Emissionswerte (Homologation)
Emissionswerte (Homologation)
Hallo SV´ler,
kennt jemand von Euch die offiziellen Homologationswerte der SV 1000 (CO2, HCo, NOx)?? Maßgenemd ist die EU-Homologation e4*0191*.
Laut BOS kann ich in umgebauten Zustand zur AU, da die oben genannten Werte von Suzuki so hoch angesetzt seien, dass diese auch ohne Kat eingehalten würden. BOS würde auch an keinem Nachrüst-Kat arbeiten.
Stand der Dinge ist, dass bei der AU die Werte der Homologation einzuhalten sind, alternativ bei nicht vorhandenen Werten 0,3 g/km CO2 Gehalt.
Ich bin davon ausgegangen dass der Homologationswert in der Zulassungsbescheinigung Teil II unter Ziffer V.7 eingetragen wird. Dies ist bei mir aber nicht der Fall.
Hat jemand eine Zulassungsbescheinigung Teil II und einen Eintrag bei dieser Ziffer???
Besten Dank vorab,
banduc
kennt jemand von Euch die offiziellen Homologationswerte der SV 1000 (CO2, HCo, NOx)?? Maßgenemd ist die EU-Homologation e4*0191*.
Laut BOS kann ich in umgebauten Zustand zur AU, da die oben genannten Werte von Suzuki so hoch angesetzt seien, dass diese auch ohne Kat eingehalten würden. BOS würde auch an keinem Nachrüst-Kat arbeiten.
Stand der Dinge ist, dass bei der AU die Werte der Homologation einzuhalten sind, alternativ bei nicht vorhandenen Werten 0,3 g/km CO2 Gehalt.
Ich bin davon ausgegangen dass der Homologationswert in der Zulassungsbescheinigung Teil II unter Ziffer V.7 eingetragen wird. Dies ist bei mir aber nicht der Fall.
Hat jemand eine Zulassungsbescheinigung Teil II und einen Eintrag bei dieser Ziffer???
Besten Dank vorab,
banduc
Re: Emissionswerte (Homologation)
Sollte ich die haben? Wenn ja könnte ich mal nachgucken, allerdings sagt mir das momentan nix.banduc hat geschrieben:Hat jemand eine Zulassungsbescheinigung Teil II und einen Eintrag bei dieser Ziffer???
Evtl. wissen wir mehr, wenn der erste mit seinen Serienpötten bei der UU war ...
//edit: Ne, kann ich ja nicht haben
Neue Zulassungsdokumente Ab dem 01.10.2005 sind in Deutschland EU-weit harmonisierte Zulassungsdokumente eingeführt worden. Die neuen Zulassungsdokumente bestehen aus 2 Teilen: Zulassungsbescheinigung Teil 1 - sie ersetzt den Fahrzeugschein und Zulassungsbescheinigung Teil 2 - sie ersetzt den Fahrzeugbrief. In Teil 1 sind ausschließlich die für die Zulassung und Kontrolle eines Fahrzeugs erforderlichen Einzeldaten enthalten. Es wurde jedoch auf bestimmte, bisher ausgewiesene Einzeldaten verzichtet. In Teil 2 sind lediglich die wichtigsten Fahrzeugdaten aufgeführt.
Hallo SVBomber,
die Zulassungsbescheinigung Teil II ist das was früher mal der Fahrzeugschein war. Dieses Feld ist für die Angabe des CO2 Wertes gedacht.
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn Suzuki hohe Emissionswerte vorgibt und diese zu beachten seien, das ganze hier eingetragen wird. Woher soll der TÜV-Prüfer sonst wissen, welchen Wert (Herstellervorgabe oder 0,3 g/km) der Bock einhalten muss???
banduc
die Zulassungsbescheinigung Teil II ist das was früher mal der Fahrzeugschein war. Dieses Feld ist für die Angabe des CO2 Wertes gedacht.
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn Suzuki hohe Emissionswerte vorgibt und diese zu beachten seien, das ganze hier eingetragen wird. Woher soll der TÜV-Prüfer sonst wissen, welchen Wert (Herstellervorgabe oder 0,3 g/km) der Bock einhalten muss???
banduc
- Wörsty
- SV-Rider
SVrider:

Siehe auch Analyse der umweltrelevanten Eigenschaften von Motorrädern (Wissenschaftlicher Grundlagenbericht - Endbericht vom 31. Oktober 2004)
PS:
Nicht meckern, selber suchen. Die Suche bei Google hat ca. 10 Sekunden gedauert. Inklusive tippen. Der Post hier 10 mal so lange.banduc hat geschrieben:auf Ignoranz zurück zu führen!!!

Hmm, naja da sind die Werte ja nochmal schlechter als die im COC.
Also, wenn ich das jetzt richtig überblicke:
-Gesetzgeber fordert bei G-Kat 0,3 vol%, oder Homologationswerte
-Suzuki gibt im COC 1,79 vol% an
-der ADAC hat laut Messung 1,01 vol% gemessen...
naja, da meine erst 2005 angemeldet wurde komm ich eh nicht drum rum, die Leo´s für den Tüv abzunhemen.
Also, wenn ich das jetzt richtig überblicke:
-Gesetzgeber fordert bei G-Kat 0,3 vol%, oder Homologationswerte
-Suzuki gibt im COC 1,79 vol% an
-der ADAC hat laut Messung 1,01 vol% gemessen...
naja, da meine erst 2005 angemeldet wurde komm ich eh nicht drum rum, die Leo´s für den Tüv abzunhemen.
Hallo Wörsty,
erst einmal vielen Dank für Deine/Eure Bemühungen. Ich habe ziemlich viel Zeit im Web verbracht bevor ich diesen Beitrag eröffnet habe.
Bei den ADAC Werten handelt es sich abermals um Messwerte, entscheidend sind allerdings die Werte der Homologation (Zulassungswerte von Suzuki)!!! Und diese sind nicht ohne weiters im Netz zu finden.
banduc
erst einmal vielen Dank für Deine/Eure Bemühungen. Ich habe ziemlich viel Zeit im Web verbracht bevor ich diesen Beitrag eröffnet habe.
Bei den ADAC Werten handelt es sich abermals um Messwerte, entscheidend sind allerdings die Werte der Homologation (Zulassungswerte von Suzuki)!!! Und diese sind nicht ohne weiters im Netz zu finden.
banduc
- Wörsty
- SV-Rider
SVrider:
Du wiederholst dich.DER.s.m.a.r.t.y hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, die Homlogation für die SV1000S K4 (WVBX) mit der EC-Typen-Nummer e4*92/61*0191*02
vom 16. November 2003 sagt unter Ziffer 46 folgendes:

Nee. Danke.
Hatte es zwar gelesen aber nicht verarbeitet

Baue es in die FAQ ein.

Re: Emissionswerte (Homologation)
bei mir auch nich,banduc hat geschrieben: Ich bin davon ausgegangen dass der Homologationswert in der Zulassungsbescheinigung Teil II unter Ziffer V.7 eingetragen wird. Dies ist bei mir aber nicht der Fall.
Besten Dank vorab,
banduc
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24