Seite 1 von 2

Von Kawa zu Suzi gewechselt

Verfasst: 27.06.2006 18:17
von jimbo
Hallo, habe mir eine gebrauchte SV1000S heute gekauft, morgen wird sie ausgeliefert. Vielleicht könnt ihr mir mal kurz antworten auf was vorwiegend zu achten ist. Muß Öl nachgefüllt werden zwischen den Inspektionsintervallen? Wie lange warmfahren ect., Bin jetzt 20 Jahre Kawa gefahren und noch nie eine Panne gehabt. Ich hoffe das bleibt so. Danke für Antw.

Verfasst: 27.06.2006 18:47
von SVDieter
Tach Jimbo, Herzlich willkommen hier.Also bei der K3 musst Du auf den Kupplungsnehmerzylinder achten,der wird gerne undicht. Den Händler/Verkäufer fragen ob die Staubschutzmanschette dafür montiert ist, ansonsten unbedingt nachrüsten (lassen).Ein bestimmten Stecker unter dem Tank schmort bei einigen ganz gerne mal.Öl hab ich selbst noch nie einen Tropfen nachgefüllt, beim warmfahren achte ich drauf, das ich ungefähr die doppelte Strecke fahre wenn die Wasserkühlanzeige auf ca. 90 Grad ist, bevor ich richtig am Hahn drehe. Ansonsten ist die Dicke recht Problemlos, von einigen Ausnahmen mal abgesehen, aber das dürfte ja überall so sein.

Tschö aus Essen, Dieter

Verfasst: 27.06.2006 18:50
von erni
Hallo Jürgen,

die sv muß alle 6000 km zum unterhalt, auf was ist besonders zu achten ? öl nachschütten muß ich nicht, aber regelmäßig nachschauen würd ich schon ! einige hier haben probleme mit dem kupplungszylinder, halt deshalb mal deine kupplungsflüssigkeit im auge
ansonsten ?? einfach fahren und spaß haben !

Gruß Dirk

Verfasst: 27.06.2006 19:21
von Spoogel
SVDieter hat geschrieben:Tach Jimbo, Herzlich willkommen hier.Also bei der K3 musst Du auf den Kupplungsnehmerzylinder achten,der wird gerne undicht. Den Händler/Verkäufer fragen ob die Staubschutzmanschette dafür montiert ist, ansonsten unbedingt nachrüsten (lassen).Ein bestimmten Stecker unter dem Tank schmort bei einigen ganz gerne mal.Öl hab ich selbst noch nie einen Tropfen nachgefüllt, beim warmfahren achte ich drauf, das ich ungefähr die doppelte Strecke fahre wenn die Wasserkühlanzeige auf ca. 90 Grad ist, bevor ich richtig am Hahn drehe. Ansonsten ist die Dicke recht Problemlos, von einigen Ausnahmen mal abgesehen, aber das dürfte ja überall so sein.

Tschö aus Essen, Dieter
dieter,

gibts da zufällig bilder zu dieser kupplungsdingenskirchengeschichte? ich les das nun das erste mal und bin da nun doch ein bissl verunsichert. hab ja auch keine ahnung, wo das teil sitzt...
vielen dank.

ich fahr meine hobel grunsätzlich die ersten 15-20km mit vorsicht, danach dreh ich n bissl freudiger.

spoogel

Verfasst: 27.06.2006 19:34
von id073897

Verfasst: 27.06.2006 22:02
von Spoogel
wärst du ne frau, würd ich glatt mit dir tanzen...

danke für den tipp...

spoogel, der ihn brauchen wird...

Verfasst: 27.06.2006 22:14
von svbomber
Das KNZ-Problem ist imho ein reines Verschleiß-Problem der inneren Kolbendichtung. Daher sollte es i.d.R. erst bei erhöhter Laufleistung (ab ca. 20.000km) zum tragen kommen.

Die Gummimanschette hingegen sollte vom ersten Tag an montiert sein und verhintert Fraß an den Führungsflächen durch eindringende Schmutzpartikel.

Verfasst: 28.06.2006 5:58
von id073897
svbomber hat geschrieben:Das KNZ-Problem ist imho ein reines Verschleiß-Problem der inneren Kolbendichtung. Daher sollte es i.d.R. erst bei erhöhter Laufleistung (ab ca. 20.000km) zum tragen kommen.
Bei meiner (K3, gekauft mit 8 Tkm) habe ich bei 9Tkm das erste Mal nachgefüllt, weil leer. Ich ersetze ihn jetzt durch das Modell von K4 wenn ich den SB-Lenker montiere, dann ist das ein Aufwasch. War übrigens mit 65 € + 16% günstiger als gedacht.

Das Problem scheint bei Händlern unbekannt - aber das sind ja immer alle Probleme einer Serie :-(

Gruss,
Gunter

Verfasst: 28.06.2006 8:06
von SVDieter
id073897 hat geschrieben:
svbomber hat geschrieben:Das KNZ-Problem ist imho ein reines Verschleiß-Problem der inneren Kolbendichtung. Daher sollte es i.d.R. erst bei erhöhter Laufleistung (ab ca. 20.000km) zum tragen kommen.
Bei meiner (K3, gekauft mit 8 Tkm) habe ich bei 9Tkm das erste Mal nachgefüllt, weil leer. Ich ersetze ihn jetzt durch das Modell von K4 wenn ich den SB-Lenker montiere, dann ist das ein Aufwasch. War übrigens mit 65 € + 16% günstiger als gedacht.

Das Problem scheint bei Händlern unbekannt - aber das sind ja immer alle Probleme einer Serie :-(

Gruss,
Gunter
Ich hab meinen letztens "auf Verdacht" gegen einen von einer K5 ersetzt. Nachfüllen oder ähnliches musste ich allerdings noch nie.


Tschö aus Essen, Dieter

Verfasst: 28.06.2006 8:09
von svbomber
>Ich ersetze ihn jetzt durch das Modell von K4
Versteh ich auch nicht. Warum das? Dann nimm doch gleich den aktuellsten Baustand :) empty

Meiner ist nach der "Aufarbeitung" weiterhin unauffällig.

Verfasst: 28.06.2006 8:27
von id073897
Auf's genaue Modell will ich mich nicht festlegen. Hat jetzt zumindest die Dichtung drunter. Bin halt hin und hab gesagt, ich will das Teil, dass wie die K4 den Gummilappen dran hat, welches genau dann bestellt wurde, weiss ich nicht.

Kann nicht schlechter sein ...

Gruss,
Gunter

Verfasst: 28.06.2006 8:35
von svbomber
Wovon du sprichst, ist lediglich die Gummimanschette.

Aus meinem Knowledgebase-Artikel:
Zwischen den Modelljahren 2003 (k3) und 2005 (K5) wurde der Kupplungsausrückzylinder mittlerweile 2x modifiziert!
Auch zu erkennen an der Ersatzteilenummer:
K3: 23160-0G00
K5: 23160-0G02

Verfasst: 28.06.2006 9:16
von id073897
svbomber hat geschrieben:Wovon du sprichst, ist lediglich die Gummimanschette.
Auf jeden Fall ist dass die Änderung, die ich ohne weiteres sehen kann und an der ich auch primär interessiert war. Die Teilenummer weiss ich nicht, das Dingen liegt daheim im Keller. Wenn es gewünscht ist, dann poste ich die nochmal.

Edit: ist das Teil von der K5.

Gruss,
Gunter

Über manche Fragen kann ich mich nur wundern

Verfasst: 29.06.2006 8:32
von Arcon
jimbo, wenn Du, wie du Du sagst seit 20 Jahren Motorrad fährst, wunderts mich schon, dass Fragen zum warmfahren und zur Notwendigkeit von Ölstandskontrolle gestellt werden.

Jeder Motor soll warmgefahren waren, sprich erst stärker belastet werden, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat.

Ob da am Kawa, Suzuki oder sonst was drauf steht ist doch egal.

Frag mich, wie Du die letzten 20 Jahre geschafft hast.

Willst eine Pauschale Antwort in der Art: "ja, bei der 1000er musst alle 2000 KM einen halben Liter Öl nach füllen und bei der 650 alle 2500 KM ?"

Ölstand immer vor Fahrantritt prüfen, sollte kein Problem sein, drauf setzen, Motorrad möglichst senkrecht halten und rechts unten am rechten Motordeckel aufs Schauglas schauen, bei stehendem Motor versteht sich.

Die Standfläche muss dabei auch in Fahrtrichtung möglichst waagrecht, sein, also nicht gerade am Berg kontrollieren, dann sagt nämlich der Stand im Schauglas überhaupt nichts aus.

Bitte jetzt nicht als persönlichen Angriff verstehen, soll keiner sein.

Arcon

Re: Über manche Antworten kann ich mich nur wundern

Verfasst: 29.06.2006 8:46
von id073897
Arcon hat geschrieben:jimbo, wenn Du, wie du Du sagst seit 20 Jahren Motorrad fährst, wunderts mich schon, dass Fragen zum warmfahren und zur Notwendigkeit von Ölstandskontrolle gestellt werden.
Antworten könnten aber auch so aussehen, und ich könnte mir denken, darauf wollte der OP hinaus:

- die Betriebstemperatur ist bei XXX Grad erreicht.
- die Kiste braucht viel/wenig Öl, also nicht wundern, wenn oft/selten nachgeschüttet werden muss
- usw.

Gruss,
Gunter