SV1000 Wasserkühler: neu oder Reparatur?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
bikeronfire

SV1000 Wasserkühler: neu oder Reparatur?

Beitrag von bikeronfire » 21.05.2006 18:54

Hallo Forum
Leider ist bei meinem Wasserkühler der Stutzen zum kleinen Überlaufschlauch abgebrochen und der Kühlerdeckel samt Flansch verbogen......wie auch immer:
Ein neuer oder gebrauchter Kühler muss her:
Was kostet denn ein neuer?
Kennt jemand eine gute Instandsetzungsfirma für Motorrad-Kühler? Denn ansonsten fehlt ihm nichts.
Wie sieht es mit Gewährleistung aus?
Gibt es beim Wiedereinbau und Neubefüllung spezielles zu beachten?
Wo und wie wird die Anlage entlüftet?
Kann man statt der verwendeten grünen Kühlflüssigleit auch die blaue verwenden? Oder darf man diese mischen?

bikeronfire

Beitrag von bikeronfire » 28.05.2006 12:10

Hallo forum:
noch mal ne frage an alle:
Also nachdem ich den kühler bereits zurückerhielt und ihn sofort eingebaut habe-übrigens mit blauem frostschutz,( denn abgelassen im transparenten plastikbehälter sah er DOCH blau aus, im gegensatz zu einzelnen spritzern) habe ich noch eine frage.
Die firma hat einen neuen einfüllstutzen eingelötet oder geschweisst. aber den alten deckel drangelassen.....obwohl dieser verformt war und ich selber z.B. die 2 bajonetthaken wieder hingebogen habe.
im stutzen sind 2 dichtflächen für die 2 dichtungen des Kühlerverschlusses.
habe nachgemessen uns mir kommt es so vor, dass der abstand im stutzen ca.1mm grösser ist als der abstand der 2 dichtkummis im deckel ( schieblehre).....
nunja trotzdem befüllt und nach SV-Bombers vorgabe entlüftet. incl ausgleichsbehälter. dann warmgefahren: die temp. ist so wie immer um die 89 grad. druck baut sich auf ( schläuche hart), und undicht scheint auch nichts zu sein, ich nehme ja an, dass die jungs im kühlerbau ja eine dichtheitsprobe machen....
nach dem abkühlen passte wieder ein schluck in den kühler, dass zuvor etwas überfüllte ausgl.-reservoir stimmte dann ziemlich genau.

nun bin ich bereits 3x wieder gefahren, und jedesmal passt wieder ein "schluck" in den kühler nach dem abkühlen.......sollte der nicht immer randvoll sein?
insgesamt habe ich lt. messbecher 2,05 ltr. eingefüllt.

aber wie gesagt: im abgekühlten zustand ist nach abnehmen des deckels immer wieder platz für ein "maulvoll" Flüssigkeit.....
Im Kühlerdeckel ist doch auch ein UNTERDRUCK-ventil, dass beim abkühlen und demnach wieder zusammenziehen der flüssigkeit ein ansuagen aus dem ausgleichsbehälter zulässt, ergo müsste doch im kühler selber immer maximaler füllstand herrschen?

fiete

Beitrag von fiete » 28.05.2006 13:58

moin,
wo füllst du nach?

du solltest den wasserstand im ausgleisbehälter bei gerade stehendem moped prüfen. es wird NICHT im kühler nachgefüllt!

bikeronfire

Beitrag von bikeronfire » 28.05.2006 14:46

hi
na das weiss ich auch, aber nach kühlerreparatur MUSS man ja im kühler nachfüllen und anschliessend nachsehen ob alles passt......und wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob es korrekt ist, dass im Kühler NICHT hochwasser bis zur kante herrscht

bikeronfire

Beitrag von bikeronfire » 24.06.2006 19:33

hi
ich denke die sache hat sich erledigt....
nach ein paar weiteren fahrten hat es sich eingependelt, das wasser steht jetzt immer bis oberkante unterlippe.....
habe nun auch endlich die kleine sicherungsschraube eingedreht.

Black Wolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Wolf » 24.06.2006 23:41

...wäre vielleicht für andere "Betroffene" hilfreich, wenn du schreiben würdest
wo du den Kühler reparieren lassen hast und wieviel du zahlen mußtest :wink:

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Der Weg ist das Ziel
SV fahn is wie wennste fliechst

bikeronfire

Beitrag von bikeronfire » 25.06.2006 7:00

natürlich:
Kühlerbau Schneider in München.
die jungs waren wie gesagt sehr fix, die lötstelle sieht zwar recht "rustikal" aus, ist abwer dicht.
Preis für die Rep. war ca 120.- incl Nachtexpress-Rückversand

Jogge
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jogge » 26.06.2006 10:47

bikeronfire hat geschrieben:natürlich:
Kühlerbau Schneider in München.
die jungs waren wie gesagt sehr fix, die lötstelle sieht zwar recht "rustikal" aus, ist abwer dicht.
Preis für die Rep. war ca 120.- incl Nachtexpress-Rückversand
alternativ: Kühlerbau Neu-Ulm (KBN), 89231 Neu-Ulm 60,- € ohne Versand, insgesamt wurden bei meinem Kühler 4 Stellen geschweißt bzw. gelötet oder "Alugeklebt", und er wurde weitestgehend wieder geradegebogen; bisher alles dicht
Gruß Jogge

Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana

Antworten