SV 1000 = Viel Probleme ???


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Laufi-MoW


Re: SV 1000 = Viel Probleme ???

#16

Beitrag von Laufi-MoW » 13.09.2005 11:38

ricode hat geschrieben: Hm, ich denke Du bist nicht wirklich überzeugt und hast Zweifel. Dem entsprechend glaube ich auch, dass es vielleicht doch nicht das richtige ist, wenn Du Dir ne SV kaufst. Man sollte sie sehen und wissen das ist sie oder lassen. Meine Meinung.
Hast Recht : Ich Zweifel noch.

Eigendlich ganz einfach > Hatte mir 2001 ne neue 12er Bandit zugelegt.

Als dann 2003 die SV 1000 auf den Markt kam Hat sie mir sofort gefallen!
Aber: ich hatte ja eine erst 2 Jahre alte Bandit > Da kam ein Wechsel nicht in Frage!

Da mir aber vor 3 Wochen meine Bandit geklaut wurde suche ich jetzt was "neues".

Habe Fotos von der neuen SV mit dem Schwarzen Rahmen gesehen und zu mir gesagt > SIEHT JA GEIL AUS > DIE MUSS HER !!

Habe dann mal bei meinen Lieblings Suzukischrauber vorgesprochen.
(Kenn ich auch Privat ganz gut )

Sein erst Aussage > Habe momentan keine Maschine zur Probefahrt da
ABER DIE SV1000 WÜRD ICH DIR EH NICHT VERKAUFEN !

Die SV 1000 ist z.zt die Maschine mit der wir am meisten "Theater" haben
Da wirst du nicht glücklich mit ! (Wegen Defekt häufigkeit)
Würde dir (bei deiner fünfstelligen Jahresfahrleistung) wieder zu einem Vierzylinder raten.....

Tja , soviel dazu

Und wie ich hier leider lesen musste, wurde die Aussage vom Mechanikus
ja fast nur untermauert ....


Da bildet sich aus meinen Zweifel schon fast die Feststellung> besser Nicht kaufen....... :? :? :?

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#17

Beitrag von svbomber » 13.09.2005 11:40

>Mechanikus
Was wollte er dir denn anbieten? Eine 5.000EUR teurere GSX-R 1000?

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#18

Beitrag von Gutso » 13.09.2005 12:10

Matthias hat geschrieben: ..die Lastwechsel sind ziemlich heftig... ...Konstantfahrruckeln... ...High-Speed pendeln (nein ich krall mich nicht am Lenker fest!!)
Lastwechsel und Konstantfahrruckeln:


Ein 2 Zylinder fährt sich natürlich nicht so seiden weich wie ein Reihen 4er. Es deutet auch drauf hin das du nicht richtig Motorrad fahren kannst. Lastwechsel gibts doch nur wenn man keinen flüssigen Fahrstil pflegt.
Schakal hat geschrieben: Lastwechsel bedeutet, dass der Motor auf ruckartige Bewegungen am Gasgriff auch etwas ruckartig reagiert, d.h., wenn du schnell von Gas zu auf Gas auf gehst, geht ein Ruck durch den Motor, der sich natürlich auch auf das ganze Motorrad überträgt. Das bedeutet aber nicht, dass du gleich vom Motorrad fliegst.
Ich finde das Verhalten sogar sehr vorteilhaft. Es bedeutet ja nichts weiter, dass der Motor sehr gut am Gas "hängt". Das kannst du dir auch zunutze machen, z.B. beim Bremsen: wenn du leicht vom Gas gehst, bremst der Motor sofort die Geschwindigkeit ab.
Ich habe mich daran gewöhnt und es stört mich absolut nicht. Man muss es einfach mögen und es gehört eben zur SV - man kann sogar sagen, dass es eine Charaktereigenschaft ist. Wenn man sich einen "runden" Fahrstil angewöhnt hat, merkt man eben nichts mehr davon (rund heißt in dem Fall, dass man nicht nur 2 Gasstellungen kennt).
High-Speed Pendeln:

Meine SV hat noch nie gependelt obwohl ich öfters weite Stecken (Frankfurt - München) mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn fahre.
Tips zur Vermeidung des Pendelns:

Reifen:

- nur speziell für die Maschine freigegebene Reifenpaarungen verwenden

- auf den richtigen Luftdruck achten. Lieber 0,2bar zu viel, als zu wenig

- Restprofiltiefe mindestens 2mm

- Reifen nach halber Laufzeit neu auswuchten lassen

Fahrwerk:

- Lenkkopflager auf Spiel oder Schwergängigkeit prüfen

- Schwingen- und Radlager auf Spiel prüfen

- Radspur (stehen Vorder- und Hinterrad in einer Flucht) besonders nach dem Spannen der Kette kontrollieren

- Federbeine entsprechend der Zuladung einstellen (Federspannung/Zugstufendämpfung)

- Lenkungsdämpfer auf schwächste Stufe einstellen (bzw. demontieren)

- keine lenkerfeste Verkleidung anbauen

FahrerIn:

- Tank- oder Fahrerrucksack verwenden, anstelle Topcase oder Packtaschen

- nicht unter Last (am Gas hängend) über Fahrbahnmarkierungen, Querrillen, Dehnungsfugen oder ähnliche Fahrbahnunebenheiten fahren

- Lenker locker fassen, abprupte Lenkbewegungen vermeiden

ricode


Re: SV 1000 = Viel Probleme ???

#19

Beitrag von ricode » 13.09.2005 12:12

Laufi-MoW hat geschrieben:
ricode hat geschrieben: Hm, ich denke Du bist nicht wirklich überzeugt und hast Zweifel. Dem entsprechend glaube ich auch, dass es vielleicht doch nicht das richtige ist, wenn Du Dir ne SV kaufst. Man sollte sie sehen und wissen das ist sie oder lassen. Meine Meinung.
Hast Recht : Ich Zweifel noch.
Wenn ich in dieser Situation von mir ausgehen würde, dann würde ich keine kaufen. Bei all den Zweifeln, sitzt man dann auf der Maschine versucht jeden Furz zu hören und denkt irgendwas ist da nich in Ordnung - dem entsprechend geht der Fahrspaß verloren - man hat keine ruhige Minute beim fahren - was doch wohl aber zweifellos Sinn und Zweck eines Motorrades sein soll.

Aber ich sage es auch gern nochmal: Ich möchte meine SV nicht mehr hergeben. Jedenfalls für lange lange Zeit nicht mehr - bis ich mal gross bin und Honda hoffentlich ne SP 3 oder SP 4 baut und die auch so schön is aber das Gesicht bisschen hübscher als bei der SP 2 :)wech(: - so nun schlagt mich

Matthias


#20

Beitrag von Matthias » 13.09.2005 12:17

Gutso Danke für die Tipps wegen dem pendeln, hab ich schon (fast) alles gecheckt und nichts auffälliges finden können. :?
Ein 2 Zylinder fährt sich natürlich nicht so seiden weich wie ein Reihen 4er. Es deutet auch drauf hin das du nicht richtig Motorrad fahren kannst. Lastwechsel gibts doch nur wenn man keinen flüssigen Fahrstil pflegt.
Das ist mir schon klar das man in einem Zug fahren sollte, nur funktioniert das nicht immer, manchmal kommt eben was dazwischen, Dreck auf der Fahrbahn etc. und dann wird durch die heftigen Lastwechsel die Fuhre leider sehr unruhig.

Laufi-MoW


#21

Beitrag von Laufi-MoW » 13.09.2005 12:17

svbomber hat geschrieben:>Mechanikus
Was wollte er dir denn anbieten? Eine 5.000EUR teurere GSX-R 1000?
Nö nö .... nix mit "Boden-Boden-Rakete"

Nach seiner Einschätzung sollte ich wieder zu ne 12er Bandit greifen.
oder mir mal die neue 1000 Fazer anschaun ....


So im großen und ganzen alles keine lösung ...

Fahr ich jetzt erstmal weiter auf meinem "Zweitmoped",
einer 20 Jahre alten XJ 650, durch die gegen
> die "größeren Touren" ist ja für dieses Jahr vorbei ....
Mal schaun was das Jahr 2006 Motorradtechnisch so bringt.

SVDieter


#22

Beitrag von SVDieter » 13.09.2005 12:22

Das die Dealer ne SV 1000 nicht gerne verkaufen kann ich verstehen, vor 2 Jahren kostete sie knapp 10000, heute müssen sie die für knapp 7000 verkaufen, das da bei andren Maschinen mehr Gewinn zu machen ist, ist mir klar.

Ich bin von der Bandit auf die SV gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, aber das steht ja auf meiner Webseite. Ich kann mich Ricode nur anschliessen, ich würde meine SV nicht mehr hergeben, die wird gefahren bis es nicht mehr geht.
@Laufi, der Händler in Velbert hat noch eine, ich glaub die darfste auch Probefahren, das ist von Bochum nur nen Steinwurf.

Edit: Laufi, welcher Dealer war das eigentlich ? Hier sind ne Menge SV 1000 Fahrer aus Bochum vertreten, (ich kenn drei) bei keinem einzigen wüßte ich von nem defekt.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#23

Beitrag von Gutso » 13.09.2005 12:27

@ Laufi-MoW

Habe meine SV im März 2003 gekauft und die auch schon während der Einfahrzeit (also in den ersten 1000km) öfters bis in den Drehzahlbegrenzer geprügelt und Topspeed gefahren.
Jetzt hat das gute Stück fast 30.000km auf der Uhr und habe bis jetzt keine Mängel gehabet. Sogar die erste Kette ist immer noch drauf, aber vielleicht nur wegen dem Scottoiler.

Das einzige was ich an meiner SV wechseln musste war Öl, Reifen und einmal die vorderen Bremsbeläge (also nur Verschleißteile). Ich finde dass die SV sehr zuverlässig ist und mir noch nie Kummer bereitet hat auch wenn ich sie nicht immer schonend fahre oder behandle. Das letzte Mal Gereinigt und geschmiert wurde die Kiste letzten Oktober also vor fast einem Jahr.

So wie manche sich über die SV beklagen müsste Meine schon totaler Schrott sein und gar nicht mehr fahren.

Benutzeravatar
wernerscc
SV-Rider
Beiträge: 803
Registriert: 03.02.2005 0:17
Wohnort: Berlin

SVrider:

#24

Beitrag von wernerscc » 13.09.2005 12:53

Laufi-MoW hat geschrieben:Habe Fotos von der neuen SV mit dem Schwarzen Rahmen gesehen und zu mir gesagt > SIEHT JA GEIL AUS > DIE MUSS HER !!
Genauso ging es mir letzten Herbst. Seit Mai hab ich eine und seitdem 10000 völlig problemlose Kilometer gefahren, von denen ich wegen des Fahrspaßes nicht einen einzigen missen möchte
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

#25

Beitrag von TL1000junkie » 13.09.2005 18:16

moin, meine TL hat bis jetzt noch gar keine Zicken gemacht. Das einzige war letztes Jahr mal ein leicht ölender Simmerring vom Gabelholm. Dieser darf aber bei mittlerweile 36000km auch mal kaputt sein. Der ist bei dem Einbau derWilbers- Federn gleich mit rausgeflogen.

PS:UND NEIN; SIE HAT KEINE ÖLVERDÜNNUNG, FAHRWERKSSCHWÄCHEN ODER SONST IRGENDWELCHE MACKEN; DIE DER TL OFT FÄLSCHLICHERWEISE ANHFTEN:




Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

SVDieter


#26

Beitrag von SVDieter » 13.09.2005 18:25

PS:UND NEIN; SIE HAT KEINE ÖLVERDÜNNUNG, FAHRWERKSSCHWÄCHEN ODER SONST IRGENDWELCHE MACKEN; DIE DER TL OFT FÄLSCHLICHERWEISE ANHFTEN:
Ruhig Brauner :kleiner: er möchte doch auch keine TL kaufen hier gehts um ne SV :wink:.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

#27

Beitrag von TL1000junkie » 13.09.2005 19:52

rein prophylaktisch Dieter.

Ich denke es wird bei der SV nicht groß anders sein. Es ist ja nun mal auch ein Problemforum. Da sehen Motorräder manchmal problematischer aus als sie sind.

Gruß Nico
Zuletzt geändert von TL1000junkie am 13.09.2005 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Carlos


#28

Beitrag von Carlos » 13.09.2005 20:56

das unruhige fahrverhalten in schnellen kurven , konnte ich heute beheben , indem ich die vordere federung auf die härteste stufe stellte .
ölverbrauch auf 6500 km , 3 dl

gruss carlos

Garry


SV Kaufen ja oder Nein

#29

Beitrag von Garry » 13.09.2005 21:16

@ Laufi Mow und natürlich alle andern
Möcht hier mal Erzählen wie ich zu meiner SV kam :roll: :roll:
Als überzeugter Kawa Z1000 A1 Fahrer Baujahr 78 also die Orginale :D :D war mir schon länger klar da muss noch n Moped bei un zwar n zwo Zylinder :lol: erstens um mein Babe zu schonen un zweitens
wegen dem Drehmoment un dem Sound sabber.
Also bis vor so ca zwei Monaten wust ich gar net das es die SV gibt :oops: :oops:jaja ich schäm mich auch naja beim Suzi Händler rumgelungert weil wir n Moped für meine Frau suchten :wink: :wink: GS 500 sowas in der Richtung halt weil sie macht grad Führerschein :roll: :roll:
Na was soll ich sagen da Stand die SV erts mal drum rum geschlichen Kreise immer enger gezogen draufsetzen Probefahrt ausgehandelt erstmal zwei Stunden na schon angefixt Schlaflose Nacht :? :? :?
Nächsten Tag wieder hin Probefahrt den ganzen Tag :P :P :Pund obwohl ich noch nie ein Motorrad dieser art gefahren hatte kam ich mit der SV
sofort zurecht und fand sie Einfach nur Geil Jep 8)
Abends war sie mein :D :D :D
Was ich damit sagen will Laufi Mow ich hab sie mir gekauft weil sie mir gefällt weil ich mit ihr gut zurecht komme ohne mir vorher gedanken zu machen was Kaputt gehn kann oder über den Wertverlust Nachzudenken :twisted: :twisted: andere Motorräder sind auch gleich ma
5-6000 Euro Teurer wenns den die Kuh is .
Will Heisen wenn du jetzt schon n schlechtes Gefühl hast dann Lass es :o
Ich hab meine fast schon so gern wie meine Kawa un das will was heisen :wink: :wink:Yeaah thats rock'n roll.
Meine Frau hat übrigens noch kein Motorrad naja ja auch noch keinen Führerschein :wink: :wink: :wink:
MFG Garry

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#30

Beitrag von Seether » 13.09.2005 21:52

Komm grad von ner kleinen Ausfahrt aus Suchtgründen zurück...

Und eins kann ich euch sagen, Kilo SV fahren muss einfach rocken, ja rocken, verdammt...
Warum hab ich mir wohl ne SV gekauft und keinen geschmeidigen Vierzylinder????

Und wer einfach mit nem 90° V2 nicht umgehen kann, der soll F.... fahren... Basta :twisted:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Antworten