SV1000S K3 startet seltenst nur nach anschieben - grüner Stecker?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

SV1000S K3 startet seltenst nur nach anschieben - grüner Stecker?

#1

Beitrag von Raceman » 09.04.2024 20:24

Auf den letzten 5000km ist es mir zwei Mal passiert, gestern nach einem Tankstopp nun wieder:

Ich drehe den Zündschlüssel, nichts passiert. Alle Lichter inkl. Display aus und Benzinpumpe ohne Funktion. Ich lasse die Zündung an und jemand schiebt mich ein paar Motorumdrehungen an. Das Display leuchtet sofort auf und ich kann die Maschine ganz normal über den Starter starten und für die nächsten 50 Startvorgänge ist wieder alles gut. Batterie und die Sicherungen habe ich natürlich überprüft.

Ist das ein typisches grüner-Stecker Syndrom oder was ganz anderes?
SV1000S K3

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: SV1000S K3 startet seltenst nur nach anschieben - grüner Stecker?

#2

Beitrag von Raceman » 15.04.2024 21:38

Hat schon mal jemand sowas gehabt oder gehört? :?:
SV1000S K3

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7983
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: SV1000S K3 startet seltenst nur nach anschieben - grüner Stecker?

#3

Beitrag von VOODOO » 16.04.2024 6:17

....von so einem Verhalten nicht.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

SV-988
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 24.01.2005 10:00
Wohnort: Freudenstadt

SVrider:

Re: SV1000S K3 startet seltenst nur nach anschieben - grüner Stecker?

#4

Beitrag von SV-988 » 16.04.2024 6:38

Hallo , ich würde vorschlagen ,mal ALLE relevanten Steckverbindungen des Kabelbaums zu kontrollieren . Ich hatte mal an meiner GSX R 10000 K5 ein ähnliches Problem . Da waren die Kontaktstellen des Größten Steckers im Hauptkabelbaum mit einer grünen Schicht überzogen . Die Kontakte sauber gemacht , mit Kontaktspray zusammen gesteckt und der Fehler war behoben . Danach habe ich selbstverständlich alle Stecker kontrolliert ; davon sahen einige nicht besser aus .

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: SV1000S K3 startet seltenst nur nach anschieben - grüner Stecker?

#5

Beitrag von Raceman » 16.04.2024 18:49

Werde ich wohl mal machen müssen. Es ist schon komisch. Ein Funke aus der Lichtmaschine reicht, um das ganze System wieder hochzufahren. Und zuvor geht gar nichts, alles komplett dunkel. Habe die Batterie neu angeschlossen und alle Sicherungen gezogen, nichts. Erst durch das Anschieben war die Maschine wieder zum Leben zu erwecken. :? :?: Technisch kann ich mir das auch mit einem faulen Stecker nicht erklären.
SV1000S K3

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: SV1000S K3 startet seltenst nur nach anschieben - grüner Stecker?

#6

Beitrag von Der58er » 16.04.2024 23:26

Hast du schon mal am Zündschloss gemessen, ob da auch die 12V ankommen?
Ist die Masseverbindung am Rahmen und Motor in Ordnung?

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: SV1000S K3 startet seltenst nur nach anschieben - grüner Stecker?

#7

Beitrag von Raceman » 17.04.2024 8:23

Der58er hat geschrieben:
16.04.2024 23:26
Hast du schon mal am Zündschloss gemessen, ob da auch die 12V ankommen?
Ist die Masseverbindung am Rahmen und Motor in Ordnung?
Die Masseverbindung sitzt links unter dem Rahmen und ist ein Kabel, was Rahmen und Motor verbindet?
Voltmeter habe ich da, aber ich kenne mich elektrisch leider null aus. Von wo nach wo und in welchem Zustand (Zündung an/aus) muss ich da messen?
SV1000S K3

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: SV1000S K3 startet seltenst nur nach anschieben - grüner Stecker?

#8

Beitrag von Der58er » 17.04.2024 12:05

Schalte dein Messgerät auf Durgansmessung und prüfe vom Minuspol der Batterie zum Rahmen und Motor ob dann Durchgang ist. Am besten an Schraubverbindungen.
Alternativ kannst du auch, wenn beim drehen des Zündschlüssels wieder alles dunkel bleibt, mit einem Kabel vom Minuspol der Batterie zum Rahmen und Motor eine Verbindung herstellen.
Sollte dann alles aufleuchten ist ein Defekt am Minuspol vorhanden.

Wenn nicht prüfe ob am Relay von Starter 12V am Ausgang vorhanden sind. Es ist das braune Kabel mit roten Streifen (B/R). Dieses geht vom Relay zum Zündschloss. Ist das in Ordnung, prüfe nun ob auch am Zündschloss 12V anliegen.
wiring_starter_relay.jpg
wiring_starter_relay.jpg (25.93 KiB) 623 mal betrachtet
Im Schaltbild sind auch die Verbindungen der einzelnen Schaltstellungen eingezeichnet. Auch diese kannst du mal überprüfen, ob das Zündschloss an sich in Ordnung ist.
wiring_ignition_switch.jpg
wiring_ignition_switch.jpg (26.98 KiB) 623 mal betrachtet

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: SV1000S K3 startet seltenst nur nach anschieben - grüner Stecker?

#9

Beitrag von Raceman » 17.04.2024 16:08

Ich danke dir für die ausführliche und "Dummie"-sichere Beschreibung. :ACK: Werde ich ausprobieren!
SV1000S K3

Antworten