Gabel verliert Öl

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Matthias

Gabel verliert Öl

Beitrag von Matthias » 24.08.2005 18:04

Moin,

hab meine SV heute abgeholt, allerdings haben sie es nicht mehr gepackt die Gabelsimmeringe zu erneuern, deswegen ölt sie. Hab das Problem schon per Suche mal durchjagen lassen, aber bisher gabs das Problem wohl nur bei den 650ern. Hat jemand dasselbe Problem?

Ich wollte das mit der 12000er zusammen erledigen lassen(läuft dann noch unter Gewährleistung), bis dahin sinds aber noch gut 2000km. Die Gabel hat nicht nur nen leichten Film, sondern ölt richtig. Kann man noch guten Gewissens fahren? Was meint ihr?

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 24.08.2005 18:14

Glückwunsch zur SV
Der Ölverlust ist unkritisch. Kannste locker die 2000 bis zur 12000er fahren, außer du hättest 'ne Öllache unter der Gabel.
Komisch ist , daß die Simmerringe nach 10000 km schon undicht sind, nicht daß du krumme Standrohre drinne hast. Arbeitet die Gabel denn spannungsfrei?
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 24.08.2005 18:19

fährst du viele wheelys ??

Matthias

Beitrag von Matthias » 24.08.2005 18:22

wernerscc hat geschrieben:Glückwunsch zur SV
Der Ölverlust ist unkritisch. Kannste locker die 2000 bis zur 12000er fahren, außer du hättest 'ne Öllache unter der Gabel.
Komisch ist , daß die Simmerringe nach 10000 km schon undicht sind, nicht daß du krumme Standrohre drinne hast. Arbeitet die Gabel denn spannungsfrei?
Also hab grad mal mit 3Suzi Dealern telefoniert. Alle haben mir abgeraten so noch einen Meter zu fahren. Beim Kauf wars nur ein leichter Ölfilm, aber jetzt nachdem ich die Karre heimgefahren hab hab ich Spritzer am Motor, an der Bremsleitung und die Gabel sifft richtig. Hab eben nochmal mit dem Händler telefoniert bei dem ich das Teil gekauft hab und er machts kurzfristig. Krumme Standrohre glaub ich nicht, ist nur an einer Seite, außerdem werd ich das als Laie so ohne Werkstatt wohl kaum erkennen. Vielleichtn Steinschlag oder einfach nur schlechte Qualität von den Simmeringen. :evil:

@The Spoktor: Hab sie heute erst geholt. Das die Gabel leicht ölt wußte ich, sah auch so nicht tragisch aus, und der Schrauber meinte auch ist nich so schlimm. Mittlerweile siehts bisschen anders aus.

Schrei-Pfähler

Beitrag von Schrei-Pfähler » 24.08.2005 19:00

Also spritzer sind schon krass... da muss suzuki beim zusammenbau gemurkst haben... siehst du im chrom laufspuren?

Matthias

Beitrag von Matthias » 24.08.2005 19:15

Schrei-Pfähler hat geschrieben:Also spritzer sind schon krass... da muss suzuki beim zusammenbau gemurkst haben... siehst du im chrom laufspuren?
Nein, nix zu sehen, sieht unbeschädigt aus. Tippe mal auf Dreck da sie oben, also wenn die Gabel voll eingefedert ist, ein Haufen Fliegen usw. aufm Standrohr hängen.

Ruh-Fi

Beitrag von Ruh-Fi » 24.08.2005 19:17

Schrei-Pfähler hat geschrieben:Also spritzer sind schon krass... da muss suzuki beim zusammenbau gemurkst haben... siehst du im chrom laufspuren?
..muss nicht unbedingt ein Schrauberfehler sein .. Steinschlag ( oder Dreck ) der sich dort eingenistet hat - mehrmaliges eintauchen der Rohre zerstört so ziemlich alles ...

Barney

Beitrag von Barney » 25.08.2005 9:34

Ist praktisch ein Auslaufmodell :lol:

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 25.08.2005 11:20

@Matthias, das fängt ja gut an bei Dir :roll: :?

Gruß Dieter

Matthias

Beitrag von Matthias » 25.08.2005 15:05

SVDieter hat geschrieben:@Matthias, das fängt ja gut an bei Dir :roll: :?

Gruß Dieter
Das sag ich dir. Ist nicht unbedingt vertrauensfördernd. :cry:

Piet

Beitrag von Piet » 25.08.2005 15:36

Das hatte ich auch mal bei einer anderen Maschine.
Leider tropfte das Öl wenn sie auf dem Seitenständer stand genau auf die Bremsscheibe war ein risiger Schreck damals als ich an die rote Ampel ranfuhr und erst in der mitte der Kreuzung zum stehen kam zum glück kam da gerade keiner

Matthias

Beitrag von Matthias » 26.08.2005 13:39

So, Schaden behoben, werds aber weiter beobachten. :)

PS: Kennzeichenbirne Nummer 2 wurde ebenfalls eingebaut.

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 26.08.2005 14:50

Matthias hat geschrieben:So, Schaden behoben, werds aber weiter beobachten.
Und haste dir gleich in einem Aufwasch die Wirth-Federn einbauen lassen?

Matthias

Beitrag von Matthias » 26.08.2005 15:01

wernerscc hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:So, Schaden behoben, werds aber weiter beobachten.
Und haste dir gleich in einem Aufwasch die Wirth-Federn einbauen lassen?
Nee...die wollten für die Federn alleine 90Euro haben *Vogelzeig*
Das mach ich im Winter selber. Kann ja nich viel anders sein als bei der Fazer, bei der weiß ich ja wie es geht, ansonsten stehts ja auch hier auf der HP.

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 26.08.2005 18:40

Matthias hat geschrieben: Nee...die wollten für die Federn alleine 90Euro haben *Vogelzeig*
Warum *Vogelzeig*?
Bei Wirth zahlst du 84,60 plus 6,- für den Versand.
Das Problem ist ja nicht der Federwechsel, sondern der Gabelölwechsel, bei dem du die Gabelholme ausbauen mußt.

Antworten