Konstantfahrruckeln


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
ricode


#16

Beitrag von ricode » 02.06.2005 7:38

TL1000junkie hat geschrieben:@wernerscc
Das Ruckeln liegt an der Motorbauart. Also ist das egal ab TL oder SV welchen Baujahrs auch immer. Es gilt immer das gleiche.
PENIEBEL SYNCHRONISIEREN

Gruß Nico
hm, komisch habe nix gemacht an meinem Baby und mein Schrauber - keine Ahnung ob der was synchronisiert hat. Aber die Dicke zickt nicht rum und ruckeln tut da auch nix.

Davon mal ab habich auch gar keine Ahnung wie man sie synchronisieren sollte :oops: - aber nich mich auslachen :?

7@n3r


#17

Beitrag von 7@n3r » 02.06.2005 7:57

ricode hat geschrieben: Davon mal ab habich auch gar keine Ahnung wie man sie synchronisieren sollte :oops: - aber nich mich auslachen :?
Du bist nicht allein... :wink:

SVDieter


#18

Beitrag von SVDieter » 02.06.2005 8:53

Du bist nicht allein...

Eben, wir sind da schon zu dritt, ich denke auch das bei meiner Kombination K&N/Shark noch einiges rauszuholen wäre....ich wüßte aber auch nicht was ich da einstellen müßte.


Gruß Dieter

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


KFR

#19

Beitrag von Babalu » 02.06.2005 9:42

Wie schon mehrmals geschrieben hilft nur das Synchronisieren der beiden Drosselklappensysteme sowie das genaue Einstellen der entsprechenden Sensoren etwas. Ist dann noch ein Konstantfahrruckeln spürbar kann die Grundeinspritzmenge korrigiert werden. Dazu benötigt man das Einstellgerät von Suzuki, welches bei allen Einspritzmodellen verwendet werden kann.

Die V 2 1000er Motoren der SV und der V-Strom gehen ab Leerlaufdrehzahl bis zum Drehzahlbegrenzer absolut ruckel- und stotterfrei, und das im Originalzustand. Auch das Auspuffblubbern ist dann verschwunden. Einzige Ausnahme: Bergab über 2'000 müM kann es noch ein leichtes Blubbern geben.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

ricode


Re: KFR

#20

Beitrag von ricode » 02.06.2005 9:56

[quote="Babalu"]Wie schon mehrmals geschrieben hilft nur das Synchronisieren der beiden Drosselklappensysteme sowie das genaue Einstellen der entsprechenden Sensoren etwas.[quote]



8O aha - gut alles klar - verstehe ich trotzdem nicht

Drosselklappen schon klar und Senesorik auch, aber die Drosselklappen werden durch das Gas geben betätigt (wie beim Auto auch) je nach Stellung vom Gashebel oder Pedal weiter auf oder zu. Also mechanische Betätigung. Wäre mir neu dass die über Sensoren gesteuert werden. Na ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

wenn was nich so ist wie es sein sollte fahr ich in de Werkstatt - ich glaub das ist dann für meine SV das BESTE.

Ich tu ja nicht behaupten, dass ich eine techn. 0 bin aber von diesen Sachen lass ich mal lieber die Finger und schraub nur an den Sachen rum wo ich auch nix falsch machen kann. 8)

Doctor Spoktor


#21

Beitrag von Doctor Spoktor » 02.06.2005 10:50

sinn und zweck der angelegenheit ist, beide drosselklappen so abzustimmen das sie syncron laufen ... also öffnen und die stellung .....


meine war mal ruckeldizuckelfrei-....

in letzter zeit spackt sie ein wenig rum zwischen 2500 und 3500 upm wenn ich konstant fahr..

fühlt sich an wie zuendaussetzer

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


#22

Beitrag von Babalu » 02.06.2005 12:09

Ich versuche das Ganze mal einfach und verständlich zu erklären.

Die Primärklappen (näher beim Motor) werden durch Betätigung am Gasgriff mechanisch geöffnet. Diese werden mittel einer Unterdruckmessung eingestellt.

Die Sekundärklappen (näher beim Luftfilter) sind zum Ausgleich einer optimalen Beschleunigung verbaut und schliessen automatisch, wenn der Fahrer zu viel Gas gibt.

Wären keine Sekundärklappen verbauten, so hätte der Einspritz-Motor, bei dieser Konstruktion, Löcher beim Beschleunigen. Die optimale Beschleunigung eines Motors erreicht man, wenn man genau so viel öffnet wie es eben braucht.

Nun, die Sekundärklappen werden mechanisch abgeglichen, zuerst der Mutterstutzen vorne und dann der Hintere.

Nun misst ein Sensor die Stellung der Sekundärklappen und meldet das Ergebnis dem Steuergerät. Dieses berechnet die richtige Stellung und sendet die entsprechende Spannung an den Stellmotor, welcher die Sekundärklappen auf die richtige Position trimmt.

Das, und wie man vorgehen muss, dass alles stimmt, ist im Werkstatthandbuch ausführlich beschrieben.

Stimmt nun alles und ist ein Ruckeln zu verspüren, kann die Grundeinspritzmenge im unteren, mittleren und oberen Bereich, je nach Bedarf, korrigiert werden. Dazu benötigt man ein Einstellgerät. Das Original-Suzuki-Einstellgerät kann bei allen Suzuki-Einspritz-Motoren angewendet werden.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

mattis


#23

Beitrag von mattis » 02.06.2005 12:43

Moin,

hab in letzter Zeit auch wieder etwas ruckedieruckel.

Meine Klappen wurden bei der 6.000er und der 12.000er (angeblich) synchronisiert.

Werde das jetzt bei der 18.000er auf jeden Fall nochmal auf Garantie beantragen, kanns ja wohl nicht sein.

Einen Teil des Ruckeln schreib ich allerdings auch meiner minimal ungleich gelängten Kette zu.

Ansonsten: Ordentlich am Wickel drehen, dann passt das schon ;-)



me

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

#24

Beitrag von TL1000junkie » 02.06.2005 14:30

@ricode
hm, komisch habe nix gemacht an meinem Baby und mein Schrauber - keine Ahnung ob der was synchronisiert hat. Aber die Dicke zickt nicht rum und ruckeln tut da auch nix.
hab ich behauptet das sie nicht ruckelfrei einzustellen ist? :?: :?: :?: :?:
Ich habe nur gesagt, das sie sensibel auf falsche Synchronisation reagiert. Meine läuft seit 33000km ruckelfrei.
Die Sekundärklappen (näher beim Luftfilter) sind zum Ausgleich einer optimalen Beschleunigung verbaut und schliessen automatisch, wenn der Fahrer zu viel Gas gibt.
@babalu
Also deine Aussagen kann ich nicht ganz nachvollziehen. So wie ich es gelernt habe, hat der Motor mit offener Drosselklappe seinen optimalen Füllungsgrad des Brennraums und somit auch die maximale Leistung. Die elektronisch angesteuerten Drosselklappen sind nur dazu da, die Gasannhme des Motors zu optimieren. Sie Öffnen je nach Last und Drehzahl verzögert und verhindern somit das harte ans Gas springen des Motors.
Erkläre doch mal genau wie du das meinst.


Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

ricode


#25

Beitrag von ricode » 02.06.2005 17:36

TL1000junkie hat geschrieben:@ricode
hm, komisch habe nix gemacht an meinem Baby und mein Schrauber - keine Ahnung ob der was synchronisiert hat. Aber die Dicke zickt nicht rum und ruckeln tut da auch nix.
hab ich behauptet das sie nicht ruckelfrei einzustellen ist? :?: :?: :?: :?:
Ich habe nur gesagt, das sie sensibel auf falsche Synchronisation reagiert. Meine läuft seit 33000km ruckelfrei.

Gruß Nico
Sorry wollte keinem auf die Füße treten, aber manchmal klingt das alles sooooo kompliziert und da mach ich mir dann schon meine Gedanken... na egal....

Hauptsache Maschinchen läuft gut und hat kein Aua :P

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


#26

Beitrag von Babalu » 02.06.2005 17:47

Hallo TL1000junkie

Du beschreibst es ja, nur mit anderen Worten.

Im Prinzip ist es gleich wie bei den Vergasern mit den Unterdruckkolben. Unabhängig der Drosselklappenstellung öffnen diese den Vergaserquerschnitt nur so viel wie nötig. Die konische Düsennadel lässt die richtige Menge Treibstoff beiströmen.

Da diese Form der Gemischbildung bei der Einspritzanlage nicht möglich ist, wird mittels einem Unterdrucksensor der Bedarf ermittelt und die Einspritzdauer errechnet. Der Benzindruck wird mittels einem Druckregulierventil, das direkt an der Benzinpumpe verbaut ist, geregelt. Zusammen ergibt das dann die korrekte Benzinmenge.

Also die Sekundärklappen regeln die jeweils notwendige Luftzuführung oder Luftmenge. Sind nun diese Klappen nicht synchron, so kann das, speziell im unteren Drehzahlbereich und gleichmässiger Drehzahl, der Grund für ein Konstantfahrruckeln sein.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

#27

Beitrag von TL1000junkie » 02.06.2005 21:25

Alles klar,
so kenne ich das doch. Hat sich zuerst bei dir so angehört, als ob die Klappen irgendwann dicht machen.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

bollermeister


#28

Beitrag von bollermeister » 03.06.2005 17:09

Moin,

mein ruckeln kam vom TPS (Drosselklappensensor) nachdem ich die Einstellung korrigiert habe schnurrt Sie wie nen Kätzchen.

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


#29

Beitrag von Babalu » 03.06.2005 18:51

Hallo bollermeister

Das ist gut möglich. Die Einstellung der Sensoren ist ein Teil der Synchronisation.

Damit ein Motorrad optimal läuft muss eben alles stimmen.

Also auch Luftfilter, Zündsystem, Ventilspiel, Auspuffanlge, Ansaugsystem und Gemischaufbereitung.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

bollermeister


#30

Beitrag von bollermeister » 03.06.2005 21:06

@Babalu

traurig ist nur das Suzuki den Fehler nicht gefunden hatte, und mich mit den Worten abspeisste: das ist normal beim V2 :o

Aber dafür gibts ja das Internet wo einen versierte Schrauber auf die Spründe helfen :wink:

Antworten