Geräusch


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
micks


Geräusch

#1

Beitrag von micks » 10.04.2005 14:38

Hallo an alle.

Bin noch nicht lange Besitzer einer SV1000N. Bin gerade von einer TRX gewechselt.
Ein paar Fragen hätte ich jetzt:

Verschwindet das heulende Geräusch, wenn man mit niedriger Last fährt, warscheinlich kommt das von irgendwelchen gradverzahnten Radsätzen (Kupplungswelle, Getriebeeingangswelle ?).

Spritverbrauch in der Einfahrphase ca. 7,5l/100km, ich hoffe das wird noch besser, wenn die Reibung mal weniger ist, dafür daß ich weder Vollgas fahre und nur niedrige Drehzahlen, ist der Verbrauch mächtig hoch.

Aussetzer nach Schubphasen. Nach längerem Rollen im Schub ohne Einspritzung "verschluckt" sich der Motor mächtig, wenn man bei Drehzahlen kleiner 2500 wieder Gas gibt, warscheinlich kein vernünftiger Wandfilmaufbau in der Einspritzsteuerung, oder hab' ich da ein Unikat ?

Gruß
micks

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#2

Beitrag von svbomber » 10.04.2005 14:43

>heulende Geräusch
Vielleicht meinst du das Abrollen der Kette auf dem Ritzel. Hört man noch besser, wenn man erstmal die ein neues Ritzel ohne Gummipuffer hat :lol:

>Spritverbrauch
Liegt einfach an der Fahrweise. Ein Liter weniger sollte drin sein.

>Verschlucken
Stand der Technik und somit Serie :roll:

Zu letzteren 2 Punkten existieren bereits einige ausführliche Threads. Lies dir die mal durch.

Tl-Andy


#3

Beitrag von Tl-Andy » 10.04.2005 18:58

Also, was ich unter dem Heulen verstehe, ist das ganz normale charakteristische Geräusch des SV-TL-Motores. Wie es entsteht, weiß ich nicht genau, könnte mir aber vorstellen, das es durch die geteilten und federbeaufschlagten NULLspielzahnräder im Nockentrieb entsteht...

Benutzeravatar
Black Wolf
SV-Rider
Beiträge: 748
Registriert: 08.07.2003 16:02
Wohnort: Leichlingen

SVrider:

#4

Beitrag von Black Wolf » 10.04.2005 23:40

Tl-Andy hat geschrieben:Also, was ich unter dem Heulen verstehe, ist das ganz normale charakteristische Geräusch des SV-TL-Motores. Wie es entsteht, weiß ich nicht genau, könnte mir aber vorstellen, das es durch die geteilten und federbeaufschlagten NULLspielzahnräder im Nockentrieb entsteht...
mein Händler meint das wäre die Einspritzpumpe!?
Gruß Wolf

Der Weg ist das Ziel
SV fahn is wie wennste fliechst

Knieschleifer


Re: Geräusch

#5

Beitrag von Knieschleifer » 11.04.2005 8:14

micks hat geschrieben:Hallo an alle.

Bin noch nicht lange Besitzer einer SV1000N. Bin gerade von einer TRX gewechselt.
Ein paar Fragen hätte ich jetzt:

Verschwindet das heulende Geräusch, wenn man mit niedriger Last fährt, warscheinlich kommt das von irgendwelchen gradverzahnten Radsätzen (Kupplungswelle, Getriebeeingangswelle ?).
Dein Auspuff ist zu leise, ansonsten würdest Du so etwas garnicht bemerken! :D (Shark rules!)
micks hat geschrieben:Spritverbrauch in der Einfahrphase ca. 7,5l/100km, ich hoffe das wird noch besser, wenn die Reibung mal weniger ist, dafür daß ich weder Vollgas fahre und nur niedrige Drehzahlen, ist der Verbrauch mächtig hoch.
Hatte ich auch, liegt nicht unbedingt an der Einfahrphase, ich habe nach einer Tankfüllung mit Serieneinspritzungsmapping meinen Powercommander entprechend gemappt und habe damit spontan statt gut 7,5 Liter nun einen Verbrauch von 5,1 Liter erzielt, bei munterer Fahrweise!

micks hat geschrieben:Aussetzer nach Schubphasen. Nach längerem Rollen im Schub ohne Einspritzung "verschluckt" sich der Motor mächtig, wenn man bei Drehzahlen kleiner 2500 wieder Gas gibt, warscheinlich kein vernünftiger Wandfilmaufbau in der Einspritzsteuerung, oder hab' ich da ein Unikat ?

Gruß
micks
Hängt wahrscheinlich ebenfalls mit der Einspritzung zusammen, weise Deinen Händler bei der Erstinspektion mal drauf hin, ebenso wie auf den Verbrauch, vielleicht stellt man Dir die SV etwas magerer und sie geht damit spontaner ans Gas. Ich selber habe mit meiner Einstellung eine äußerst agile Gasannahme ohne Verzögerung, ruckeln, patschen oder knallen!

SV-Daniel


Re: Geräusch

#6

Beitrag von SV-Daniel » 11.04.2005 12:10

Knieschleifer hat geschrieben:Hatte ich auch, liegt nicht unbedingt an der Einfahrphase, ich habe nach einer Tankfüllung mit Serieneinspritzungsmapping meinen Powercommander entprechend gemappt und habe damit spontan statt gut 7,5 Liter nun einen Verbrauch von 5,1 Liter erzielt, bei munterer Fahrweise!

8O Warum stellen sie die dann vom Werk so fett ein? Das muß doch einen Grund haben.

SVDieter


#7

Beitrag von SVDieter » 11.04.2005 12:51

Warum stellen sie die dann vom Werk so fett ein? Das muß doch einen Grund haben.
Vielleicht weil die in Japan unsere Spritpreise nicht kennen? :twisted: :wink: :lol: :lol:

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Black Wolf
SV-Rider
Beiträge: 748
Registriert: 08.07.2003 16:02
Wohnort: Leichlingen

SVrider:

Re: Geräusch

#8

Beitrag von Black Wolf » 11.04.2005 22:30

Knieschleifer hat geschrieben:
Hatte ich auch, liegt nicht unbedingt an der Einfahrphase, ich habe nach einer Tankfüllung mit Serieneinspritzungsmapping meinen Powercommander entprechend gemappt und habe damit spontan statt gut 7,5 Liter nun einen Verbrauch von 5,1 Liter erzielt, bei munterer Fahrweise!
Ich selber habe mit meiner Einstellung eine äußerst agile Gasannahme ohne Verzögerung, ruckeln, patschen oder knallen!
Und wie geht dieses Mapping?
Muß man sich nen Powercommander holen ,einbauen und dann einprogrammieren!?
Wie und Womit?Kann mir da gar nix drunter vorstellen.. :roll:

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Der Weg ist das Ziel
SV fahn is wie wennste fliechst

Knieschleifer


#9

Beitrag von Knieschleifer » 12.04.2005 6:06

So ungefähr....

Power-Commander kaufen und zwischen die Stecker im Kabelbaum stecken, dann kanns schon losgehen.
Dabei liegt eine CD oder man zieht sich Mappings für die verschiedenen Varianten von Luftfilter, Auspuff usw. von der Dynojet-Homepage.
Weiterhin ist die Einstellsoftware dabei, in der die Einspritzmengen bei jeder Drehzahl und Last angezeigt bzw. dann eingestellt werden.
Einfach den Wert in das Feld eingeben, z.b .bei 3000 U/min und 20 % Last +8% Einspritzmenge , bei 3500 U/min und 80 % Last -20 % Einspritzmenge. So geht das dann durchs ganze Kennfeld. Weiterhin kann man zylinderselektiv einstellen, Drosselklappenstellungen definieren und vieles mehr....
Die Übertragung der Werte vom Computer in die Blackbox des Powercommander und umgekehrt geht in Sekundenschnelle per USB-Kabel.
Ein prima Spielzeug.... :D :D

micks


#10

Beitrag von micks » 12.04.2005 8:56

Hallo.

Erstmal danke für die Tips.

Ich dachte, wenn ich ein neues Moped kaufe bin ich das Gefummel mit Lamdasonde & Co endlich los...

@ SVBomber:
Diese Aussetzer als Stand der Technik zu bezeichnen ist wohl ein bisschen bertrieben. Mit nem Auto würdest Du damit garantiert nicht mal irgendeinen Abgastest bestehen. Zudem machts mir Sorgen, ob der Kat das Aushält. Wozu ist sonst die Motorsteuerung da.

Dann hilft zum Einstellen wohl auch bei dem Mopped nur eine Lambdasonde einzuschweißen und und eine Runde zu drehen. Oder Leistungsprüfstand.

Naja, die Garantiezeit werd' ich wohl abwarten, dann gehts wieder los mit der Schrauberei...

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#11

Beitrag von svbomber » 12.04.2005 9:12

micks hat geschrieben:@ SVBomber:
Diese Aussetzer als Stand der Technik zu bezeichnen ist wohl ein bisschen bertrieben. Mit nem Auto würdest Du damit garantiert nicht mal irgendeinen Abgastest bestehen. Zudem machts mir Sorgen, ob der Kat das Aushält. Wozu ist sonst die Motorsteuerung da.
Nein, ist nicht übertrieben, da es SUZUKI offensichtlich bis heute, wir sind in der 3. Generation, nicht geschafft hat, dieses Abzustellen :?
Das Verschlucken hat auch nix mit dem Abgastest zu tun. Die Abgaswerte der SV sind eh miserabel, nur interessiert das bis jetzt noch keinen.
micks hat geschrieben:Dann hilft zum Einstellen wohl auch bei dem Mopped nur eine Lambdasonde einzuschweißen und und eine Runde zu drehen. Oder Leistungsprüfstand.
Die SV1000 hat eine Lambdasonde (G-KAT) :)

micks


#12

Beitrag von micks » 13.04.2005 14:11

Hallo SV-Bomber.

Sicher hat die SV eine Lambdasonde.

Die Sonde ist eine 4-Drahtsonde, d.h. sie hat einen Heizer, eine Referenzmasse und das Sondensignal, ist also eine sog. binärsonde, d.h. sie erkennt entweder Fett oder mager, entsprechend wird wohl ein 2-Punktregler das Gemisch um Lambda 1 halten. An einer Sonde sehe ich das gemischte Lambda beider Zylinder, was für das Abgas, respektive den Kat notwendig ist, aber nix mit dem Lambda der einzelnen Zylinder zu tun hat.

Mit einer Binärsonde kann man keine Einzelzylinder Erkennung sinnvoll machen. Versuchen wir mit Linearsonden schon seit Jahren was vernünftiges da hinzubekommen.

Zum abstimmen ist daher eine (lineare Meß-)Lambdasonde für jeden Zylinder genauer

Gruß
micks

Antworten