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Ölverbrauch

Verfasst: 23.08.2004 21:51
von picola
Hallo !!

Würde mich interessieren was ihr so Ölverbrauch habt 8O ?
Mein Schauglas ist jetzt doch schon einige male leer gewesen.
Welches Öl füllt ihr ein?
Wieviel darf sie den brauchen? Ich weis steht sicher irgendwo aber vielleicht weis es ja schon wer... :lol:

Verfasst: 23.08.2004 23:45
von Doctor Spoktor
ich würde sagen , dein mopped hat massive probleme.
meine braucht keinen tropfen.

Verfasst: 24.08.2004 1:08
von merke
Hi

würde auch sagen da stimmt was nicht habe über 6000 km drauf noch kein tropfen nachgekippt

Verfasst: 24.08.2004 9:00
von SVDieter
Ich hab knapp 17000 runter und selbst noch nie einen Tropfen (Öl) nachgekippt!

Gruß Dieter

Verfasst: 24.08.2004 9:49
von svbomber
@picola: Sicher, dass du den Ölstand richtig geprüft hast? Irgendwo müsste das Öl ja geblieben sein. Nicht bis Full (Max.) auffüllen, nur halbes Schauglas. Seit der 12.000km Inspektion wurde SAE 5W-50 VS eingefüllt. Nachfüllen zwischen den 6000km Intervallen war bei mir bis jetzt nicht notwendig.

Re: Ölverbrauch

Verfasst: 24.08.2004 10:02
von Panglos
picola hat geschrieben:Hallo !!

Würde mich interessieren was ihr so Ölverbrauch habt 8O ?
Mein Schauglas ist jetzt doch schon einige male leer gewesen.
Welches Öl füllt ihr ein?
Wieviel darf sie den brauchen? Ich weis steht sicher irgendwo aber vielleicht weis es ja schon wer... :lol:

Vieleicht solltest Du mal die ablasschrube bzw den Ölfilter auf festen Sitz kontrollieren :wink:

Verfasst: 24.08.2004 19:08
von picola
Hallo zusammen :P !!

Ich bin leider total sicher das ich den Ölstand richtig geprüft hab.
Das war ja auch netter weise drei mal, die erste Antwort meines Händler´s.
Bei uns wird viel selbst geschraubt. Bin auch froh wenn die Garantie vorbei ist. Selbst gemacht ist selbst gemacht. (Hab lange genug mit Kunden zu tun gehabt. Kunden sind meist nur zum abzocken da.)
Beim Ölfilter läuft sicher nicht´s aber die Ölablasschraube werd ich mir nochmal ansehen :(

Vielen, vielen, Dank für eure Antworten bin froh jetzt weis ich wenigsten´s das doch was nicht stimmt.

Verfasst: 31.08.2004 16:36
von picola
Hallo !

Leider meine Ölablasschraube ist auch sauber und trocken....???

Verfasst: 08.09.2004 9:36
von Udo66
Hi Picola,

laß Dich nicht verrückt machen! Meine braucht 0,4l auf 1.000km. Mit sowas brauchst Du keine Werkstatt aufsuchen. Die sagen Dir, das liegt im Toleranzbereich. Bei mir tropft nix, alles ist fest und sie räuchert auch nicht. Trotzdem kippe ich alle 1.000km Öl nach. Deswegen mach ich den Motor nicht auf, es klappert oder rasselt nix, ich fahr sie ordentlich warm und gut is. Never change a running system!! Frag mal KuniRider, der hat glaub ich auch einen ordentlichen Ölverbrauch.

Verfasst: 08.09.2004 13:40
von Christoph
Hi Picola,

meine SV braucht auch kein Öl. Dennoch ist ein gewisser Ölverbrauch bei manchen Motoren normal.

Schreib Dir auf, WANN Du WIEVIEL Öl nachfüllst, und errechne nach ein-oder zweitausend Kilometern den Durchschnittsverbrauch. Laut Aussage mancher Händler ist ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1.000 km normal und kein Grund, den Motor zu zerlegen. Das halte ich zwar für ziemlich viel, aber wegen einem halben Liter oder etwas mehr brauchst Du Dir echt keine Gedanken zu machen.

Solltest Du über einen Liter auf 1.000 km kommen, hast Du ein Problem. Dann gilt Folgendes: Sofern das Öl nirgendwo rausläuft (was Du ja schon überprüft hast), wird es im Motor verbrannt. In den Verbrennungsraum gibt es nur zwei Wege für das Öl: Am Kolben vorbei (=verschlissene Kolbenringe oder riefige Zylinderwand) oder am Ventil vorbei (=verschlissene oder ausgehärtete Ventilschaftdichtung).

Beides ist in Anbetracht der wahrscheinlich geringen Laufleistung Deiner SV aber recht unwahrscheinlich.

Schreib mir, wenn Du nicht klarkommst.

Viel Spaß mit der SV und gute Fahrt wünscht

Christoph

Verfasst: 08.09.2004 18:38
von fun67
Hallo picola,

gestern war ich mit meiner 1000ner bei der 30.000 Kilometer Inspektion und ich musste bisher noch nie einen Tropfen Öl nachfüllen.
War bisher auch noch kein Verlust über das Schauglas feststellbar.
Allerdings hat sie bisher immer bei jeder Inspektion 3,1 Liter gebraucht, damit das Schauglas zwischen Max. und Min stand, statt der 2,7 Liter die angeschrieben sind.
Einziges Problem bisher ist der Verlust der Kupplungsflüssigkeit (was ja schon mehr aus dem Forum hatten und nun endlich auch bei mir auf Garantie gemacht wird).

WÜnsch noch weiterhin bei dem schönen Spätsommer gute Fahrt.

fun67

Verfasst: 25.09.2004 23:54
von ruepel
Inzwischen konnte ich während einer längeren Tour einen merklichen Ölverbrauch von 13000 bis 18000 km feststellen.

Musste 500 ml nachkippen, nachdem der Ölstand knapp über der Min-Marke stand.

Macht ca. 0.1 l auf 1000 km. Das ist ok.

Klaus

Verfasst: 04.10.2004 18:23
von sveagle
Kann nur sagen das ich in zwischen auch 17000km runter habe und noch keinen tropfen Öl nachgefüllt.

SVEAGLE

Verfasst: 10.11.2004 19:15
von picola
Hallo zusammen!

Ich erzähl mal was neues passiert ist. Mein Händler wollt mir einen Bären aufbinden beim letzten nachfüllen. Ich schau zu er füllt ein und dann war´s plötzlich viel weniger. Also meine SV braucht locker 0,5L auf 1000km und mehr.
Ich hab mich vor etlichen Wochen mit der Generalvertretung in Verbindung gesetzt. Die haben mir gesagt das das nicht normal ist. Auch in Deutschland auf der Intermot. Weil der Motor von einem auf´s andere Service normal kein Öl braucht. Ich soll aber bitte den Händler wechseln Öl voll auffüllen und km runterradln.
Jetzt haben sie mal schwarz auf weiß wie viel die braucht!!! Sie haben die SV gestartet und gesehen das sie raucht und nach Öl stinkt. Jetzt ist der Motor ausgebaut und zerlegt worden. Es soll vermessen mit Tolleranzen verglichen werden.

Mir vergeht der Spaß, hab lang gespart auf ein neues Motorrad.
Bald ist meine Garantie vorbei und ich kann dann nicht kontrollieren ob sie´s gefunden haben.

Danke für eure Antworten, Ciao Picola !!

Verfasst: 12.11.2004 15:06
von TL1000junkie
nun warte erstmal ab. Bei uns im TL-Forum haben wir eine Fahrerin, die innerhalb von 3 Jahren über 60000km mit ihrer TLS runter hatte. Bei dieser Laufleistung ging ihr nach einem Kolbenring-bruch der Motor hoch. Suzuki hat den Motor komplett ersetzt. Angeblich ein Materialschaden. Da kann man zur Koulanz von Suzuki in der Beziehung nichts sagen. Musst halt einen fähigen Suzuki-Händler haben der sich für dich einsetzt.

Gruß Nico