SV 1000 S - Licht einstellen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Ulf


SV 1000 S - Licht einstellen

#1

Beitrag von Ulf » 14.10.2005 10:23

Hallo Leute,
habe eine SV1000 S k5, leider scheint der Abblender 1m vor dem Rad auf den Boden. Wer kann mir sagen wo ich die Lampen vertikal und horizontal einstellen kann. Hat eventuell einer eine Skizze oder Zeichnung aus einer Werkstattanleitung. Im Bordbuch steht leider nichts.
Danke

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 29.10.2003 9:40


#2

Beitrag von Babalu » 14.10.2005 11:41

Die Einstellschrauben befinden sich hinten an den Scheinwerfern und sind von der Fahrerposition erreichbar.

Bei der S müssen die beiden kleinen seitlichen Abdeckungen neben den Armaturen entfernt werden. (Bis K4 wars es so)
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#3

Beitrag von Gutso » 14.10.2005 12:07

Babalu hat geschrieben:Bei der S müssen die beiden kleinen seitlichen Abdeckungen neben den Armaturen entfernt werden.
Muss man nicht :idea: Die seitlichen Abdeckungen sind nur dazu da um das wechseln der Standlichtleuchten zu erleichtern.


@ Ulf

Die beiden Frontscheinwerfer sind einzeln verstellbar.

Zu beachten ist dass man den Scheinwerfer erst Horizontal und dann Vertikal einstellen muss!

Horizontale Einstellung:
Mit einem Maulschlüssel jeweils eine der beiden runden silbernen Schrauben (haben auf der Rückseite Zähne) die so etwa auf der Höhe der unteren Gabelbrücke sich am Scheinwerfer befinden in die gewünschte Position drehen.


Vertikale Einstellung:
Langen Kreuzschlitzschraubendreher durch jeweils eine der beiden kleinen Löcher in der (Knickkante der) Cockpitabdeckung stecken und in die Gewünschte Position drehen

Ulf


#4

Beitrag von Ulf » 14.10.2005 12:41

Danke an euch beide,
horizontal ist doch die Leuchtweite oder. Ich habe heute früh schon kurz an eine dieser Schrauben gedreht. Leider hat sich nichts getan. Wie ist denn der Einstellbereich, dreht man nur in kleinen Schritten, so das der Punkt auf der Scheibe leicht nach rechts oder links wandert, oder muss man die Schraube schon 1-3 Runden drehen eh sich was tut.
Mit Gruß Ulf

schmittschnitt
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2021 6:59


Re: SV 1000 S - Licht einstellen

#5

Beitrag von schmittschnitt » 11.08.2021 19:40

Nachdem ich mir jetzt diese unterschiedlichen Kommentare durchgelesen habe, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Natürlich müssen die beiden seitlichen kleinen Dreiecks Verkleidungen abgenommen werden. Das sollen nämlich die sogenannten vertikalen einstellschrauben sitzen. Tun sie auch. Nur mit vertikal haben diese Schrauben auch nichts zu tun. Die horizontalen haben auch nichts mit horizontal zu tun. Es sind zwei diagonale Verstellmöglichkeiten. Die man in Korrelation zueinander verstellen muss. Verstellt man nur die horizontale, wie vorher angegeben., Dann drehen sich die Scheinwerfer nach innen. Ist ja logisch, weil sie diagonal aufgehängt sind. Man muss also beide miteinander korrelierend einstellen. Und: die Dreiecks Verkleidungen gehören dazu ab. Wer auf die Idee kommt, das mit einem ringschlüssel zu machen, der soll sich auf mehrere Stunden einstellen. Eine kleine rätsche mit Achter Nuss ist da hilfreich. Die Kommentare zu den vorherigen helfenden spare ich mir....

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV 1000 S - Licht einstellen

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 11.08.2021 21:55

Mhhh, der Kollege Babule hat schon darauf hingewiesen, einzig der Kollege Gutso steht da nicht so ganz im Stoff. :?
Ich hoffe die Beteiligten leben noch alle. :D
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: SV 1000 S - Licht einstellen

#7

Beitrag von Black Jack » 11.08.2021 23:03

Komisch, so wie Gutso das beschrieben hat mache ich es immer...
Gruß Jürgen

schmittschnitt
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2021 6:59


Re: SV 1000 S - Licht einstellen

#8

Beitrag von schmittschnitt » 12.08.2021 11:18

Also, auch Asche auf mein Haupt.
Nicht diagonal, es funktioniert schon horrizontal und vertikal. Aber: die Dreiecksverkleidungen müssen weg und die via 8er Schlüssel verstellbaren schrauben bewirken ein Horrizontales Verstellen. (hoch und runter, blenden und nichtblenden...)
Die Schrauben, welche in der Nähe der unteren Gabelbrücke sind, bewirken die vertikale Verstellung. (mit den Fächerartigen weissen Rücken...).
Ihr werdet beim Verstellen bemerken, dass sich der Scheinwerfer bei Betätigung der rechten "horrizontalen" Schraube (hinter der Dreiecksverkleidung...) links der Scheinwerfer im Scheinwerferbild (an die wand geleuchtet) verschiebt. (was auch für ein komplizierter Satz...)
Und umgedreht.
Mich würde interessieren, wie ihr die vertikale Einstellung macht? Müssen beider Scheinwerfer ein Lichtbild bilden? Oder ist der rechte Scheinwerfer höher als der linke, damit er nicht blendet?

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: SV 1000 S - Licht einstellen

#9

Beitrag von Black Jack » 12.08.2021 11:39

1. die Dreiecke bleiben bei mir dran, da ich durch die Löcher in der Innenvekleidung die Stellschrauben für die Höhe erreiche. Wenn man allerdings die schrauben dafür sehen muß, müssen die Dreiecke wohl ab.
Die Scheinwerfer stelle ich nacheinander ein indem ich dabei den anderen abdecke.
Die linken Schrauben verstellen den linken Scheinwerfer, die rechten Schrauben den Rechten.
2. Die Schrauben mit dem 8er Sechskant verstellen die Richtung (rechts/links) der Scheinwerfer.
Dafür habe ich eine Mini-Ratsche, damit ist es einfach.
3. Beide Scheinwerfer haben die gleiche Höhe, da sich das "nicht blenden" durch die Asymetrie ergibt.
Gruß Jürgen

schmittschnitt
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2021 6:59


Re: SV 1000 S - Licht einstellen

#10

Beitrag von schmittschnitt » 13.08.2021 20:15

Vielen Dank Jürgen!
Jetzt schraube ich seit 40 Jahren an meinen Mopeds und bin ob dieser Abläufe doch etwas ratlos gewesen...
Ich habe diese Löcher mit Gummistopfen zugemacht, deshalb waren die bei mir aussen vor. Habe mich immer gefragt, zu was diese wohl sind...
Liebe Grüße
Stefan

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: SV 1000 S - Licht einstellen

#11

Beitrag von Ropa75 » 13.08.2021 21:36

Die Dreiecksklappen sind in erster Linie für das Wechseln der Standlichter gedacht. Fürs Einstellen der Scheinwerfer können sie, wie schon gesagt wurde, dran bleiben. Siehe Werkstatthandbuch.


Grüße
Rolf
Dateianhänge
IMG_20210813_212539~01.jpg
IMG_20210813_212741~01~01~01~01.jpg

Antworten