Kühlerausgleichsbehälter
Kühlerausgleichsbehälter
Ich habe bei meinem Kühlerausgleichsbehälter weiße Ablagerungen festgestellt. Hab ihn ausgebaut und versucht zu reinigen. Ist nur teilweise gelungen. Kennt wer von euch dieses Problem?
Kann ich dir auch nicht beantworten. Zum einen hab ich die Ablagerungen ja nicht herausbekommen, zum anderen ist die nun eingefüllte Kühlflüssigkeit von Shell auch grünGutso hat geschrieben:Liegt es am Kühlmittel von Suzuki oder werden sich auch bei anderen Kühlmitteln solche Ablagerungen bilden?
...und weil mir Grün nicht gefällt, werde ich auf Rot wechseln

Den Kühlmittelausgleichbehälter habe ich wie folgt sauber bekommen:
Falls der Belag angetrocknet/angekrustet ist ca. 2 Esslöffel 25%igen Essig einfüllen und mit kochendem Wasser soweit wie nötig auffüllen. Vorher natürlich die untere Öffnung mit z.B. einem Schaschlikspieß aus Holz zustopfen. Warten bis das Essigwasser wieder kalt ist und dieses dann ausschütten.
Eine Handvoll kleinkörnig scharfkantigen Kies nehmen und in den Behälter mit etwas Wasser mit rein füllen. Vorher noch die Zweite Öffnung zustopfen und den Gummistopfen drauf. Und jetzt einfach eine Weile kräftig schütteln
Falls der Belag angetrocknet/angekrustet ist ca. 2 Esslöffel 25%igen Essig einfüllen und mit kochendem Wasser soweit wie nötig auffüllen. Vorher natürlich die untere Öffnung mit z.B. einem Schaschlikspieß aus Holz zustopfen. Warten bis das Essigwasser wieder kalt ist und dieses dann ausschütten.
Eine Handvoll kleinkörnig scharfkantigen Kies nehmen und in den Behälter mit etwas Wasser mit rein füllen. Vorher noch die Zweite Öffnung zustopfen und den Gummistopfen drauf. Und jetzt einfach eine Weile kräftig schütteln

Hat mit Zeit allein nix zu tun. Den Rest Kühlflüssigkeit bekommst du ohne kippen des Behälters nicht heraus (Dann kann man ihn auch gleich ganz ausbauen). Und die schweren Schmutzpartikel lagern sich nunmal am Behälterboden ab.derherrliche hat geschrieben:du hast viel zeit oder?!
Bin mir aber so sicher wie das Amen in der Kirche, dass der Behälter im Rahmen einer Inspektion (Vertragshändler) zum Kühlwasserwechsel nicht ausgebaut wird.
->ich meinte gutso mit seiner imposanten reinigungsaktion, obwohl´s ja eigentlich ne löbliche sache ist...svbomber hat geschrieben:Hat mit Zeit allein nix zu tun. Den Rest Kühlflüssigkeit bekommst du ohne kippen des Behälters nicht heraus (Dann kann man ihn auch gleich ganz ausbauen). Und die schweren Schmutzpartikel lagern sich nunmal am Behälterboden ab.derherrliche hat geschrieben:du hast viel zeit oder?!
Bin mir aber so sicher wie das Amen in der Kirche, dass der Behälter im Rahmen einer Inspektion (Vertragshändler) zum Kühlwasserwechsel nicht ausgebaut wird-> das wär doch ma ne zu erfragende sache vor der nächsten inspektion....