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Auspuffknallen
Verfasst: 06.03.2005 17:51
von svfighter
gestern war ich schon mal eine runde unterwegs und ich glaube er wird immer lauter.
immer beim runtertouren aus hohen drehzahlen kommt öfters ein lauter knall raus.
im motor ist alles in ordnung, sie war ja erst zur durchsicht.
wenn der db eater raus ist dann erschrecken sich sogar die leute am fahrbahnrand.
bei wem ist das auch so? und vor allem warum? fehlzündungen? schädlich für den motor?
achso habe den leo vince dran, seit 1,5 jahren

Verfasst: 06.03.2005 19:02
von SunnyFrani
War bei meinem LeoVince auch so.

Und wenn ich mich richtig erinnere, hat er bei anderen auch geknallt. Keine Panik!
Auspuffknallen
Verfasst: 06.03.2005 19:34
von FvForell
Das "Knallen" im Auspuff beim Gaswegnehmen ist bei der SV normal!
Typisch V2 und es macht doch Spaß den Sound zu hören!
Das passiert mir selbst mit dem original Endtopf!
Wie gesagt, kein Sorgen machen sondern genießen.
Gruß Stefan
Also das das ...
Verfasst: 06.03.2005 19:40
von Marvin
knallen "normal" ist find ich als totalen Blödsinn.
Bei mir knallt nix. Also ergo wird doch irgendwas net stimmen. Schlimmstenfalls werden die Ventile dadurch kaputt was ich aber für eher sehr unwarscheinliche halte.
sg
Martin
Re: Also das das ...
Verfasst: 06.03.2005 19:43
von Manic
Marvin hat geschrieben:Bei mir knallt nix. Also ergo wird doch irgendwas net stimmen. Schlimmstenfalls werden die Ventile dadurch kaputt was ich aber für eher sehr unwarscheinliche halte.
sg
Martin
naja, das knallen könnte man auch als blubbern bezeichnen und hört man immer wenn man vom gas geht, am besten aber noch wenn ne mauer rechts neben einem ist... hab ich schon bei vielen gehört, wird also doch normal sein und kein grund zur beunruhigung!
Verfasst: 06.03.2005 19:48
von brämäläm
könnte am sekundärluftsystem liegen
oder hat das die deutsche sv doch nicht ?
aber das stört doch nicht

Re: Auspuffknallen
Verfasst: 06.03.2005 20:53
von Gutso
Re: Auspuffknallen
Verfasst: 06.03.2005 20:55
von Ruh-Fi
sei doch nicht sooooo gemein...

Verfasst: 06.03.2005 21:06
von TL1000junkie
Dein Auspuffknallen liegt an einer defekten Dichtung des hintern Krümmers! Durch diese Dichtung gelangt vermehrt Sauerstoff in die Auspuffanlage. Das führt dazu das es beim abtouren (bei mir so immer um 4000 U/min) zu einer Verpuffung im Auspuff kommt. Diesen Effekt kann es auch mit offen Töpfen geben.
Diesen Fehler gab es auch schon bei der TL und ist nichts neues bei dem Motor.
Gruß Nico
Verfasst: 06.03.2005 21:06
von mattis
Moin,
ich denk hier wird einmal mehr von zwei Dingen geredet:
1. Hat die SV ein "Blubbern" oder "Bollern"
--> Das ist normal, das ist geil, deshalb fahren wir V2
2. Gibt es Auspuffpatschen was sich bis zum Auspuffknallen (Backfire) ausweiten kann
--> Das ist nicht normal und auf Dauer schädlich (Stichwort Dichtungen, Ventile + Gegendruck, etc.).
--> Lästig und störend für die Mitmenschen
Ursachen:
- Abstimmung passt durch den offenen Topf nicht mehr
- Abgassystem ist undicht und zieht Luft
Abhilfe schafft oft das Abklemmen des Sekundärluft-Systems
Allerdings scheidet das wohl aus, wenn bisher Ruhe war.
Gruß
Matthias
Verfasst: 06.03.2005 21:07
von Killerjockl
Ich habe ja ne K2 SV. Hat die denn schon ne Schubabschaltung im Schiebebetrieb
Wenn ja dürfte da ja gar nix knallen können
Und stimmt das was ich hier im Forum mal gelesen habe, dass man das Auspuffknallen durch drücken des Notaus-Schalters im Schiebebetrieb provozieren kann?
Gruß Killer

Verfasst: 06.03.2005 21:25
von mattis
N Abend,
Die Modelle vor K3 dürften keine Schubabschaltung haben.
Wie auch? Wenn die Kiste dreht, wird angesaugt.
Killerjockl hat geschrieben:Und stimmt das was ich hier im Forum mal gelesen habe, dass man das Auspuffknallen durch drücken des Notaus-Schalters im Schiebebetrieb provozieren kann?
Beim Vergaser-Modell, ja:
Fahren, Gas stehen lassen, Killschalter auf "AUS", 1-2-3 zählen, Killschalter auf "EIN" und Boom.
Ist aber auf Dauer nich gesund.
Wers braucht
Gruß
Matthias
Verfasst: 06.03.2005 22:11
von TL1000junkie
Ist Wahnsinn wie hier gefachsimpelt wird.
Es liegt zu 90% immer an der undichten hinteren Dichtung oder an offenen Töpfen.
Scheiß auf Sekundärluftsystem und so ein Mist. Meine TL hat ebenfalls das Sekundärluftsystem und daran liegt es nicht. Das Thema ist ist auch schon so alt wie der TL/SV Motor. Sieh dir die Dichtung an oder mach mal Eater in deine offenen Töpfe damit die Sauerstoffzufuhr in den Auspuff gemindert wird.
Gruß Nico
Verfasst: 06.03.2005 22:19
von RAINOSATOR

Bleib locker..........
er soll einfach mal die auspuffschellen nachziehen.
Ist doch nicht so schwer............
>offenen töpfe<
gilt in der regel eigentlich nur bei vergasermodellen (gemischabmagerung/schiebebetrieb)
bei einspritzern sollte das eigentlich geregelt sein/werden

Verfasst: 06.03.2005 22:51
von TL1000junkie

Raino ,
Bevor aber Tipps kommen wo man das halbe Mopped zerlegt ohne erstmal die nahelegensten Dinge zu erwähnen, ist nur verwirrend.
Zum Knallen, sollte das mit der Einspritzung eigentlich wirklich Geschichte sein, ist es aber leider nicht da, zumindest die TL, von Haus aus sehr fett eingestellt ist.
Also weirklich erstmal Auspuff kontrollieren und dann weitersehen.
Gruß Nico