Hab mir einen C11 eingefangen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
emzet


Hab mir einen C11 eingefangen

#1

Beitrag von emzet » 13.04.2005 13:20

Hallo,

vorgestern schön mal wieder das Moped gewienert und dann gemütlich auf den Heimweg gemacht...

Da blinkte doch tatsächlich die linke rote Lampe und es wurde FI im Display angezeigt. Motorrad aus, an keine Änderung

Gestern dann mit Büroklammer ausgelesen: c11.

Bedeutet Nockenwellensensor erhält kein Siganl nach 3 Sek.

Wißt ihr wo das gute Teil denn liegt und nach was ich da suchen kann?

Die Kiste läuft jetzt übrigens nicht mehr an...

Und das gerade wo diesen Monat die Garantie ausgelaufen ist....da wird doch nicht irgend ein Timer abgelaufen sein...

Gruß emzet

bikermichael


#2

Beitrag von bikermichael » 13.04.2005 18:56

Ab schnell zum Händler, vielleicht geht das noch was -> Kulanz ??!

Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#3

Beitrag von svbomber » 13.04.2005 20:08

Störung der CMP-Sensor-Schaltung "C11"

Der CMP-Sensor: Der Signalrotor ist an der Einlaßnockenwelle Nr.2 angebracht, und der Nockenwellenpositionssensor an der Zylinderkopfhaube Nr. 2 (hinterer Zylinder).

Erkannte Bedingung:
Das CMP-Sensorsignal erreicht das ECM nicht innerhalb von 3 Sekunden nach Empfang des Startersignals.

Mögliche Ursachen:
- Metallpartikel oder Fremdkörper haften an CMPS und Rotorspitze an
- Stromkreisunterbrechnung oder Kurzschluss bei CMP-Sensorschaltung
- CMP-Sensorstörung
- ECM-Störung

Überprüfung:
Schritt1

- Den Kraftstofftank anheben und mit Stütze abstützen
- Die Zündung ausschalten
- Den CMP-Sensorstecker auf Lockerheit bzw. schlechten Kontakt überprüfen.
Falls in Ordnung, den Widerstand des CMPS messen.

- Die Sonden mit Nadelspitze (Multimeter) an den CMPS anschließen, und den Motor einige Sekunden lang kurbeln lassen oder starten: dann die Spitzenspannung messen.

CMP-Sensor-Spitzenspannung: 3,7V und höher (+ Y/M, - B/W)

Stimmt die Spitzenspannung?
JA: Mit Schritt2 fortfahren
NEIN: Den CMPS durch einen neuen ersetzen, wenn der Rotor in Ordnung ist.

Schritt2
- Den CMPS ausbauen
- Wenn Metallpartikel oder Fremdmaterialien am CMPS und der Rotorspitze anhaften, fließt das Signal nicht korrekt zum ECM. Den CMPS und die Rotorspitze mit einem Spray-Vergaserreiniger säubern und mit Druckluft trockenblasen; auch das Motoröl wechseln, wenn erforderlich.

Stimmt die Reinigung?
JA: Stromkreisunterbrechung oder Kurzschluss zu Masse bei Y/B- oder O/W-Kabel, buw. schlechte 12-13 (PIN) Verbindung.
Wenn Kabel in Ordnung sind, liegt ein Wackelkontakt oder ein Defekt beim ECM vor.
Jede Klemme und jeden Kabelbaum auf Stromkreisunterbrechung und schlechten Anschluss nachkontrollieren.

NEIN: Lockere oder schlechte Kontakte am CMPS oder ECM-Stecker
Den CMPS durch einen neuen ersetzen.

Legende
Y/B o.ä: Kabelfarben
ECM: Steuergerät

emzet


#4

Beitrag von emzet » 14.04.2005 6:22

wow,

perfekte Antwort SV Bomber, vielen Dank.

Gestern mit dem Suzihändler telefoniert und der hat gemeint da die Maschine zuerst noch lief und jetzt nicht mehr ist er sich ziemlich sicher das es den Sensor erwischt hat. Wird dann ausgetauscht...

Werde wohl meine süsse heute mit ACE hinschleppen lassen. Bin mal gespannt was die sagen wenn ich erwähne das meine Garantie am 10.4.05 ausgelaufen ist...

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#5

Beitrag von svbomber » 14.04.2005 8:24

emzet hat geschrieben:wow,

perfekte Antwort SV Bomber, vielen Dank...
Ist nicht von mir, ich habs nur abgetippt ... :roll:

emzet


#6

Beitrag von emzet » 16.04.2005 20:58

So, das Resultat zuerst...die Maschine bollert wieder fröhlich :P :twisted:

Habe mit Suzuki Hiller in Stuttgart telefoniert gehabt und Ihnen mein Problem geschildert. Hat sogar sofort Bescheid gewußt als ich Ihm C11 gesagt hatte. :?

Mit SV-Bombers Anleitung (und dem Montage Handbuch) hab ich dann nochmal den Tank abgebaut und mir den Sensor angesehen. Das gute Stück sitzt vom Tacho aus gesehen am hinteren Zylinder auf der rechten Seite. Es hatte einen Riss direkt wo der Pfeil hinzeigt an der Ecke... Fehler lokalisiert und wieder Suzuki angerufen...

Bild

Tja, Fehler geschildert und als ich Ihm sagte das meine Garantie seid 10.04.05 abgelaufen wäre war Er so kulant das er mir das Teil so bestellte.
Ohne das ich bei Ihm gekauft hatte, ohne Garantieurkunde und ohne persönliches Vorsprechen wohlgemerkt. :wink:
Ich sollte Ihm den alten zum Tausch überlassen und den neuen selbst einbauen dann passt das für umme...

Also, nochmal Dusel gehabt und drei mal Prost auf Hiller in Stuttgart die ja des öfteren nicht die besten Kritiken bekommen. Doch die Leute in der Werkstatt sind aller erste Sahne...

Doctor Spoktor


#7

Beitrag von Doctor Spoktor » 17.04.2005 1:10

cool dann is das ja bestens gelaufen, 8) wird er wohl auf ne vorführmaschine schreiben und noch montagezeit berechnen :wink:

Antworten