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Rückschlagende Fehlzündung knallt unterm Tank heftig laut
Verfasst: 23.08.2007 22:43
von graffman
Hallo alle miteinander. Ich fahre eine SV1000S k4 und habe sie neulich aufm Prüfstand einstellen lassen. Sie geht ordentlich und auch viel besser als voirher! Nun habe ich eben bemerkt, dass es neben dem normalen Bollern und den üblichen Fehzündungen (jaja, das is derbe geil), auch zu Fehlzündungen direkt unter Sitz/Tankbereich kommt! Wie kann das sein?! Es knallt laut und man merkt die Explosion auch durch den Sitz an den Beinen und im Schritt! Ich habe die Sorge, dass diese Fehlzündungen zum Abbrennen meines Bikes führen könnten. Nach der Zündung wird es unterm Sitz auch sehr warm, als ob es dort tatsächlich zu einer exothermen Reaktion gekommen wär´! Kann mir einer weiterhelfen? Was könnte das sein?! Muss das so?
Der besorgte graffi

Verfasst: 23.08.2007 22:54
von Timmi
Kann zwar nicht direkt weiterhelfen , aber ich glaube das war was mechanisches. Schau mal unter Suche. Mir kommt es vom Thema her bekannt vor.
Sorry dass ich nicht mehr dazu sagen kann

Re: Rückschlagende Fehlzündung knallt unterm Tank heftig lau
Verfasst: 23.08.2007 23:08
von Babalu
graffman hat geschrieben:Hallo alle miteinander. Ich fahre eine SV1000S k4 und habe sie neulich aufm Prüfstand einstellen lassen. Sie geht ordentlich und auch viel besser als voirher! Nun habe ich eben bemerkt, dass es neben dem normalen Bollern und den üblichen Fehzündungen (jaja, das is derbe geil), auch zu Fehlzündungen direkt unter Sitz/Tankbereich kommt! Wie kann das sein?! Es knallt laut und man merkt die Explosion auch durch den Sitz an den Beinen und im Schritt! Ich habe die Sorge, dass diese Fehlzündungen zum Abbrennen meines Bikes führen könnten. Nach der Zündung wird es unterm Sitz auch sehr warm, als ob es dort tatsächlich zu einer exothermen Reaktion gekommen wär´! Kann mir einer weiterhelfen? Was könnte das sein?! Muss das so?
Der besorgte graffi

Also, ganz sicher muss das nicht so sein !!
Der Motor muss nur richtig eingestellt sein, dann treten solche Probleme nicht auf.
An deiner Stelle würde ich mal nachschauen, ob die Drosselklappengehäuse noch richtig auf den Ansaugstutzen sitzen !
Verfasst: 24.08.2007 1:16
von Ralfi
Moin,
also meine "Dicke" verschluckt sich auch ab und an mal in die "andere Richtung"
Scheint wohl eine Eigenart bei größeren 2 Zylindern zu sein denn meine TDM850 die ich zuvor hatte, hat das auch als gemacht.
Abfackel kann dir dabei dein Möppi wohl eher nicht da über den Einsaugtrichtern ja deine Airbox sitzt und es einfach da rein Pufft...
Gruß
Ralf
Verfasst: 24.08.2007 8:13
von Babalu
Ralfi hat geschrieben:Moin,
also meine "Dicke" verschluckt sich auch ab und an mal in die "andere Richtung"
Scheint wohl eine Eigenart bei größeren 2 Zylindern zu sein denn meine TDM850 die ich zuvor hatte, hat das auch als gemacht.
Abfackel kann dir dabei dein Möppi wohl eher nicht da über den Einsaugtrichtern ja deine Airbox sitzt und es einfach da rein Pufft...
Gruß
Ralf
Diese Eigenart bezieht sich nur auf schlecht eingestellte Motoren !!
Verfasst: 24.08.2007 8:26
von SVDieter
Das hatte ich auch früher ein oder zweimal, die Airbox knallte unter den Tank, einmal sogar auf dem Hof der Werkstatt als sich der Suzuki Aussendienstler mein Moped damals ansehen wollte wegen der Klopfgeräusche

. Ist seitdem aber nie mehr aufgetreten.
Tschö aus Essen,
Dieter
Verfasst: 24.08.2007 9:40
von cars444
Hallo graffi,
Hatte meine auch...ich dachte, mir fliegen die Klöten um die Ohren

allerdings glaube ich, die von Dir empfundene Wärme rührt vom gestiegenen Blutdruck her

nachdem ich die Drosselklappen synchronisiert habe, ist es nie wieder aufgetreten. Die Abweichung der Drosselklappen war minimal... ein Teilstrich auf den Boehm-Synchrotester! Also: penibel einstellen !!
Verfasst: 24.08.2007 20:51
von graffman
Hmmm. Komische Sache. Dabei wurde sie erst neulich super eingestellt....
Verfasst: 24.08.2007 23:07
von Babalu
graffman hat geschrieben:Hmmm. Komische Sache. Dabei wurde sie erst neulich super eingestellt....
Das würde ja dann heissen . . . . . . .
Alle die nicht knallen und spitzenmässig von unten bis oben gehen . . . .
sind schlecht eingestellt, oder . . . . . . . .
Verfasst: 24.08.2007 23:11
von svbomber
Naja, viell 3x auf 46Tkm hatte ich das auch. Das letzte Mal ist allerdings schon lange her und großartig etwas eingestellt habe ich nicht.
Verfasst: 25.08.2007 12:58
von graffman
Bin aber beruhigt, dass das nicht nur meiner süssen passiert, sondern bei euch auch schonmal vorgekommen ist!