Problem mit SV1000 nach 1000km Kundendienst

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Dorschdn

Problem mit SV1000 nach 1000km Kundendienst

Beitrag von Dorschdn » 24.03.2006 19:16

Hatte gestern die SV beim ersten Kundendienst nach 1000 km. Gemäß der Prufliste wurde nchts an den Ventilen gemacht. Allerings habe ich das Gefühl, dass hier etwas nicht in Ordnung ist. In der Leerlaufdrehzahl spüre ich leichte Vibrationen der Kolben an den Fussrasten. Ebenfalls hört sich der Motor kerniger an. Irgendwie seltsam. Entweder so, als ob der Auspuss von heute auf morgen durchgebrannt wäre oder eben aber irgendwas am Motor selbst nicht stimmt. Da es mein erster 2 Zylinder ist und die erste SV habe ich hier keine Erfahrungswerte. Ein Freund, der ebenfalls das 2004 er Modell fährt, konnte sich nach Rücksprache nicht erinnern ähnliche Veränderungen bemerkt zu haben. Wir haben uns nun 2 Leos bestellt, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diese sofort montieren werde. Sollte doch irgendetwas am Motor sein, weiss ich nicht, wie sich die Garantieverhältnisse ändern.

Für Tips, eure Erfahrungswerte bin ich euch dankbar

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 24.03.2006 19:20

>Motor
Das Einlauföl ist raus. Viel mehr wird bei der 1000km Inspektion nicht gemacht. An eine andere Geräuschkulisse kann ich mich nicht erinnern. Einfach weiter beobachten oder noch einmal in der Werkstatt vorstellig werden.

>Garantie Leo-Montage
Keinen Einfluß auf die Garantie.

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 24.03.2006 19:39

Stimmt leider nicht ganz Bomber, der Leo hat keinen Kat und das führt im Schadensfall zum Garantieverlust. Zumindest die originaltöpfe sollte er behalten um diese notfalls wieder montieren zu können.

Tschö Dieter

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 24.03.2006 20:48

SVDieter hat geschrieben:Stimmt leider nicht ganz Bomber, der Leo hat keinen Kat und das führt im Schadensfall zum Garantieverlust. Zumindest die originaltöpfe sollte er behalten um diese notfalls wieder montieren zu können.
Der Leo hat ne EG-ABE und somit eine Homologationsbescheinigung.
Ich möcht da nicht in die Tiefen des Rechts einsteigen, aber was hat der Kat mit der Garantie zu tun?
Dann darf ich auch keinen alternativen KZH aus Edelstahl anbauen, weil der Originale aus Kunststoff ist. Geht das Rücklicht kaputt, ist der Edelstahlhalter schuld und die Garantie weg? :?

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 24.03.2006 21:04

svbomber hat geschrieben:
SVDieter hat geschrieben:Stimmt leider nicht ganz Bomber, der Leo hat keinen Kat und das führt im Schadensfall zum Garantieverlust. Zumindest die originaltöpfe sollte er behalten um diese notfalls wieder montieren zu können.
Der Leo hat ne EG-ABE und somit eine Homologationsbescheinigung.
Ich möcht da nicht in die Tiefen des Rechts einsteigen, aber was hat der Kat mit der Garantie zu tun?
Dann darf ich auch keinen alternativen KZH aus Edelstahl anbauen, weil der Originale aus Kunststoff ist. Geht das Rücklicht kaputt, ist der Edelstahlhalter schuld und die Garantie weg? :?
Das ist eine Aussage von Suzuki, die ein Mitarbeiter mir gegenüber auf Nachfrage getätigt hat, ich saug mir das nicht aus den Fingern :wink:. Es gab da mal eine Diskussion im Banditforum, ist ne lange Geschichte. Daraufhin hab ich bei Suzuki angerufen und nachgefragt.. im Zweifelsfall (Motorschäden oder ähnliches) verlierst Du bei Austausch des ESD gegen einen ohne Kat Deine Garantie, hab ich aber hier auch schon öfters drauf hingewiesen. Wiso, weshalb, warum... frag Suzuki :?
Tschö Dieter

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 24.03.2006 21:43

>ich saug mir das nicht aus den Fingern :wink:
Ich weiss. War auch so nicht gemeint :)

Über die Sinnfälligkeit brauchen wir ja dann nicht weiter diskutieren ;)

Tocki

Re: Problem mit SV1000 nach 1000km Kundendienst

Beitrag von Tocki » 25.03.2006 12:46

Dorschdn hat geschrieben:In der Leerlaufdrehzahl spüre ich leichte Vibrationen der Kolben an den Fussrasten.
Aus Schole, gibt's ja gar nicht :lol:

Zur Sache:
Naja, is 'n VauZwo, die vibrieren schon bisserl.... Solang sie rund läuft und sich nicht verschluckt würd mich das nicht stören.

mfg,

Tocki

svbomber
SV-Rider

Re: Problem mit SV1000 nach 1000km Kundendienst

Beitrag von svbomber » 25.03.2006 12:52

Tocki hat geschrieben:und sich nicht verschluckt würd mich das nicht stören.
Das ist Serie, Stand der Technik, wie es so schön heisst :lol:

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 25.03.2006 13:31

Hallo Dorschdn

Was noch eine Ursache für andere Motorgeräusche sein könnte, wäre, dass nicht der richtige Ölfilter verbaut wurde.

Die 1000er V2 benötigen den Filter mit der ET-Nummer 16510-03G00

Diese Nummer ist auf dem Filter sichtbar.

Zusammen mit dem etwas dünneren Mehrbereichsöl kann man schon einen Unterschied wahrnehmen.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Indian

Beitrag von Indian » 25.03.2006 15:39

Ich glaube es handelt sich um das Motorgeräusch, welches uns allen am Anfang sorgen bereitet hat.

Schau mal hier nach:

viewtopic.php?t=5110&highlight= :!:

Dorschdn

Beitrag von Dorschdn » 25.03.2006 16:41

wow - geiles forum hier. eine resonanz -klasse.

bin heute trotz regen mal 50 km gefahren und fand dass das geräusch wieder leiser war. die ausagen der händler - das sei normal - schon krass. stimme dem zu - kompetenz ist manchmal echt nicht mehr vorhanden.

werde morgen mal nach der nummer vom ölfilter schauen. vom testen mit den fingern haben sie an der kettenspannung nichts gemacht. dann kanns ja fast nur der ölfilter sein. sobald ich was weiss, melde ich sofort.

was mir neu ist .... wird für die ersten 1000km wirklich ein "einlauföl" verwendet?

@indian: da du in fürth wohnst - sind wir ja nicht so weit voneinander entfernt. Hab den Kundendienst beim Stadler im Herculspark machen lassen - ehrlich gesagt. wohl fühlen tu ich mich da nicht. die sv habe ich in regensburg gekauft und die waren da total verplant.
das dumme ist nur, dass unser suzukihändler zugemacht hat (zwecks nachfolge).

wo lässt du eine sachen machen. zum stadler will ich nicht unbedingt weiter zum service. wenn die garantie rum ist, mach ichs eh selber. aber die ist ja noch 2 jahre

@tocki: woher kennst du schole :D

Tocki

Beitrag von Tocki » 26.03.2006 19:45

Dorschdn hat geschrieben: wo lässt du eine sachen machen. zum stadler will ich nicht unbedingt weiter zum service. wenn die garantie rum ist, mach ichs eh selber. aber die ist ja noch 2 jahre
Fahr zum S-Team nach Offingen. Das sind von Dir aus 95 km, einfach die A7 nach Süden. Und auf'm Rückweg dann ne schöne Tour durchs Schwabenland.

mfg,

Tocki

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 26.03.2006 20:14

Jo, da is ja schon halb KBAR vertreten :-)!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Barney

Beitrag von Barney » 27.03.2006 8:45

>Garantie Leo-Montage
Keinen Einfluß auf die Garantie.

Da habe ich von einigen Vertragshändlern aber schon anderes gehört.

Dorschdn

Beitrag von Dorschdn » 28.03.2006 13:23

@Babalu: Danke für die Angabe des korrekten Ölfilters. Passt mir der von Dir angegebenen Kennung überein.
Jetzt hab ich den Leo II seit gestern dran. Jetzt störts mich nicht mehr :).
Ne wirklich. Seit ich den Leo dran hab, ist das Geräusch weg. Heut früh hab ich nochmal gewechselt. Original - Klopfgeräusch. Leo II - kein Geräusch. Zwar dafür ab und zu ein paar Fehlzündungen, da die aber ohne Belastung stattfinden, ist das ja nicht schlimm.

Antworten