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von Babalu » 02.06.2005 12:09
Ich versuche das Ganze mal einfach und verständlich zu erklären.
Die Primärklappen (näher beim Motor) werden durch Betätigung am Gasgriff mechanisch geöffnet. Diese werden mittel einer Unterdruckmessung eingestellt.
Die Sekundärklappen (näher beim Luftfilter) sind zum Ausgleich einer optimalen Beschleunigung verbaut und schliessen automatisch, wenn der Fahrer zu viel Gas gibt.
Wären keine Sekundärklappen verbauten, so hätte der Einspritz-Motor, bei dieser Konstruktion, Löcher beim Beschleunigen. Die optimale Beschleunigung eines Motors erreicht man, wenn man genau so viel öffnet wie es eben braucht.
Nun, die Sekundärklappen werden mechanisch abgeglichen, zuerst der Mutterstutzen vorne und dann der Hintere.
Nun misst ein Sensor die Stellung der Sekundärklappen und meldet das Ergebnis dem Steuergerät. Dieses berechnet die richtige Stellung und sendet die entsprechende Spannung an den Stellmotor, welcher die Sekundärklappen auf die richtige Position trimmt.
Das, und wie man vorgehen muss, dass alles stimmt, ist im Werkstatthandbuch ausführlich beschrieben.
Stimmt nun alles und ist ein Ruckeln zu verspüren, kann die Grundeinspritzmenge im unteren, mittleren und oberen Bereich, je nach Bedarf, korrigiert werden. Dazu benötigt man ein Einstellgerät. Das Original-Suzuki-Einstellgerät kann bei allen Suzuki-Einspritz-Motoren angewendet werden.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .