Kühlsystem erneut undicht!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
ciao


Kühlsystem erneut undicht!

#1

Beitrag von ciao » 15.11.2004 9:48

Guten Morgen SV-Freunde,
ja, ich habe die 'Suche' bemüht (so gut ich es kann) und es kamen diese Threads bei rum,

viewtopic.php?t=13674
viewtopic.php?t=7211&highlight=undicht
viewtopic.php?t=4331&highlight=froschblut
viewtopic.php?t=1318&highlight=k%FChlsystem
viewtopic.php?t=14583&highlight=k%FChlsystem

die mir leider nicht weiterhelfen.

Zu meinem Problem in Stichworten: 6.Juli.2004 SV1000S K3 erworben; kurz vor der 1000'der Kühlmittelaustritt auf der rechten Seite nicht lokalisierbar. Alle Schlauchklemmen wurden geprüft und festgezogen.

Kurz nach der 6000'der am 14.Oktober, erneut grüne Spritzer rechts. Wahrscheinlich von einem der dünnen Schläuche, die nur mit einer Federklammer festgemacht sind. Aussage vom Schrauber:"Er hätte den Vorratsbehälter aufgefüllt weil der Pegel in Richtung Minimum war und meine Sv hätte jetzt das überschüssige Zeugs natürlich irgendwo rausgedrückt hat.

Aktueller Tachostand 8300 km, erneuter Austritt aber diesmal mit einer grünen Spur auf der linken Seite, der Austritt muss irgendwo zwischen den Zylindern sein.

Das eigentliche Problem das ich sehe, wie einen doch so sporadischen Fehler finden! Normalerweise müßte nach meinem Verständnis bei Überdruck der Ausgleichsbehälter überlaufen. Wie ich gelesen habe, haben einige von euch die Sache irgendwann mit "festziehen der Schellen" abgetan. Die Gefahr aus der Garantiezeit raus zu sein ist natürlich bei Wenigfahrern sehr hoch, mit etwas Pech tritt das Problem dann erst nach Ablauf der Garantie auf. Hat von euch schon jemand gehört das im Kühlkreislauf sporadisch Thermstatventile klemmen? Wäre für mich die einzigste Erklärung für dieses Phänomen.

schonmal Danke für eure Antworten...

MfG Wfromp

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


#2

Beitrag von Babalu » 16.11.2004 17:09

Meist sind die Schlauchbriden daran schuld. Da Schraubbriden verbaut wurden muss man diese von Zeit zu Zeit gefühlvoll nachziehen. Zu festes Nachziehen kann den Gummischlauch verletzen. Gibt der Gummischlauch nicht mehr nach, so sind diese Verbindungen dauerhaft dicht.

Vielfach sind solche Verbindungen nur während der Warmlaufphase undicht. Ist der Betriebsdruck erreicht, sind diese Stellen wieder dicht.

Für diese Arbeit benötigt man einen langen Schraubenzieher. Kleiner Aufwand, grosse Wirkung.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von TL1000junkie » 16.11.2004 20:16

so wie ich das lese, scheint sie ja immer woanders zu pissen. Ich will dich nicht beunruhigen, aber sowas kann auch auf eine defekte Kopfdichtung zurückzuführen sein.Dann kommt Druck auf das Kühlsystem und an der schwächsten Stelle drückt es dann die Suppe raus. Schau mal, ob du vielleicht einen Ölschleier im Kühlwasser hast.

Wie gesagt, das ist der ungünstigste Fall wenn es daran liegt und eigentlich recht unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.



Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#4

Beitrag von svbomber » 17.11.2004 12:10

>Defekte Kopfdichtung
Jo, so etwas, oder die Entlüftug ist verstopft. Zuviel Innendruck. Kenne es aber nur im Zusammenhng mit Ölverlust.

Benutzeravatar
Screw
SV-Rider
Beiträge: 3667
Registriert: 16.10.2002 23:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von Screw » 17.11.2004 19:30

Bei mir war es auch ständig, bei kälteren Außentemperaturen. Im Sommer nie. War schon 3 mal beim Schrauber zum nachziehen. Im Moment dicht. Mal sehen, wie es jetzt im Winter wird.

Es sind ziehmlich sicher die Schlauchverbindungen und nichts komplizierteres.
Lieben Gruß

Carsten

RAINOSATOR


#6

Beitrag von RAINOSATOR » 23.11.2004 19:59

wenn genug platz : 2. Schlauchschelle setzen.

vorher: Org-schelle lösen,verschieben und vergewissern das der schlauch nicht kaputt ist.


Hatte bei mir(alte SVs) aber nicht geholfen,es war der kühlerverschlussdeckel,ab und zu undicht, weiss der geier warum.

Durch die verwirbelung vom fahrtwind verteilt sich die grüne pisse an die unmöglichsten stellen,is schon lustig; aufn Tank, ins Cockpit,überall waren diese Troppen :?
Seit einigen wochen aber nicht mehr, ich sollte mal besser nach dem kühlwasser kucken gehen :roll:


gruss

ciao


#7

Beitrag von ciao » 23.11.2004 20:54

hi, schonmal vielen Dank für eure Tips. Ich hoffe es ist wirklich etwas normales. Hab das Teil heute Morgen in der Werkstatt abgegeben. Mal sehen was die rausfinden, hab ja noch jede Menge Garantie! 8)

MfG Wfromp

ciao


#8

Beitrag von ciao » 29.11.2004 10:24

so das Thema ist hoffentlich erledigt.
2 Schläuche,
Thermostatgehäuse,
Thermostat und ein Schlauchschellen wurden gewechselt. Das Hauptübel waren eigentlich 2 Übel. Erstens Thermostat defekt und Hauptkühlschlauch(der links oben vom Kühler weggeht) ist auf dem Stutzen vom Gehäuse 2-3 mm gewandert.

Mal sehen ob's jetzt dicht bleibt...

Danke nochmals... :wink:

MfG Wfromp

Antworten