Telegabel Ölt


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Hellrider


Telegabel Ölt

#1

Beitrag von Hellrider » 26.06.2005 18:09

Hallo Leutz
Meine linke Telegabel ölt,weiß einer wie sie unten aufgebaut ist?
Ich hatte letzte Woche einen kleinen Umfaller im Waldsand,habe nicht gesehen das die Gabel Sand auf den Gleitrohr hatte und bin so nach Hause gefahren.
Heute habe ich sie geputzt und sehe den Sand,aber kein Öl,habe dann eine Tour gestartet und schaue nach unten da Suppt es raus :cry:
Nun meine Frage ist dort ein Dichtring den man Problemlos selber Wechseln kann,die Gummikappe hatte ich schon ab und dann sehe ich noch ein Sprengring und was folgt weiter?

peter_s


#2

Beitrag von peter_s » 26.06.2005 18:12

Hi!

Wahrscheinlich Simmerring defekt. Ich persönlich würds nicht selbst machen sondern die Werkstatt ranlassen (komplettes Auseinandernehmen der Gabel nötig).

mfg, Peda

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Simmerringwechsel am Gabelholm

#3

Beitrag von Babalu » 26.06.2005 22:26

Man kann den Simmering ohne den Holm zu zerlegen ersetzen.

Ich habe das bei diversen Motorrädern schon ausgeführt, welche nach dem selben Prinzip aufgebaut sind wie die der SV.

Vorgehen:
Vorderrad ausbauen
Schutzblech abbauen
Holm ausbauen
Staubkappe entfernen
Holmrohr mit Klebeband schützen
Sicherung entfernen
Zwei kleine Löcher (2,5 - 3 mm) in den Simmerring bohren
Zwei lange Parkerschrauben einschrauben
Mit zwei Zangen gleichmässig den Simmerring herausziehen.

Alle relevanten Gleitteile (Scheiben, Unterlagen und Staubkappe) ersetzen.
Den Simmering von Hand eindrücken, so weit es geht
Mit einem passenden Rohr vorsichtig und mit Gefühl einpressen, schlagen.
Den Holm, Schutzblech und Rad wieder einsetzen.

Selbstverständlich benötigt man mechanische Kenntnisse und eine geeignete Werkstatt.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Hellrider


#4

Beitrag von Hellrider » 26.06.2005 23:52

Erst mal besten Dank für eure Antworten,ich bin auch derTyp der gerne alles alleine Macht und werde Babalu seine Methode unter die Lupe nehmen :wink:
Auf die Gefahr hin das was Schief geht,kann ich die Gabel immer noch zum Dealer bringen,hat er halb so viel Arbeit,ist ja schon Auseinandergenommen 8)

Antworten