Neuling hat Fragen zur N


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
KiloKantenWilly
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2023 14:16


Neuling hat Fragen zur N

#1

Beitrag von KiloKantenWilly » 13.11.2023 14:29

Hallo Zusammen,

seit einigen Monaten war ich unregistrierter User und Leser dieses Forums, aber nun drängen sich Fragen auf, die ich nirgendwo gefunden habe.

Eine ordentliche Vorstellung meiner Person und Fahrzeuge wird es auch zeitnah geben.


Ich kaufte im Sommer 22 eine silberne K3 (mit der Info aus dem Knowledge Bereich, es gäbe keine K3 bei der N). Diese SV hat nun meine Freundin annektiert und ich kaufte im Frühjahr 23 eine weitere N, diesmal in Rot. Jetzt begegneten sich die beiden erstmals zeitgleich in der gleichen Garage (umfassender Fuhrpark, mehrere Garagen) und dann begann das Staunen. Meine rote ist definitv eine K4 - alleine die Farbe verrät dies. Aber es gibt einige Abweichungen zur silbernen und entweder habe ich beim ungefähr 100. Durchlesen der Knowledge-Seiten einfach nichts kapiert oder es gibt sie doch - die SV 1000 N K3.

Unterschiede die direkt aufgefallen sind:
- Soziusrastenhalter sind gekröpft bzw gerade (auch die Teilenummern sind abweichend)
- optisch ist die K3 im gesamten Heckbereich höher, gemessen sind sie aber identisch
- die K3 erscheint insgesamt höher, an allen gemessenen Punkten stimmt dies jedoch nicht
- Unterschiedliche Winkel der Auspuffanlagen
- scheinbar kürzere Schwinge an der K3 (muss ich noch messen)
- Tank der K3 wirkt höher

Was definitv fakt ist: die silberne K3 ist wesentlich agiler. Ich war mit meiner Freundin dieses Jahr im Trentino und die silberne geht wesentlich handlicher um die Ecken, hatten zum Zeitpunkt die gleichen Reifen, usw montiert. Einziger Unterschied sind die Auspuffanlagen, aber das können wir wohl getrost vernachlässigen. Das einlenken, die Schräglagenstabilität, einfach alles geht mit der K3 leichter und fühlt sich stimmiger an...


Viele Grüsse aus dem bayrisch-hessischen Grenzgebiet

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Neuling hat Fragen zur N

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.11.2023 14:57

Vermutlich ist die „Silberne“ eine umgestrickte S“ mit einer originalen N-Front.
Kürzere Schwinge, andere Fußrastenanlage, höherer Heckrahmen (anderer Winkel beim Auspuff).
Die N hat original keine Befestigungspunkte für das Verkleidungs-Geweih.
Die kürzere Schwinge könnte das andere Fahrverhalten begründen. Ist das Heck vielleicht noch höher gelegt?

Tankunterschied:
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=259

Bis auf den Ständer trifft das alles auch auf die 1000er zu:
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=223
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

KiloKantenWilly
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2023 14:16


Re: Neuling hat Fragen zur N

#3

Beitrag von KiloKantenWilly » 13.11.2023 16:09

Danke für die schnelle Antwort, wo befinden sich denn die Aufnahmepunkte für die Verkleidung der S ?
Eine Heckhöherlegung ist an der mutmaßlichen K3 nicht verbaut, trotz des steileren Heckrahmens und der Auspuffanlage sind beide Heckteile gleich hoch (unterschied im 5mm Bereich, aber das kann eine Abweichung des Dämpfers sein, bzw ist die K4 die, die das minimal höhere Heck hat)

Was vielleicht noch interessant ist: die K3 war seit Erstzulassung auf 98 PS gedrosselt. Die Drossel war ein geänderter Gasschieberanschlag, jedoch nicht am Gasgriff wie heute üblich, sondern unten an den Drosselklappen. Ich hatte diesen Herbst beide Moppeds bei Suzuki in Mühlheim / Main und habe die Drossel ausbauen und austragen lassen. Am Steuergerät musste nichts geändert werden, hier gibts wohl unterschiedliche Nummern (sagte man mir beim Suzuki Händler).

Aber das Thema mit dem Tankunterschied war mir noch nicht geläufig, das werde ich mal überprüfen.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Neuling hat Fragen zur N

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.11.2023 16:42

Hier kann man die Haltepunkte erkennen, daher die Bohrungen dazu sollten nicht vorhanden sein an einer N,
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... k3-sk4-sk5

Alle Suzuki-Teile, was das Herz begehrt. Teilenummern sind weltweit gültig.
https://www.ronayers.com/oemparts/c/suz ... ycle/parts

Versuche einen Kreuztausch K3/K4 einer Dreieckabdeckung links oder rechts unterhalb des Sitzes, es wir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

KiloKantenWilly
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2023 14:16


Re: Neuling hat Fragen zur N

#5

Beitrag von KiloKantenWilly » 14.11.2023 7:55

Gude Morsche.
Nach den Haltepunkten konnte ich gestern leider nicht mehr schauen, aber ich habe heut früh mal die VIN Nummern angeschaut, und demnach sind beides N Modelle. Meine silberne wäre demnach eine K3 und die rote eine K4.

Mache mich trotzdem nochmal auf die Suche nach Unterschieden...

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Neuling hat Fragen zur N

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 14.11.2023 9:37

In D gab es die N ab 2003.
Es war technisch jedoch schon eine K4 mit den typischen Merkmalen.
Vielleicht hast du irgendeinen halben Prototypen erwischt oder ein Moped aus dem Ausland oder die Vorbesitzer haben das Teil umgeschraubt, z.B. die Schwinge der S und den anderen Heckrahmen eingebaut.
An den vorderen Fußrasten müsste es auch zu erkennen sein. Siehe den Link zum Vergleich weiter oben.
Bilder beider Mopeds wären hilfreich.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

KiloKantenWilly
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2023 14:16


Re: Neuling hat Fragen zur N

#7

Beitrag von KiloKantenWilly » 14.11.2023 16:09

Bilder mache ich morgen, war gerade dort und habe die beiden ans erhaltungsladegerät gehängt. Dabei habe ich vergessen nach den Rasten zu schauen. Was ich aber gemacht habe, waren die seitendeckel zu checken. Die sind untereinander austauschbar und haben auch identische Teilenummern auf der Innenseite.
Werde morgen auch mal einen Magneten mitnehmen und schauen, ob einer der heckrahmen nicht magnetisch ist.

Auf dem Seitenständer stehend sind die Winkel mit der Winkelmesserfunktion des iPhone nur minimal unterschiedlich, heißt 26 zu 27 grad. Also bleibt der Winkel der Auspuffanlage. Die mutmaßliche K3 hat eine Leovince und die K4 hat die Storm. Allerdings hatte ich die Leovince auch schon auf der K4, hier passten die Abdrücke der Schellen vom Vorbesitzer, bei der K3 sitzen die Schellen an anderer Stelle.

Evtl liegt es nur an den soziusrasten? Die Halter sind definitiv unterschiedlich, Bilder kommen aber erst morgen.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Neuling hat Fragen zur N

#8

Beitrag von Black Jack » 14.11.2023 21:07

Wenn es die gleichen Deckel sind, ist es keine K3.
Die K3 hat die typischen Seitendeckel, kannst du bei meiner sehen.
Die passen nur beim Stahlheckrahmen.
War da nicht was mit dem Werkzeugfach unter der Batterie?
Hat die K3 nicht...
Gruß Jürgen

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1609
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Neuling hat Fragen zur N

#9

Beitrag von Ropa75 » 14.11.2023 21:25

Meine K4 hat einen rechten Seitendeckel, der für den Bremsflüssigkeitsbehälter ein Stück ausgeschnitten ist, und ein Werkzeugfach unterhalb der Batterie (von links zugänglich). Außerdem steht ab der K4, so meine ich, nicht "SUZUKI" auf dem Tank, sondern dort befindet sich nur das "S"-Logo. Sieh dir auch mal die Fußrasten an. Und ich meine, wie hier auch schon gesagt wurde, dass die Auspufftöpfe flacher stehen.

Grüße
Rolf
Dateianhänge
Suzuki ~16~01.jpg

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Neuling hat Fragen zur N

#10

Beitrag von Triple7 » 14.11.2023 23:45

S statt Suzuki, keknickter Heckrahmen, flacher Auspuff,
das is doch ne K4.
Ansonsten vergleich doch mal dir Fahrgestellnummerot der KLB.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Antworten