Klopfen im Standgas

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Bandit_600

Klopfen im Standgas

Beitrag von Bandit_600 » 28.04.2007 10:55

Hi, ich habe meine SV jetzt seit zwei Wochen und irgendwie habe ich das Gefühl dass da Geräuche sind die nicht so sein sollten. Im Standgas wenn sie warm ist kann man so ein dumpfes Klopfen hören / fühlen und im Schiebebetieb sind Geräuche zu höhren wie wenn man mit dem Auto im Rückwärtsgang fährt. Ich hatte mal vor Jahren eine Guzzi LM 1000 aber ich kann mich an solche Klänge eigendlich nicht erinnern und vom meiner Bandit kenne ichs auch nicht. Wobei ein 600er 4-Zylinder wahrscheinlich nicht zu vergleichen ist.
Gruß Stefan

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 28.04.2007 11:02

Schau mal hier und wenn Du willst schick ich Dir noch eine Kopie meiner unbedenklichkeitsbescheinigung von Suzuki :wink:.

Tschüß aus Essen,
Dieter

Bandit_600

Beitrag von Bandit_600 » 28.04.2007 11:15

Danke für die Antwort aber es ist nicht die Kupplung und höhrt sich auch eher dumpf an. Schubert S1 habe ich aber das Geräuch bleibt. Kann das Öl zu dünn sein? Ich weiss nicht was drinn ist aber es soll noch ein Wechsel gemacht werden. Wenn ein Lager kaputt geht müsste doch auch der Öldruck einbrechen, zumindest im Endstadium. Gibts bei der SV Lagerprobleme? Meine hat erst 10t km.

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 28.04.2007 11:19

Bandit_600 hat geschrieben:Danke für die Antwort aber es ist nicht die Kupplung und höhrt sich auch eher dumpf an. Schubert S1 habe ich aber das Geräuch bleibt. Kann das Öl zu dünn sein? Ich weiss nicht was drinn ist aber es soll noch ein Wechsel gemacht werden. Wenn ein Lager kaputt geht müsste doch auch der Öldruck einbrechen, zumindest im Endstadium. Gibts bei der SV Lagerprobleme? Meine hat erst 10t km.
Ich glaub Du hast nicht alles gelesen... es ist nicht die Kupplung, es ist das Kurbelwellenlager. Das ist völlig normal und ich habe eine Bescheinigung von Suzuki, das dieses Geräusch vom Kurbelwellenlagerspiel kommt und völlig unbedenklich ist. Mach Dir keinen Kopp und fahr das Ding einfach. Das die SV völlig andere Geräusche macht als eine Bandit ist doch klar, ich bin von einer 12 er Bandit abgestiegen und mit der SV losgefahren, was glaubste was mir die ersten KM so alles durch den Kopf gegangen ist .. :wink: :lol:.

Tschüß aus Essen,
Dieter

Bandit_600

Beitrag von Bandit_600 » 29.04.2007 11:04

Hi, kannst du mir die Bescheinigung mal zukommen lassen? Wenn ein Lager so klopft und es Spiel hat kann es normal die berechnete Tragzahl nicht mehr halten und es würde nur funktionieren wenn die Lager völlig überdimensioniert sind. Das hört sich eher nach einem Kostruktionsfehler an, ich denke der Sitz wird sich geweitet haben, denn wenn schon Lagermaterial oder die Welle Abtrag hätten würde es sich in kurzer Zeit erledigen.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 29.04.2007 11:17

Es klopft schon seit 42.000km. Ob nun Lager, Kupplungskorb, Axialspiel Nockenwelle, oder was auch immer... du bist nicht der Erste damit.

Bandit_600

Beitrag von Bandit_600 » 29.04.2007 11:25

die ersten 200km ists mir nicht aufgefallen aber vom Gefühl her wurde es heftiger und ist nur bei warmem Motor zu spüren. Wie sieht das mit dem Öl aus, sollte man besser 15/40er oder 20/50er fahren?

sveagle

Beitrag von sveagle » 29.04.2007 11:45

Steht auf dem Motorblock drauf,bei meiner kommt 10W40 rein.

Bandit_600

Beitrag von Bandit_600 » 29.04.2007 11:57

Bei meiner steht nix drauf. Bei der Bandit stand es auch auf dem Deckel. Hat schon mal ein Händler dickeres Öl bei jemand wegen der Klopfgeräsche eingefüllt?

sveagle

Beitrag von sveagle » 29.04.2007 12:25

Meine klopft auch aber bei mir müssen die Ventile eingestellt werden,hab jetzt 20tkm runter.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 29.04.2007 16:07

>Dickes Öl
Was nützt dir das, wenn sich dadurch die Schmiereigenschaften verschlechtern :?

>Ventile einstellen
Das ist kein Klopfen :roll: und Ventilspiel wird erst bei 24Zkm geprüft und ggf. eingestellt.

Street-SV-Rider

Beitrag von Street-SV-Rider » 30.04.2007 2:52

Meine fing an zu klopfen, nach dem ersten Kundendienst und der von Suzuki meine:" solange sie klopft, läuft sie auch...!" Mittlerweile fällt es mir nimmer auf, nur nachdem ich mal vollsyntetic öl verwendet hatte ist es n bisschen besser geworden.

Bandit_600

Beitrag von Bandit_600 » 01.05.2007 0:14

Hi, gestern habe ich mal Super getankt. Sie hängt spontaner am Gas und das klopfen ist nicht mehr so ausgeprägt. Wenn kein Klopfsensor eingebaut ist erklärt das Einiges. Alleine durch Serienstreuung und Ablagerungen kann es schon sein das die 91 Oktan unter Umständen doch nicht reichen zumal es nur noch bei uns Normalbenzin gibt. Wie ist es eigendlich beim aktuellen Motor mit 91 kw da die SV ja offiziell nicht mehr in Deutschland verkauft wird? Beim Öl ist immer eine Abweichung von der Standartempfehlung 10W40 möglich zumal diese Norm auch schon veraltet ist und ich wollte gerne mal hören ob einer mit anderem Öl bessere Erfahrungen gemacht hat.

id073897

Beitrag von id073897 » 01.05.2007 8:50

Bandit_600 hat geschrieben:Hi, gestern habe ich mal Super getankt. Sie hängt spontaner am Gas und das klopfen ist nicht mehr so ausgeprägt.
Wo ist der Zusammenhang zwischen Oktanzahl und Lagerspiel? Was hat ein Klopfsensor mit Lagerspiel zu tun? Welcher Motor klopft (klopfen im Sinne von detonations) im Leerlauf?

Fragen über Fragen ...

Gruss,
Gunter

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 01.05.2007 11:12

Bandit_600 hat geschrieben:Wie ist es eigendlich beim aktuellen Motor mit 91 kw da die SV ja offiziell nicht mehr in Deutschland verkauft wird?
Hi Bandit_600,

auch beim aktuellen Modell mit 91Kw werden 91 Oktan empfohlen. Ich habe auch schon Superbenzin ausprobiert, aber keinerlei Veränderung festgestellt.
Bandit_600 hat geschrieben:Beim Öl ist immer eine Abweichung von der Standartempfehlung 10W40 möglich zumal diese Norm auch schon veraltet ist und ich wollte gerne mal hören ob einer mit anderem Öl bessere Erfahrungen gemacht hat.
Als abweichende Viskositäten bietet Suzuki noch 10W-30, 10W-50, 15W-40, 15W-50 und 20W-50 für das aktuelle Modell an. Ob der Umstieg auf eine andere Viskosität aber eine Milderung der beschriebenen Geräusche erwirkt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich persönlich werde weiterhin auf das vorhandene und vorgeschlagene 10W-40 zurückgreifen. Die allseits bekannten Probleme mit zahlreichen "Nebengeräuschen" scheinen einfach zum Motor dazu zu gehören. Ich sorge mich jedenfalls nicht mehr.

Wie schrieb SVDieter mal dazu:
SVDieter hat geschrieben:Meine süsse läuft und klackert und läuft und klackert, inzwischen find ich das sogar richtig gut. Ich hab allerdings erst 34000 KM runter.
In diesem Sinne - lass sie klackern, bollern, rasseln, klappern. Sie lebt! :wink:

Gruß,
Teo
Bin dann mal wieder da! :-)

Antworten