Hintterrad, Getriebe und Wheelie Frage


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Ro.Biker


#16

Beitrag von Ro.Biker » 05.09.2004 20:38

sv1000s-EF
zu 1. Also das wackeln tritt in Schräglage auf, aber ich habe das Gefühl, dass das vom Hinterrad kommt.
Das Hinterrad wackelt nicht direkt, aber wenn ich in der Kurve heftig am Gas ziehe empfinde ich es auch so wie du es beschreibst. Ich glaube auf sauberen und ebenen Kurven ist es weniger so. Wenn aber die Straße uneben ist, dann scheint das Hinterrad zu "stempeln".

Können wir ja vielleicht ( wenn du kannst :?: ) mal am 24.09. persönlich über das Problem reden.

Ansonsten schön, dass ich nicht der einzige 1000er mehr aus Erfurt bin. EF war schon sehr unauffällig :wink:

Also achte auf den link von Inspektorin ( Stammtisch Erfurt !!!)

Gruß :) moped

sv1000s-EF


#17

Beitrag von sv1000s-EF » 08.09.2004 20:13

@RoterBiker

Okay, dann werde ich versuchen am 24.09. beim Stammtsich vorbei zuschauen. Dann können wir über das Problem reden.

the_carnival


#18

Beitrag von the_carnival » 09.09.2004 2:35

ALso hoch kommen tut die 1000 im ersten ohne probleme...einfach bei 5000-6000 u/min und den hahn richtig aufdrehen dann gehts vorn hoch....im zweiten auch noch...ohne Lenker zupfen ;-)

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#19

Beitrag von TL1000junkie » 06.10.2004 20:45

Moin,

ich bekomme, wenn ich meine TL zur Inspektion bringe, immer eine Vorführer SV. Ich gehöre auch mehr zu sportliche Fahrergemeinde. Das, was ihr hier alle beschreibt, ist kein rutschendes Hinterrad. Die SV ist nicht als Sportler ausgelegt, sondern ein Sporttourer. Beim harten angasen verlagert sich das Gewicht nach hinten und die Kette zieht die die Schwinge in die Feder. Das verkraftet das Federbein nur schwer und das Heck beginnt leicht zu pumpen. Das fühlt sich in Schräglage natürlich an, als ob das Hinterrad leicht weggeht, ist aber nicht weiter wild. Man sollte es aber als Ermahnung nehmen es nicht sehr viel weiter zu treiben. Grundsätzlich ist die SV auch weicher als die TL.

Zum Wheelie:

1.Kupplung ziehen und Motordrehzahl hoch bis ca.6000-7000U/min
2. einkuppeln UND WEITER GAS GEBEN
3.Die Höhe mit der Hinterradbremse kontrollieren.

Ich rate aber dringend von sollchen Aktionen ab. Die Ölpumpe zieht nähmlich Luft und der Motor mag das überhauptnicht. Zum anderen kann bei ungeübten Fahrern der Rahmen im Lenkkopfbereich reißen.

Es gibt im TL-Forum Fahrer, die diese Schäden nach Wheelies hatten

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

sv1000s-EF


#20

Beitrag von sv1000s-EF » 08.10.2004 15:55

@TL1000Junkie

Hallo, sag mal kommst du aus Erfurt? Wenn ja, hattest du jemanden mit ner blauen SV auf der Motorradmesser in Erfurt angesprochen?

AndiSV1000


Re: Hintterrad, Getriebe und Wheelie Frage

#21

Beitrag von AndiSV1000 » 11.10.2004 20:58

Hallo sv1000s-EF

zu Frage1:
...Du fähst eine 1000er V2. Da ist ein bißchen rutschen beim
Beschleunigen schon normal

zu Frage2:
In der MotoGP haben sie eine Halbautomatik. Dabei setzt beim
Druck auf den Schalthebel die Zündung ganz kurz aus. Dieser
Lastwechsel, wie Du ihn eben mit dem Gas machen mußt, reicht
zum Schalten.

zu Frage3:
Mit dem ersten Gang muß es zumindest einfach nur mit Gaswechsel
gehen. Wenn nicht, ein bißchen mit der Kupplung nachhelfen.
Ich habe meine etwas kürzer übersetzt (vorne ein 16er statt ein 15er Ritzel). Bei mir geht mit dem ersten Gang das Vorderrad bei knapp
5000Umdrehungen in die Luft; Du solltest wenn Du einmal die 8000rpm
erreicht hast nicht mehr so fest beschleunigen, sonst liegst du am Rücken :(


mit der 2ten verwende ich bei
80kmh ein bißchen die Kupplung, dann ziehst Du dafür lange
und recht fein auf einem Rad dahin.

Ein bißchen Übung ist halt angesagt; Trost: Es geht immer leichter.

Gruß
Andreas

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#22

Beitrag von TL1000junkie » 27.10.2004 15:23

@sv1000s-EF
jepp, hab ich....
Ich studiere nur die Woche über in Erfurt. Ich wohne eigentlich in Eckernförde.

@andi..
Wenn du von ne 15er auf ein 16 Ritzel tauschst, hast du doch die Übersetzung länger gemacht:? :? :(


Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

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