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Abgasfahne
Verfasst: 01.01.2008 14:50
von mat
Ich hoffe ich werd jetzt nicht gesteinigt... Aber ich hab da mal ne Frage...
Ich hab meine DICKE KANNTE übern Winter in meiner Garage, auf Montageständern (VA+HA). So ca. alle 3 Wochen starte ich sie. (Soll ja nicht an Einsamkeit sterben und außerdem mußte man die Tigerpanzer...)
Als ich das letztens tat, viel mir auf, das Sie aus dem Linken Endtopf eine viel viel stärkere Abgasfahne raus bließ als aus dem rechten. Hat das was zu bedeuten? Anspringen tut sie perfekt, fahren auch. Achso, wärhrend der Fahrt (es waren -8°C, bin auch nur ne ganz kleine Runde gefahren) war es genauso, links Dampf, rechts fast nix... Ich weiß das es kein Öl oder sowas ist, aber sieht halt ulkig aus...
Hat jemand ne Idee?
mfg mat
Verfasst: 01.01.2008 15:56
von Sven_SV650
vielleicht ist die abgasanlage so konstruiert, dass links mehr rauskommt?
sehn die endrohre gleich verrusst aus oder eher unterschiedlich schwarz?
Verfasst: 01.01.2008 16:01
von mat
Ne ne, sieht alles gleich aus soweit.
Verfasst: 01.01.2008 16:13
von meierstattoo
Ist bei mir genauso .Wenn sie dann aber ganz warm gelaufen ist,ist es wieder weg.
MFG
Meierstattoo
Verfasst: 01.01.2008 16:14
von Sparkstar
Das ist meist nur Kondenswasser was sich beim stehen bildet und dann durch die unterschiedlichen Temperaturen der Endschalldämpfer und Krümmer verdampft, bei einem mehr, beim anderen weniger. Wenn du sie länger laufen lässt wird sich das geben. Dazu müsste aber die komplette Auspuff/Krümmeranlage sehr heiss werden und du müsste schon etwas länger damit fahren, damit das ganze Wasser den weg raus findet.
Andere Frage: Warum sie alle 3Wochen starten? Damit förderst du eigentlich nur die Kondeswasserbildung im Auspuff und eigentlich bringt das dem Motor auch nicht sehr viel. Ist eher schlecht finde Ich. Aber das ist nur meine Meinung.
mfg Sparkstar
Verfasst: 01.01.2008 17:06
von mat
Hm, na wenn ich sie starte, fahre ich auch. Oder sie läuft mind. bis sie 80°C hat.
Ich weiß nicht, manchmal fehlt mir auch einfach der Sound

Verfasst: 01.01.2008 17:39
von Sparkstar
Ja, mir auch
Aber was solls, es wird wieder Sommer, auch für uns Motorradfahrer!
mfg Sparkstar
Verfasst: 02.01.2008 6:26
von dr.martinius
Der hintere Zylinder mußen einen weiteren und verwinkelten Weg gehen um in
den Endtopf zu kommen.Er brauch also länger um sich aufzuheitzen damit wie
schon gesagt das Kondenzwasser verduntzten kann.

Verfasst: 02.01.2008 13:35
von Ikarus
Das mit dem Qualmen am linken Auspuff ist bei mir auch so. Allerdings nicht so stark, denke ich mal.
Ich muss da allerdings Sparkstar zustimmen. So ganz gesund kann das für den Motor nicht sein. Auch wenn sie bis auf 80 Grad warmläuft. Beim Fahren sind ja schließlich andere Temperaturen an der Tagesordnung. Obwohl ich sagen muß, das Bollern des V2 fehlt mir auch ganz schön. Üb ich mich halt in Selbstdisziplin. Sozusagen als guter Vorsatz für's neue Jahr.
Verfasst: 02.01.2008 15:15
von dr.martinius
Ikarus!Nimm einen alten Kassettenrecorder und nimm den Klang Deiner Suzi
auf.Dann hast Du in einsamen Stunden was zum Ergötzen.

Verfasst: 02.01.2008 16:08
von Ikarus
Verfasst: 02.01.2008 16:20
von dr.martinius
Mach doch einfach eine Dauerschleife.Dazu eine Kiste Bier und dummes
Gequatsche.Das hilft glaub es mir.Oder Du machst es wie ich und fährst das
ganze Jahr.

Verfasst: 02.01.2008 16:44
von Timmi
Wow , im digitalen Zeitalter von MP3 , CD etc redet Ihr hier vom Kassettenrecorder

Verfasst: 02.01.2008 17:50
von dr.martinius
Naja,die gute alte Technik.Man gönnt sich ja sonst auch etwas.Das Bier wird auch
seit Jahrhunderten fast gleich hergestellt.

Verfasst: 02.01.2008 21:38
von mat
Hey Danke für die Hilfe, bin wieder etwas schlauer^^
Ikarus hat geschrieben:...So ganz gesund kann das für den Motor nicht sein. Auch wenn sie bis auf 80 Grad warmläuft...
Mein Opa war Panzerkommandant in der 29.en Panzerdivision, im 2WK. Die mußten ihre Panzer auch alle 12Stunden starten und warm laufen lassen...
Und ne große Maschine ist das hier auch allemal
