Leichter Ölverlust, woher?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Leichter Ölverlust, woher?

#1

Beitrag von Raceman » 22.03.2024 21:30

Meine SV1000S K3 mit 47.000km lässt im Stand pro Woche etwa einen Tropfen Öl auf den Boden. Das hat sie früher nie gemacht. Im Schauglas ist das natürlich nicht messbar, und ob sie bei der Fahrt noch mehr herauspresst, kann ich leider nicht sagen. Füllstand im Kupplungsflüssigkeitsbehälter ändert sich auch nicht.

Vor etwa 1500km habe ich die Magnete am Rotor kontrolliert und entsprechend die Dichtung erneuert. Ich dachte zuerst, es wird von dieser kommen. Nach Abnahme der Ritzelabdeckung glaube ich aber, dass es von da irgendwo kommen muss. Da ist schon ziemlich Schmodder drin und die Kette ist auch auffällig dreckiger als sonst, bilde ich mir ein. Ich habe nach dem höchsten Punkt mit Ölfilm gesucht und bin irgendwo bis knapp oberhalb des Ritzels gekommen. Der Schmutz könnte aber auch von der Kette hochgeschleudert worden sein, wobei das Ritzel ölfrei ist. Was meint ihr mit Blick auf die Bilder?

Gesamtansicht.jpeg
Blick hinters Ritzel.jpeg
von unten.jpeg
SV1000S K3

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Leichter Ölverlust, woher?

#2

Beitrag von bikerbob » 22.03.2024 21:50

Eventuell ist die Dichtung des Kupplungsstößels fällig.

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Leichter Ölverlust, woher?

#3

Beitrag von Babalu » 23.03.2024 10:49

Ich würde erst mal sauber reinigen, dann kann man sehen woher es genau kommt.
Nach dem Foto zu urteilen ist schwierig, aber ich denke der Verlust ist sehr gering.

Mögliche Ursachen sind:
- Dichtung bei der Kupplungsdruckstange
- Simmerring hinter dem Ritzel
- Kettenöler
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Leichter Ölverlust, woher?

#4

Beitrag von Raceman » 23.03.2024 17:12

Danke für die Tipps, dachte mir schon, dass es eine von den Ursachen ist. Habe natürlich noch auf den absoluten Geheimtipp a la "auf dem Bild sieht man eindeutig, dass das Öl von X kommt" gehofft. :mrgreen:
Dann werde ich mal den Bremsenreiniger schwingen, sobald die Garage wieder wärmer ist. Hier schneits grad!! :x
SV1000S K3

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Leichter Ölverlust, woher?

#5

Beitrag von Babalu » 23.03.2024 17:53

Beim genauen Betrachten der Fotos fällt mir auf, dass es unterhalb der Öffnung für die Kupplungsdruckstange etwas weniger Schmutzablagerung hat als oberhalb.
Das deutet darauf hin, dass das Öl von weiter oben, also vom Simmerring hinter dem Ritzel, kommt.
Oder eben doch vom Kettenöler?

Aber sauber abwischen, dann kann man es genau sehen.
Nur bei der Kontrolle die Kupplungsdruckstange nicht heraus ziehen!
Sonst war die Mühe umsonst.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Leichter Ölverlust, woher?

#6

Beitrag von Raceman » 23.03.2024 18:11

Danke für's nochmalige studieren der Bilder. Einen Kettenöler habe ich gar nicht verbaut, den kann ich ausschließen.
SV1000S K3

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Leichter Ölverlust, woher?

#7

Beitrag von Raceman » 31.03.2024 10:18

Gestern mal das Ritzel abgebaut und alles gesäubert. Nichts aufgefallen. Dabei einen Fehler gemacht: Kupplungsdruckstange gezogen, wie schon öfters zum reinigen. Dann allerdings den Motor laufen lassen und mir kam erstmal ein Ölstrahl aus dem Loch der Druckstange entgegen. :mrgreen:

Jetzt sifft es da natürlich auch mit eingesetzter Druckstange permanent leicht raus, weil hinter der Dichtungskappe alles voller Öl sein wird. Auf der Explosionszeichnung erkenne ich nicht, ob direkt hinter der Dichtung sowieso immer Öl anliegt oder ob ich da jetzt hinter der Dichtung eine Sauerei angestellt habe.

Wer weiß Bescheid? Muss die Dichtung raus und innen gereinigt werden?
SV1000S K3

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Leichter Ölverlust, woher?

#8

Beitrag von Black Jack » 31.03.2024 11:09

Den Dichtring entfernen/erneuern nur wenn er undicht ist.
So sieht es hinter dem Dichtring aus:
IMG_20240327_133855.jpg
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Leichter Ölverlust, woher?

#9

Beitrag von Raceman » 31.03.2024 11:18

Danke für das Bild und die fixe Hilfe! :D Bei mir ist dieser Hohlraum jetzt vermutlich komplett mit Öl gefüllt. Wäre er das sowieso oder dichtet die Kupplungsdruckstange weiter innen normalerweise nochmal gegen Öl ab?
SV1000S K3

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Leichter Ölverlust, woher?

#10

Beitrag von Black Jack » 31.03.2024 11:53

Ich denke da liegst Du richtig, sieh dir mal das Schmierschema an.
Schmierschema.pdf
(1.55 MiB) 29-mal heruntergeladen
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Leichter Ölverlust, woher?

#11

Beitrag von Raceman » 31.03.2024 16:25

Also wenn ich das richtig sehe, tropft es aus den Kupplungsscheiben wieder in die Ölwanne und sollte nicht am Ende der Kupplungsdruckstange ankommen?
SV1000S K3

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Leichter Ölverlust, woher?

#12

Beitrag von Black Jack » 31.03.2024 20:36

Ich denke mal der Ölstrom führt durch die Welle.
Die Kupplungsstange verstopft die Bohrung nach links.
Das bißchen das noch durchkommt fängt der Dichtring, und es schmiert das Lager das auf dem Bild zu sehen ist.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Leichter Ölverlust, woher?

#13

Beitrag von Raceman » 02.04.2024 10:43

Kleines Update:
Nach der Säuberungsaktion bin ich 80km gefahren und bis jetzt ist rein äußerlich, also ohne Abbau der Ritzelabdeckung, kein Öl mehr auffindbar. Vielleicht war es doch von der Kupplung, den Zylinder habe ich reingedrückt und gereinigt, vllt hat das was gebracht. Werde es in den nächsten Wochen beobachten, dann nochmal aufschrauben und gegebenenfalls berichten wo es her kam.
SV1000S K3

Antworten