bremse

#25

Beitrag von derOlli76 » 15.09.2023 10:08

Planlos hat geschrieben:
14.09.2023 18:45
Moin Chris, nein eine Messuhr für Bremsscheiben habe ich leider nicht, aber das Vorderrad ist ja schnell getauscht, sollte der Rep Satz nicht die gewünschte Wirkung erzielen.
@ Keiler, ich schau mir das an, danke.
Gruß Tom
Ich nehme mal formal den Satz "Such Dir ne andere Werkstatt" zurück ;)

Gruß,

Olli
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Re: Bremse

#26

Beitrag von Classikracer » 15.09.2023 12:17

Hallo Tom!
Du brauchst nicht zwingend eine Messuhr um erst mal festzustellen ob die Scheiben einen Seitenschlag haben!
Einfach einen Edding, eine Reissnadel oder ähnliches mit zwei Kabelbindern an der Gabel befestigen und die Spitze an die Scheibe anlegen!
Dann das Rad langsam drehen und schauen bzw auch hören!
Für die "Erstdiagnose" reicht das völlig aus!
Man sieht ja,ob es nur minimal schlägt,oder schon richtig Verzug ist!
LG Volker

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Re: Bremse

#27

Beitrag von derOlli76 » 15.09.2023 12:53

Classikracer hat geschrieben:
15.09.2023 12:17
Hallo Tom!
Du brauchst nicht zwingend eine Messuhr um erst mal festzustellen ob die Scheiben einen Seitenschlag haben!
Einfach einen Edding, eine Reissnadel oder ähnliches mit zwei Kabelbindern an der Gabel befestigen und die Spitze an die Scheibe anlegen!
Dann das Rad langsam drehen und schauen bzw auch hören!
Für die "Erstdiagnose" reicht das völlig aus!
Man sieht ja,ob es nur minimal schlägt,oder schon richtig Verzug ist!
LG Volker
Alternativ im Wuchtbock. Dann kann man das auch rückenschonend auf der Werkbank machen :P
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Re: Bremse

#28

Beitrag von Classikracer » 15.09.2023 14:25

@ Olli
Klar geht auch!
Ich wollte Ihm aber den Radausbau ersparen solange es nicht sicher ist,ob die Scheiben einen Schlag haben!
LG Volker

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Re: Bremse

#29

Beitrag von Planlos » 15.09.2023 17:44

Ich danke euch für die Antworten, Heiko wird ja demnächst zur Reparatur zu mir kommen, wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich ihn hier kundtun.
Gruß Tom
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

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Re: Bremse

#30

Beitrag von Planlos » 20.09.2023 18:24

So, heute war Heiko bei mir, was soll ich sagen :x ich kann den Fehler nicht finden, neuen Rep Satz rein, es lässt sich weder mit Vakuum noch per Hand vernünftig Druck aufbauen :evil: das ist die erste Bremspumpe, bei der ich aufgegeben habe. Um wirklich sicher zugehen, das es nur an der Bremspumpe liegt, hab ich ihm kurzerhand meine verbaut. Und was soll ich sagen, sofort knackiger Druckpunkt. Heiko ist dann ne Runde gefahren, und auch danach war die Bremse wie sie sein sollte. Wir haben nun eine neue gebrauchte radial Bremspumpe gekauft und hoffen das das Problem dann behoben ist. Anbei 2 Fotos von der Innenseite der Bremspumpe, vielleicht liegt es ja wirklich an der beschädigten Zylinderwand. Bin gespannt ob ihr sowas auch schonmal hattet.
Wenn die neue gebrauchte Bremspumpe montiert ist, gebe ich nochmal Rückmeldung.
Gruß Tom
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