Welches Kühlmittel ???


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Tippi


Welches Kühlmittel ???

#1

Beitrag von Tippi » 10.02.2005 18:04

Hallo Ihr lieben,
meine Sv1000s litt leider auch an Kühlmittel verlust. Ist aber jetzt behoben. Leider steht der Kühlmittelstand jetzt auf minimum.
Ich habe mir daher mal bei Louis fertige Motorrad- Kühlflüssigkeit (Procycle auf Ethylenglycolbasis bis minus 25° Celsius) gekauft. Die originale von Suzuki ist ist auch auf Ethylenglycolbasis bis minus 31° Celsius. Es steht jedoch in der Reparaturanleitung das man die Kühlflüssigkeit nicht mit anderen Kühlflüssigkeiten mischen darf.
Kann ich die Kühlflüssigkeit von Louis bedenkenlos verwenden??? 8O
Was meint Ihr?

SVDieter


#2

Beitrag von SVDieter » 10.02.2005 18:18

Hallo Tippi, nach meinen Umbau auf Stahlflexkühlerschlauch hab ich mir bei Louis CASTROL MOTORCYCLE COOLANT gekauft und habs mit dem Originalen gemischt. Hab bisher keinerlei Probleme. Wichtig ist nur, das das Zeugs für Alumotoren (ich glaub sowas hat mir der Händller damals gesagt) geeignet ist.

Gruß Dieter

Knieschleifer


#3

Beitrag von Knieschleifer » 10.02.2005 18:34

Muss kein spezielles Moppedkühlerwohl sein, der normale billige Frostschutz aus dem Baumarkt ist genausogut für Alumotore (Automotore sind zum Teil auch aus ganz aus Alu, zumindest aber die Zylinderköpfe).
Steht auch immer drauf :Auch für Alumotore verwendbar.

Einziger Unterschied :

Suzuki schreibt vor, destilliertes Wasser zu verwenden für die Mischung, da mineralhaltiges den Block angreifen könnte.
Warum auch immer?

Ich hab es allerdings auch schon genau andersherum gelesen, dass der Hersteller vorschreibt, Leitungswasser zu verwenden und keinesfalls entmineralisiertes, das dieses ungepuffert ist und somit wesentlich agressiver.

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#4

Beitrag von Gutso » 10.02.2005 22:01

Man sollte destilliertes Wasser benutzen. Was man nicht machen darf, ist rote (orangene) Kühlflüssigkeit mit grüner zu vermischen. Die unterschiedlich gefärbten Kühlflüssigkeiten vertragen sich chemisch nicht.

Also nur Grün mit Grün, oder Rot mit Rot mischen. Ansonsten den Kühlkreislauf ordentlich durchspülen, falls man die Farbe wechselt.

Da man alle zwei Jahre eh die Kühlflüssigkeit wechseln sollte, kommt es sehr selten vor, dass man Kühlflüssigkeit nachkippen muss.

x


#5

Beitrag von x » 10.02.2005 22:37

@ gutso oder alle die das wissen :!: :arrow:

ist das mit den kühlmittelfarben genormt :?:
(also bestimte farbe gleich bestimmte zusammen setzung :?: )

weil kaputtis werkstatt hat auch schon zu grünem gemisch ,blaues gemisch gekippt. :roll:

oder wie kommst du zu der orange / grün theorie (weil die farbe ist doch bestimmt nur dazu gemischt , oder :?: :roll: )

kaputtis werkstatt-mensch meinte nämlich die farben sind von firma zu firma , nach gutdenken freigewählt. :roll: :idea:

Knieschleifer


#6

Beitrag von Knieschleifer » 11.02.2005 7:12

Gutso hat geschrieben:Man sollte destilliertes Wasser benutzen. Was man nicht machen darf, ist rote (orangene) Kühlflüssigkeit mit grüner zu vermischen. Die unterschiedlich gefärbten Kühlflüssigkeiten vertragen sich chemisch nicht.

Also nur Grün mit Grün, oder Rot mit Rot mischen. Ansonsten den Kühlkreislauf ordentlich durchspülen, falls man die Farbe wechselt.

Da man alle zwei Jahre eh die Kühlflüssigkeit wechseln sollte, kommt es sehr selten vor, dass man Kühlflüssigkeit nachkippen muss.
Jou, das musst Du mir jetzt auch noch mal genauer erklären, was sich da chemisch nicht verträgt.

Meines Wissens nach handelt es sich um einfach mit inerten Farbstoffen eingefärbtes Ethylenglycol, noch je nach Hersteller mit gewissen Inhibtoren versetzt, die als Rostschutz, Aluschutz, Antioxidanz,Zersetzungschutz und sonst noch was fungieren.

Inwieweit sich das nicht veträgt, wenn man blau und rot zu lila mischt, entzieht sich meiner bisherigen Kenntnis, aber ich bin wahrscheinlich als als Dipl-Ing Verfahrenstechnik einfach noch nicht auf die dazugehörige Grundlagenforschung der Bayer-AG, dem Marktführer (Glysantin)gestossen, was an lila ätzend ist.

Tippi


Blaues Kühlmittel

#7

Beitrag von Tippi » 11.02.2005 18:16

Hallo intersssierte,
ich habe mal die ungeöffnete Flasche Louis Procycle Motorrad- Kühlflüssigkeit ins Licht gehalten und siehe da, sie war blau. 8O
Egal welche Farbe, Hauptsache die Eigenschaften stimmen überein.

ciao


#8

Beitrag von ciao » 11.02.2005 21:02

@ Knieschleifer... lol, klasse Aussage!

Meines Wissens sind eh keine Kühlflüssigkeiten mehr auf dem Markt die nicht für Alumotoren geeignet sind. Ich verfahr da genauso wie mit Motoröl, sind alle mischbar.

MfG Wfromp

Antworten