Motor geht immer aus


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
fun67


Motor geht immer aus

#1

Beitrag von fun67 » 06.11.2004 11:27

Hallo,

habe inzwischen 36000 Kilometer mit diesem tollem Motorrad gefahren und abgesehen von der Dichtung des Kupplungsnehmerzylinders (wurde ja einschließlich der Schutzkappe des `04 Modells auf Garantie gemacht) keine Porbleme bisher gehabt. :D

Nun aber geht sie mir immer wieder kurz nach dem Start aus.
8O Ablauf ist wie folgt:
Morgens starte ich sie...sie dreht normale 800-1000 im Stand und läuft ganz normal. Dann fahre ich zur nächsten Kreuzung etwa 70 bis 100 m und sie geht aus in dem Moment wenn ich die Kupplung ziehe. Sie springt dann sofort wieder an und läuft normal.....bis zum nächsten Stopp an der nächsten Kreuzung oder Ampel.......das ganze Spiel dauert ungefähr solange, bis sie warm gefahren ist.
Allerdings macht sie es seit dem Urlaub vor zwei Wochen in den Seealpen auch, wenn sie 180 Kilometer gefahren ist und ich bleibe stehen, ziehe die Kupplung .........schwupps...wieder aus.....also habe ich inzwischen mir angewöhnt, wenn ich irgendwo stehen bleiben muss, spiele ich mit dem Gas. Macht aber nicht wirklich Spaß :?

Nun meine Frage an Euch........

In dem besagten Urlaub ist es mir leider passiert, das ich sie einmal trockengefahren habe :oops: (bin sehr flott die Berge rauf und runter unterwegs gewesen und damit schaffte sie mit dem vollem Tank keine 160-170 Kilomter mehr und ging vor der nächsten Tankstelle (ca.10 Kilomter entfernt) einfach aus und war leer).
Seit dieser Geschichte ist es schlimmer geworden.
Da ich an Menschen rumschraube und nicht an Maschinen :roll: kann ich mir keinen Reim drauf machen woran das liegt.
Wenn ich mich recht entsinne haben schon mehrere im Forum ihre SV trocken gefahren und mussten schieben. Habt ihr die gleichen Probleme wie ich????
Weiß einer von euch woran das liegen könnte???
Schon mal vielen Dank im voraus für eure Tipps und Info`s...

Wünsche noch ein schönes Wochenende

fun67

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von TL1000junkie » 06.11.2004 12:28

die Luft ist mittlerweile kühl und feucht. Dazu kommt noch ein kalter Motor. Diese Punkte entziehen der Verbrennung im Brennraum sehr viel Energie. Wenn du dann losfährst und an der ersten Kreuzung auskuppelst und Gas wegnimmst, wird das Gemisch in diesem Moment etwas fetter. Deine Maschine säuft schlichtweg ab. Eine Leerlaufdrehzahl von 800-1000 U/min erscheint mir zu gering. Normale Leerlaufdrehzahl sollte sich zwischen 1000 und 1300 U/min bewegen. Du müsstest auf der linken Seite ein Einstellrad für die Leerlaufdrehzahl haben. Drehe diese erstmal auf den richtigen Wert hoch und schau ob es weg ist.


Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#3

Beitrag von svbomber » 06.11.2004 13:49

>800-1000
Stimme TL1000junkie zu. Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Meine läuft, leicht erhöht, mit ca. 1.400.

Fatty


#4

Beitrag von Fatty » 06.11.2004 15:59

Stimme TLjunkie und bomber zu ..

hatte meine Leerlaufdrehzal auf 800 runtergedreht weils mich an der Ampel genervt hat .... im kalten Zusatnd ging sie noch bei automatischen Warmlaufsteuerung aus und soblad du das Gas weggenommen hast ...

hab jetzt ca. 1300 rpm ... keine Probleme

Fetz


#5

Beitrag von Fetz » 07.11.2004 10:11

Ja

dem mit der Leerlaufdrehzal kann ich nur zustimmen.

:oops: 800 rpm ist zu wenig.

:wink: Mindestens 1200 rpm im warmen Zustand.

Fetz

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


#6

Beitrag von Babalu » 08.11.2004 9:43

Die Leerlaufdrehzahl sollte im betriebswarmen Zustand 1'200 U/1 betragen. (WHB 4-92)

Die Drehzahl nach dem Kaltstart muss für ca. 5 Sekunden zwischen 1'900 und 2'500 U/1 liegen. Danach senkt sie sich, je nach Aussentemperatur, kontinuierlich bis 1'200 U/1 ab. (WHB 4-89) Ich stelle diese jeweils auf 2'300 U/1 ein.

Der Schnellleerlauf hat auch Einfluss auf das Absterben des Motors im warmen Zustand, wenn das Gas plötzlich zugedreht und gleichzeitig die Kupplung gezogen wird.

Meine Erfahrungen:
Wenn die Einstellungen der Drosselklappen, der Sensoren sowie die Grundmenge der Einspritzung und die Leerlaufdrehzahlen stimmen, also nach Werksvorschrift eingestellt werden, gibt es diesbezüglich keine Probleme.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Thompsen


#7

Beitrag von Thompsen » 29.03.2005 9:49

Das gleiche Problem hab ich auch.

Siehe: viewtopic.php?t=8390&highlight=

Aber wenns du jetzt erwähnst: Ich bin auch mal wegen Spritmangel stehen geblieben !!!

Antworten