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Tachoanzeige nach Wechsel falsch

Verfasst: 03.04.2007 13:48
von SV.MK
Hallo,
die originale Tachobeleuchtung an der SV ist wirklich nicht mein Geschmack. Aber die originale Tachoeinheit umbauen?

Nein, also beim bekannten Internetauktionshaus ihres Misstrauens einen Ersatztacho gekauft. Der Umbau ist dank der Anleitung in der Knowledge-Base selbst durchführbar, vielen Dank an die zahlreichen Mithelfer.

Im Winter alles überprüft, super, funzt. :D

Ähm, kleiner Rückschlag, die Ganganzeige im Tacho war auch ein Winterprojekt: habt ihr bemerkt, daß das Flachbandkabel der Anzeige genau zwischen der Gehäusehälften in Höhe der Bohrung liegt?
Jetzt müßt Ihr nur noch die Schraube durch das Kabel drücken und festschrauben. Jetzt habt Ihr zuverlässig den 8. Gang angezeigt :(

Als gesetzestreuer Bürger darf ich dann am 1.4. (Saisonkennzeichen) dann wieder am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Jetzt das Problem: boah, bin ich schnell..... Tacho zeigt doppelt soviel an wie erfühlt.

Hier ist das gegenteilige Problem beschrieben:
viewtopic.php?t=29865

Leider gibt es hier keine abschließende Lösung. Wo liegt die Ursache und wie kann ich sie lösen. Ansonsten kann ich ein umgebautes Cockpit anbieten... :(

BTW: bei 299 ist Schluss... :twisted:

Verfasst: 03.04.2007 18:04
von Seether
Hab ein ähnliches Problem...

Ganganzeige kennt nur fünf Gänge, obwohl die Gananzeige mehrfach nach Vorgabe eingestellt wurde und mein Tacho zeigt auch zuviel an, obwohl der Konverter auf die neue Übersetzung eingestellt wurde, weiterhin springt die Geschwindigkeitsanzeige munter rauf und runter und auch ich weiss jetzt, dass bei 299km/h Schluss ist...

Bin ja mal gespannt, ob wir auf die Lösung für das Problem kommen :!:

Verfasst: 23.04.2007 16:54
von Vyper
Hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit meiner.
Bei mir war der Magnetgeber im Vorderrad komplett zerplatzt.
Guck mal nach und sag dann mal bescheid.

Verfasst: 23.04.2007 18:17
von Seether
Welches Baujahr war die SV, von der der Ersatztacho stammt?

Ab K5 is die Frequenz geändert worden, mit der das Signal vom Ritzel geholt wird. Die Lösung für Dich wäre dann auch ein www.tachokonverter.de, denn mit dem kannst Du auch Frequenzänderungen regulieren.

Verfasst: 23.04.2007 19:51
von Doctor Spoktor
@seether....

da wo der tachokonverter angesteckt ist, stört die zuendspule oder das zuendkabel diese konstruktion ;)
versuch mal den konverter anderstwo unterzubringen , bzw. das kabel etwas zu ziehen /anderst positionieren :)

mein tacho sprang auch im stand :lol: jetzt passt alles

Tachoanzeige

Verfasst: 23.04.2007 20:56
von SV.MK
Ja, mittlerweile verstehe ich den Denkfehler: :oops:

Tacho stammt von einer 650 Kante 03, Tachoantrieb am Vorderrad
Ich habe SV kilo, 03, Tachogeber am Motorritzel

Gefühlsmäßig habe ich etwas mehr als die doppelte Geschwindigkeit auf dem Tacho beim fahren :twisted: :twisted: :twisted:. boah, so schnell war ich noch nie...

Hat jemand einen Vorschlag? Wie untersetzt die 05er den Tacho? Wenn er halb soviel Impulse gibt, wie die 03er, dann könnte das mein Problem lösen. Wenn nicht, kann man bald eine 650 Kante Tachoeinheit mit blau und Ganganzeige im Marktplatz finden :(

Verfasst: 23.04.2007 21:02
von Seether
@ dr spoktor

habe den konverter in der nähe der Leerlaufschraube an die Kabelage angeschlossen und schon tausend Orte ausprobiert, wo ich ihn hinstecken könnte, alles zwecklos!
Wo hast Du den Konverter angeschlossen? auch in dem bereich wie ich?

Und die Ganganzeige hab ich jetzt auch schon mehrfach neu eingestellt. aber immer mit dem gleichen ergebnis... die ersten 4 gänge zeigt er einwandfrei an, der fünfte wird mal als 5ter, mal als 6ter angezeigt und im sechsten Gang zeigt er immer die 0... :lol:

Verfasst: 24.04.2007 14:49
von Doctor Spoktor
aso ja 8O hab da wohl was falsch verstanden :) dachte es geht um ne springende tachoanzeige.. ich hab nämlich gar keine ganganzeige ;)

mein konverter ist an der original verbindung zwischengeschalten (an der leerlaufschraube) die box selber liegt mit bei der batterie ...