Lack platzt ab!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
svreiter


Lack platzt ab!

#1

Beitrag von svreiter » 23.03.2005 18:49

Hi,

bei der letzten Putzaktion musste ich mit Grausen einen Lackschaden am Kotflügel feststellen: Lauf ich einmal um´s Moped rum, platzt da plötzlich der Lack ab! Grund ist mir unerklärlich. Der Hiwi vom Händler wollte das Putzmittel (herkömmliches 0815-Polo-Mittel, das man mit Wasser verdünnt; biologisch abbaubar..) verantwortlich machen, es sei zu agressiv…da könne das schonmal vorkommen, das hätte er schon öfter gehabt und iiiimmmer sei der Reiniger von Polo im Spiel gewesen :roll:

Dachte mir, so ein Lötzinn und brachte mein prob etwas später dem Cheffe persönlich vor. Dieser meinte, geht definitiv auf Garantie und will das mit Suzuki klären (bis dato noch kein Ergebnis *beunruhigtbin*).

Hat das einer von Euch schon mal gehört, dass bei normalem Gebrauch eines herkömml. Reinigungsmittels Lackschäden entstehen können ? (especially bei Mittel von Polo…). Ich kann mir das net vorstellen.
Oder ist die Lackierung allgemein etwas, ahem, sensibel ???

Doctor Spoktor


#2

Beitrag von Doctor Spoktor » 23.03.2005 18:53

hi,

lackierte kunststoffteile sind immer etwas heikel, da is ne saubere vorarbeit echt sehr wichtig. hat der japaner wohl kein bock gehabt :lol:

hast du nen dampfstrahler benützt ??? der zieht den lack dann ordentlich ab..

svreiter


#3

Beitrag von svreiter » 23.03.2005 18:57

>hast du nen dampfstrahler benützt ??? der zieht den lack dann ordentlich ab..

Nein, nur mit Wasser verdünnt aus der Sprühflasche aufgetragen. Das Mittel habe ich im übrigen schön öfters benutzt und nie Probleme gehabt.

Doctor Spoktor


#4

Beitrag von Doctor Spoktor » 23.03.2005 19:00

also am reiniger glaub ich nich das es liegt.

schlechte vorarbeit beim lacker... dampfstrahler nehm ich immer, aber mit vorsicht.. hab mal ne dosen stossstange entlackt damit :oops:

Common


#5

Beitrag von Common » 24.03.2005 8:14

Habs mal beim PKW erlebt. Da war die komplette Motorhaube durch Scheibenreiniger versaut.

svreiter


#6

Beitrag von svreiter » 24.03.2005 21:38

>schlechte vorarbeit beim lacker

...sagte mir mein Händler auch. Das Teil habe ich jetzt auf Garantie neu bekommen. Freut mich sehr und bestätigt wieder meinen Händler; hoffe nur auf keine weiteren Überaschungen dieser Art...

Issy


#7

Beitrag von Issy » 31.03.2005 1:19

Tach auch,

kenne das Problem hatte ich ende letzten Jahres auch. Hat mein Dealer anstandslos getauscht. Im Gegenteil, er hat noch mal nachgeschaut und noch einen Schaden gefunden. Bei mir waren es 2 Deckel am Motor (Kupplung und Kühlwasserpumpe).
Mein Werksschrauber meinte das wäre bei Suzis nicht ungewöhnlich.
Ich denke da ist wohl bei de Vorarbeiten etwas schief gegengen.

Gruß

Issy

svsteff
SV-Rider
Beiträge: 114
Registriert: 17.07.2003 21:12
Wohnort: Weinstadt

SVrider:

#8

Beitrag von svsteff » 31.03.2005 21:15

Hallo svreiter
Hab bei mir das gleiche Prob.
An meiner schwarzen SV kannst den Lack mit dem Fingernagel runter kratzen.Bin sofort zu meinem Händlergefahren.
Ganz klarer Garantiefall kurzes Telefonat mit Suzuki und neuen Kotflügel bestellt. Kein Problem.
Gruss svsteff

knatt


#9

Beitrag von knatt » 01.04.2005 7:35

Kann ich ebenso bestätigen Grauimport K04 in dunkelblau.
Kotflügel ohne Lack - kein Problem anstandsloser Tausch.
Bei mir wars der Hochdruckreiniger (aber nur mit der Schaumdüse und nicht mit 110bar ;-))

Gruß Knatt

Andi 1000


#10

Beitrag von Andi 1000 » 03.04.2005 11:26

Hallo,
svsteff hat geschrieben: An meiner schwarzen SV kannst den Lack mit dem Fingernagel runter kratzen.Bin sofort zu meinem Händlergefahren.
Ganz klarer Garantiefall kurzes Telefonat mit Suzuki und neuen Kotflügel bestellt. Kein Problem.
Bei mir auch, scheint ein Problem zu sein!

Andi

Muttis Rache


#11

Beitrag von Muttis Rache » 09.04.2005 18:30

Frage mich interessieren würd
Bei welchen Modellen kommt das vor???????
650S ? N?
1000S ? N?
bis 03?
ab 03?

Hab grad ne neue 1000er u. will nicht auch so bös erwachen aber...
...irgendwie hab ich das Gefühl das mein Hobel recht anfällig für Kratzer ist, hab schon 2 leichte nach ca 3 Wo.

KENNT DAS JEMAND VON EUCH ???????????

Muttis Rache


#12

Beitrag von Muttis Rache » 09.04.2005 18:34

OK Sorry Leute
habs grad gecheckt, alles Tausender die meisten 03er.

aber die Frage mit den Kratzern bleibt.

svreiter


#13

Beitrag von svreiter » 11.04.2005 17:01

Mein dealer hat mir die "Sensibilität" der Lackierung ebenfalls nochmals bestätigt. So wie´s ausschaut ist das wohl ein Prob, das hauptsächlich bei den 03ern vorkommt.
Die Anfälligkeit für leicht entstehende Kratzer kann ich bestätigen.

Hab jetzt auf´m Tank ebenfalls kleine Kratzer entdeckt 8O . Die konnte ich aber mit Sonax rauspolieren... :?

Das Ganze kotzt mich ohne Ende an, weiß aber leider keine Lösung ausser sehr sorgfältige Behandlung beim putzen usw...oder wenn´s dann zu heftig wird, neu lackieren lassen.

Muttis Rache


#14

Beitrag von Muttis Rache » 11.04.2005 22:22

na hört sich ja nicht rosig an, im normalem Falle bleiben kl. kratzer ja schon kaum aus, wie soll´s denn dann erst bei der Anfälligkeit werden??????? Alle 6 Mon. lackieren lassen ???????
soll ja nicht nur in einer Glasvitrine stehen. Wir werdens sehen.
Wenn jemand ne Lösung o. neue Infos hat...er mir schreiben bitte tut

svreiter


#15

Beitrag von svreiter » 12.04.2005 9:03

>na hört sich ja nicht rosig an, im normalem Falle bleiben kl. kratzer ja schon kaum aus,

eben. Das meinte ich mit Anfälligkeit. Gegen kleine Kratzer auf dem Tank hat mir aber ne Politur gute Dienste erwiesen.
In meinem Fall war der Lackschaden in der Größe eines 2Euro; bis auf die Grundierung runter. Das war ein astreiner Garantiefall. Da hilft dann nur noch ne neue Lackierung mit entsprechender Versiegelung. Oder halt ein neues Teil.

Aber: Lass dir den Spass an deinem neuen Motorrad nicht versauen, mein Problem muss nicht die Regel sein. :)

Antworten