Seite 1 von 1

Durchzugsverlust mit Eagle Mach 7

Verfasst: 16.09.2007 17:48
von ralle 1000s
hallo leute!
ich habe mir vor ein paar wochen die optisch und soundmäßig sehr geilen endtöpfe eagle mach 7 montiert 8)
die spitzenleistung passt, aber leider fehlt bei unteren und mittleren drehzahlen etwas der bums :(
im direkten vergleich mit meinem kumpel der ne xjr 1300 fährt muss ich nun ständig zurückschalten, damit ich dran bleibe. das war mit den originaltöppen nich so. der 2. negativeffekt ist die nun etwas höhere dauerdrehzahl und damit der höhere spritverbrauch :cry:

kann mir vielleicht jemand sagen was ich tun kann damit ich untenrum wieder mehr dampf habe?
gibts da ne referenzeinstellung oder so?

danke im vorraus

Verfasst: 16.09.2007 17:53
von svbomber
Leerlaufdrehzahl lässt sich unkompliziert einstellen. Stellschraube ist auf der linken Seite im Rahmendreieck.

Leistungsverlust kann subjektiv sein. Prüfstandlauf vorher/nachher wäre da aussagekräftiger.

Verfasst: 16.09.2007 18:00
von ralle 1000s
hi bomber
da hast du mich falsch verstanden, das mit der leerlaufdrehzahl ist schon klar, ich meinte damit ich gleich leistung habe muss ich nun oft einen kleineren gang fahren als vorher und habe daher die höhere durchschnittsdrehzahl als vorher.
und mein kumpel hat an seinem mopped nix verändert und ich muss mich jetzt vielmehr strecken damit ich dran bleibe und wir fahren meistens zusammen, daher bin ich mir auch sicher das mir der durchzug fehlt.

Verfasst: 17.09.2007 15:34
von Bernd
Ein Auspuff ist nun mal nicht nur ein Rohr. Lies mal in der Fachpresse die Auspufftests. Bei fast allen Nachrüstanlagen gibt es entweder Verluste beim Drehmoment oder bei der Spitzenleistung oder beides.

Fazit: Entweder Schönheit und Sound oder Leistung :wink:

Gruß
Bernd

Verfasst: 17.09.2007 18:31
von Knudelhupps
@Ralle

Hab die Dinger auch dran(Ownerliste) und die gleichen Feststellungen gemacht. K+N machts nicht besser. Hilft nur ECU-Abstimmung über Josh-Box auf Prüfstand oder über PoCo.


Gruß Dietmar

Verfasst: 19.09.2007 19:40
von ralle 1000s
@ bernd
kann ich dir nicht ganz zustimmen: ich hatte vorher ne 12er bandit, da hatte ich ne holeshot dran: bessere optik, viel besserer sound und bei JEDER drehzahl mehr power!!

@ knudelhupps:
hast du was von den möglichkeiten gemacht? wenn ja was? und wie ist das ergebnis?

Verfasst: 19.09.2007 20:01
von Bernd
ralle 1000s hat geschrieben:@ bernd
kann ich dir nicht ganz zustimmen: ich hatte vorher ne 12er bandit, da hatte ich ne holeshot dran: bessere optik, viel besserer sound und bei JEDER drehzahl mehr power!!
Für die Bandit hast Du recht. Die wurde (wird?) über den Auspuff gedrosselt.
Anderer Auspuff = Drossel weg :idea:

Gruß
Bernd

Verfasst: 21.09.2007 9:29
von Knudelhupps
@Ralle

ECU-Abstimmung gibts erst nächstes Jahr im Frühjahr zur 18000er Inspektion. Saison ist fast vorbei, lohnt sich nicht mehr.

Gruß Dietmar