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Abgasuntersuchung und Abgasuntersuchung

Verfasst: 22.12.2007 9:37
von rosi0977
Abgasuntersuchung und Abgasuntersuchung

Das ist hier die frage
Wo liegt der unterschied zwischen den beiden
Zur vorgeschichte: Ich war mit meiner zum TüV ging ja auch alles gut bis der onkel sie startete. Es war ihm etwas laut naja soll ja auch so sein. Dann kam ein älterer prüfer vorbei und sagte gleich zu ihm das sei normal das die so laut sei er solle man die prüfung so weiterführen. Ja, aber mein prüfer der ingeneur wollte aber nicht und stellte auf stur. Er lief zum Telefon kotaktierte einen Kollegen, sicher auch ein ing. , und bestand bei der Abgasuntersuchung
obwohl ich mit den Leo´s nur 1,7% co gehalt hatte darauf das ich meine originalen anbauen sollte. Mit denen hatte ich dann 0,7%, und bekam dann auch meinen Stempel.
Als ich ihm sagte das ich meine Leo´s gleich wieder anbauen wollte sagte er mir das ich das nicht dürfte, obwohl ABE vorhanden und G-Kat im F-Schein nicht eingetragen sind.

Also fuhr ich erstmal noch Hause und machte mich schlau über einen Nachrüst-Kat den ich vor dem Endtopf im Rohr platzieren wollte. Ich hatte dann auch einen gefunden bei Polo, der hatte aber keine ABE . Also fuhr ich wieder zum TüV und wollte fragen ob sie mir den U-Kat eintragen würden.
Dazu wäre eine Abgasuntersuchung nötig teilte man mir mit, und ich sagte OK dann sollten sie eine machen. Ja und dann ging es los. Der freundliche Onkel teilte mir mit das sie die Abgasuntesuchung nicht machen können, diese könne nur in Hannover gamacht werden. Als ich ihn dann fragte was sie denn einen Tag vorher bei meiner für eine Abgasuntersuchung gemacht hätten bekam ich nur die Antwort sie Könten keine Abgasuntersuchung machen dieses ginge nur in Hannover.

Naja ich erlies das Feld und stelle mir immer noch die Frage wo der unterschied zwischen einer Abgasuntersuchung und einer Abgasuntersuchung ist.

mfg rosi :nssh:

Verfasst: 22.12.2007 13:18
von Teo
Ganz merkwürdige Geschichte. Du hast da anscheind einen sehr sendungsbewussten Prüfen erwischt. Meiner Meinung nach gibt es bei den (Austausch-) Endschalldämpfern nur folgende Dinge, die zu prüfen sind:

- gültige ABE?
- Geräuschpegel innerhalb der Toleranz?
- dB-Eater vorhanden?
- Abgas unter 4,5%?

Alles andere ist meiner Meinung nach Mumpitz. Der geregelte Kat der SV1000 ist kein Muss. Die Leos besitzen eine ABE und sind damit für die SV zulässig. Von einer Grenze von 0,7% habe ich noch nie gehört. Entweder wurde das Motorrad nach Euro2 mit 4,5% homologiert (wie Dein Modell) oder eben nach Euro3 mit 0,3%. Trifft aber für die Dicke in keinem Fall zu - es wird auch keine SV1000 mit Euro3 geben!

Verfasst: 22.12.2007 13:33
von rosi0977
also mir ist klar das ich zur nächsten prüfung mit den originalen fahre um den ärger das nächste mal aus dem weg zu gehen
rechtlich bin ich auf der richtigen seite also kann mir nichts passieren, das ist mir klar
das dumme ist halt der onkel prüfer sitzt am längeren hebel

das ist alles

Verfasst: 22.12.2007 13:47
von Teo
Ja, das würde ich dann auch so machen - sicher ist sicher. Ich hatte beim Kauf meiner Dicken ja auch so meine Bedenken wegen der Leos, aber die Werkstatt meines Vertrauens sagte, dass ich mir da mal keine Sorgen machen sollte. Bisher hätten sie bei der Prüfung über die Werkstatt (und das werde ich mit Sicherheit auch so machen) noch nie ein Problem deswegen gehabt.

Verfasst: 22.12.2007 13:49
von Ronaan
hat er denn die Lautstärke gemessen? Oder sind seine Ohren geeicht?

Ich würde mich beschweren, die Zeiten in denen der Onkel vom TÜV die Allmacht hatte sind gott sei dank vorbei.

Verfasst: 22.12.2007 14:03
von rosi0977
seine ohren sind natürlich geeicht gewesen

er wollte mir sogar klar machen, daß die Bremer Polizei während der Fahrt eine Lärmmessung macht

Verfasst: 22.12.2007 15:12
von Teo
Okay, dann vielleicht doch einfach mal 'ne andere Prüfeinrichtung aufsuchen.
rosi0977 hat geschrieben:er wollte mir sogar klar machen, daß die Bremer Polizei während der Fahrt eine Lärmmessung macht
Klar, die hängen sich mit der Dose an Dich ran und messen aus dem Fenster heraus. :? Mein Gott, es gibt Leute... :roll:

Verfasst: 22.12.2007 15:46
von Shaltek
teo hat geschrieben:.....- Geräuschpegel innerhalb der Toleranz?.....
Wo liegt den die Toleranz?

Muss in 04/2008 zum TüV
habe jetzt auch Austausch-Nachrüst Töpfe drauf.
Mit ABE und Kat und db-eater
Sind aber doch etwas laut (Eagle Mach 7)

Gruß, Klaus

Verfasst: 22.12.2007 16:18
von Teo
Hi Klaus!

Wenn ich mich recht entsinne, darfst Du bis zu 5dB über den Angaben im Fahrzeugschein liegen. Das wären dann 97dB. Die Mach 7 sind ja für Ihre eher kräftige Interpretation der Geräuschvorschriften bekannt. Ich würde im Zweifel die Originalpötte dranbauen - ist bei der Dicken ja kein großer Akt.

Gruß,
Teo

Verfasst: 22.12.2007 16:28
von Lion666
Ich hab mit meiner BSM Future ohne dB-Eater zarte 96dB gehabt. Laut Prüfer <92+5dB und somit in der Toleranz. Bin soagr am überlegen ob ich die BSM offen
eintragen lassen soll. :twisted:

Zur Willkür der Prüfer kann ich nur sagen dass die Prüfer vom Kunden abhängig sind und es genug Prüfstellen gibt. Wenn sie mir also die Plakette verweigern obwohl alles im Rahmen ist geh ich einfach zur nächsten Prüfstelle! :wink:

PS: Solange ich die BSM noch nicht "offen" eingetragen habe, fahre ich selbstverständlich mit Eater zur HU.

Verfasst: 22.12.2007 16:33
von rosi0977
ist ja dann bloß immer das geld weg wenn du so weggehst

Verfasst: 22.12.2007 16:42
von Lion666
rosi0977 hat geschrieben:ist ja dann bloß immer das geld weg wenn du so weggehst
Keine Plakett obwohl am Motorrad alles ok ist und sogar die AU innerhalb der Toleranz liegt? Dann brauch auch kein Prüfingenieur Geld zu verlangen. :evil:

Und selbst wenn, dann geh zur Konkurrenz und sag wo du vorher warst. Die strengen sich auf jeden Fall an dich als Kunden zu bekommen. Glaub mir, die Konkurrenz zwischen den Prüfstellen ist recht groß.

Woher ich das weiß? Hab zwei Prüfingenieure im Bekanntenkreis. :wink:

Vielleicht seh ich das Ganze auch ein bissl blauäugig, aber Kunde ist auch bei den Prüfstellen König. Sofern man sich im Rahmen bewegt... :roll:

Verfasst: 22.12.2007 16:49
von rosi0977
Zum Glück hat man das Elend ja nur alle 2 Jahre
Man kann sich ja drauf einstellen

Verfasst: 23.12.2007 18:07
von Vyper
@Rosi:

Ich habe mir meinen Leo im September eintragen lassen. :twisted:
TÜV war sowieso fällig.

Verfasst: 24.12.2007 11:54
von rosi0977
Bei der Abnahme hast du die Anlage zwar in den Papieren stehen, wenn der Prüfer aber die Lautstärke nicht mag bringt das auch nicht viel mehr

Hast dafür aber einen Zettel weniger mit dir rum zu tragen

Hast du denn irgend etwas dafür extra bezahlen müssen oder ging das so