AU und Tüten...


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Joe Black


AU und Tüten...

#1

Beitrag von Joe Black » 25.02.2006 13:32

Dere miteinander!

Hätte da mal ne Frage: Wie schaut des etz eigentlich in Zukunft mit Nachrüsttüten aus? Also welche ohne Kat. Moppeds nach '90 mit G-Kat müssen ja ziemlich enge Grenzen einhalten (geplanter Weise, jedenfalls). Werden dann die "guten" Tüten ohne Kat alle illegal? Kann ich mir zwar schlecht vorstellen, aber vielleicht weiß ja jemand genaueres? Würde mir nämlich eigentlich gerne n paar lautere Auspuff zulegen. Aber bei der momentan unsicheren Lage :? Ich mein, nur für den TÜV-Termin könnt man ja die originalen Teile ranschraubseln, die anderen haben ja immer noch ihre ABE. Meiner Meinung nach hat sich da der Amtsschimmel im gestreckten Galopp gehörig überschlagen :wink: Bzw. weiß jemand, ob Nachrüsttöpfe mit Kat die strengen Vorschriften erfüllen?

Grüße
Blacky

Doctor Spoktor


#2

Beitrag von Doctor Spoktor » 25.02.2006 13:41

normalerweise sollten sogar töpfe ohne kat die weitgesteckten spielräume einhalten können...

benutz mal die suchfunktion oben in der leiste, suche nach auspuff oder au ... da findest ne menge infos.

in der neuen motorrad fahrer ist auch ein kleiner test der auspuffs drin.

ich habe keine kats in meinen eg töpfen welcher sogar eingetragen ist.

dennoch werde ich meine originaltöpfe vorerst mal behalten und wenn es sein muss, alle 2 jahre mal abstauben und anschrauben :wink:


PS: Hallo erst mal und Herzlich Willkommen

Joe Black


#3

Beitrag von Joe Black » 25.02.2006 20:12

Danke für die schnelle Antwort und das Willkommen! Hmmm, ich dachte die Grenzwerte wären nur für U-Kat weitgesteckt...die Motorradfahrer hab ich natürlich auch gleich gekauft :lol:

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


#4

Beitrag von Timmi » 26.02.2006 2:08

Joe Black hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort und das Willkommen! Hmmm, ich dachte die Grenzwerte wären nur für U-Kat weitgesteckt...die Motorradfahrer hab ich natürlich auch gleich gekauft :lol:
Korrekt. U-Kat darf 4,5% Co-Gehalt haben und G-Kat wohl 0,5%. :cry:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16863
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#5

Beitrag von svbomber » 26.02.2006 12:40

Timmi hat geschrieben:Korrekt. U-Kat darf 4,5% Co-Gehalt haben und G-Kat wohl 0,5%. :cry:
U-Kat: 4,5%
G-Kat: 0,3%

Joe Black


#6

Beitrag von Joe Black » 26.02.2006 16:11

Wo is denn da die Gerechtigkeit? :evil: Im Prinzip werden damit ja nur die Käufer "umweltfreundlicher" Motorräder abgestraft! Ne nach EU-II homologierte R1 hat in nem Test, in der Motorrad-News glaub ich, "grad mal" 3,6% CO mit offenen Akras, Power Commander und offenem Luftfilter produziert. Die dürften also (U-Katbedingt) weiterhin herumbasteln und unsereins bleibt auf der Strecke? Und wie solln ältere Moppeds mit G-Kat diese sehr tief gesteckten Grenzwerte überhaupt einhalten? Es grüßt der Amtsschimmel... :twisted:

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


#7

Beitrag von Timmi » 26.02.2006 23:43

svbomber hat geschrieben:
Timmi hat geschrieben:Korrekt. U-Kat darf 4,5% Co-Gehalt haben und G-Kat wohl 0,5%. :cry:
U-Kat: 4,5%
G-Kat: 0,3%
Sorry für die "unterschlagenen" 0,2% :oops:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Doctor Spoktor


#8

Beitrag von Doctor Spoktor » 27.02.2006 7:08

0,3% 8O das kriegst ja original schon kaum hin :lol:

Barney


#9

Beitrag von Barney » 27.02.2006 11:50

U-Kat: 4,5%
G-Kat: 0,3%
Das ganze ist ein Einführungsangebot der Bundesregierung. So wie es aussieht werden die Grenzwerte ab 2007 geringer und evtl. kommt beim G-Kat die Regelprüfung dazu. Definitiv wird es aber nur noch Motorrräder mit G-Kat geben. Und die Nachrüstdämpfer gibts auch nur noch mit KAT !

PS: 4,5% CO ist ein haufen Dreck !

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


#10

Beitrag von Timmi » 27.02.2006 12:01

Barney hat geschrieben:
U-Kat: 4,5%
G-Kat: 0,3%
Das ganze ist ein Einführungsangebot der Bundesregierung. So wie es aussieht werden die Grenzwerte ab 2007 geringer und evtl. kommt beim G-Kat die Regelprüfung dazu. Definitiv wird es aber nur noch Motorrräder mit G-Kat geben. Und die Nachrüstdämpfer gibts auch nur noch mit KAT !

PS: 4,5% CO ist ein haufen Dreck !
4,5% geht doch noch. Mein geliebter alter Käfer ( 1800ccm,130PS) hatte ca.11% :lol:.Okay, war ne andere Zeit.Aber seitens Regierung kann man es auch übertreiben.Was ist denn mit unseren tollen Nachbarländern???
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Doctor Spoktor


#11

Beitrag von Doctor Spoktor » 27.02.2006 15:37

bin mal gespannt was die mir meinem eintrag machen *g*

warscheinlich wieder austragen :cry:

Garry


#12

Beitrag von Garry » 28.02.2006 20:53

Irgendwie find ichs schon verwirrend demnach dürften die Leos on SV 1000 ohnehin nicht dran oder Versteh ich das Falsch :?: :?:
http://www.leovince.de/pdf/attest-euro2-ted.pdf

MFG Garry

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#13

Beitrag von Seether » 28.02.2006 21:11

Garry hat geschrieben:Irgendwie find ichs schon verwirrend demnach dürften die Leos on SV 1000 ohnehin nicht dran oder Versteh ich das Falsch :?: :?:
http://www.leovince.de/index.php4
Wenn Du das hier meinst, ja, dann sieht das echt so aus...

[ Attachment gelöscht am 22 Aug 2006 13:20 von svbomber ]
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Garry


#14

Beitrag von Garry » 28.02.2006 21:19

Glaub schon das wir dasselbe Meinen bei mir funzt allerdings dein Link nicht :? :?

MFG Garry

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#15

Beitrag von Seether » 28.02.2006 21:26

Garry hat geschrieben:Glaub schon das wir dasselbe Meinen bei mir funzt allerdings dein Link nicht :? :?

MFG Garry
Ja, is das Gleiche! Und dort steht zu lesen, dass der Leo an allen mopeten mit kat im krümmer erlaubt ist, sonst eben nicht....

Harter Tooback für viele von uns!!!!
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Antworten