Klappern und klingeln bei 5500, 6500 und 7500 U/min


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
gregi78


Klappern und klingeln bei 5500, 6500 und 7500 U/min

#1

Beitrag von gregi78 » 29.04.2004 23:34

Hi !!
Also meine Sv hat nun 4500 km und nun hat Sie beim Beschleunigen bei 5500, 6500, und 7500 so ein grausiges Scheppern und Klingeln, wie wenn eine Schelle nicht ganz fest wäre. Hab das ganze Mopped schon durchgeschaut und nix lockeres gefunden.
Da es nur beim Beschleunigen ist und ich das Geräusch bei konst. Drehzahl im Stand nicht hören kann, denke ich nun schon das es der Steuerkettenspanner ist.
Was meint ihr? Wer hat das auch????
Hatte vorher eine Honda und die Rasseln auch immer aus dem Spanner, meist hilft aus und einbauen, aber falls er es ist wird er hoffentlich :P schon nachrutschen.

l

SVDieter


#2

Beitrag von SVDieter » 30.04.2004 9:00

Hallo Gregi, kann es sein das Du irgendwelche Kühlerabdeckungen (Metisse oder ähnliches) montiert hast? Bei mir kamen diese Geräusche durch diese Kühlerabdeckung, es rasselte und klingelte ganz fürchterlich.
Zwei Stücke von einem Kühlerschlauch zwischengeklebt und es ist Ruhe.
:wink:
Gruß Dieter

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Klappern und klingeln bei 5500, 6500 und 7500 U/min

#3

Beitrag von svbomber » 30.04.2004 9:05

gregi78 hat geschrieben:... denke ich nun schon das es der Steuerkettenspanner ist ...
Bis jetzt hatten wir hier noch keine Probleme mit dem Steuerkettenspanner bei der 1000er, wenn ich mich nicht irre.

Möglich ist das schon. Am einfachsten wird es sein, Du stellst es Deinem Schrauber mal vor, solltest Du nich selber etwas entdecken können.

gregi78


#4

Beitrag von gregi78 » 01.05.2004 19:30

Hi ,Danke an aller erstmal !!
Habe den Steuerkettenspanner gestern rausgemacht und er ist definitiv top in Ordnung!! Danach hab ich in 2 Std. Arbeit mal alle Verkleidungsteile abgebaut , alles Schrauben nachgezogen usw. .
Doch das klappern war immer noch da.
Bis ich den Ort des Unheils entdeckte. Es ist der Tankdeckel !!!!
In der Mechanik ist da irgendetwas drin was scheppert und im Tank verstärkt sich das dann noch und es dröhnt direkt in den Helm.
Nachdem ich nun von unten in den Tankdeckel, da ist ein kleines Loch , endlos viel Kettenspray reinlaufen lies, ist das klapperteil nun festgepappt und das Geräusch ist weg.... Juju !!!!!!! :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Wolfi


#5

Beitrag von Wolfi » 19.07.2004 20:22

Hallo Gregi,

habe dieses Klappern und Klingeln auch schon seit ca. 2000km (jetzt sind 11700km auf der Uhr). Wollte hier schon einmal nachfragen, was das sein könnte, dann hab ich Deinen Beitrag gelesen. Passt genau: so circa bei 4000 - 5000 1/min geht´s los und irgendwann weiter oben hört´s dann auch wieder auf.

Ich hatte schon befürchtet , es wäre Motorklingeln und habe es dann auch mal mit Super Plus versucht, was allerdings keinen Erfolg gebracht hat. Im nachhinein würde ich aber sagen, es war bei Fahrten mit Tankrucksack immer etwas leiser gewesen, was ja zu Deinen Erkenntnissen passt.

Deine Lösung mit dem Kettenfett ist mir etwas zu waghalsig, weil ich befürchte, dass das dann durch die Benzinämpfe aufgelöst wird und die ganze Soße dann im Sprit landet. Und das ist bestimmt nicht gut für den Motor.

Meine Frage: Hast Du Dir mal die Mechanik des Tankschlosses angeschaut und die beiden Kreuzschlitzschrauben rausgedreht? Ich frage deswegen, weil ich keine Lust habe, dass mir unzählige Federchen und Kleinteile entgegenspringen, wenn ich es öffne (das hatte ich schon mal).

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#6

Beitrag von svbomber » 19.07.2004 20:29

Vielleicht isses ja auch das hier: viewtopic.php?p=200707#200707

Antworten