Schwingenlager selbst einstellen?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Sparkstar


Schwingenlager selbst einstellen?

#1

Beitrag von Sparkstar » 30.04.2008 21:49

Hi Leute!

Mal ne Frage: Kann Ich das Schwingenspiel nicht auch selbst einstellen? (zumindest grob)
Hab ca.5mm Spiel hinten und mein Mech sagte heute er hätte erst nächste Woche Zeit das zu machen.
Muss aber morgen und das Wochenende mit meiner Sozia ausreiten und hab da ein ungutes Gefühl dabei.
Aber mal nur so grob damit das Spiel nicht ganz weg ist, aber doch etwas weniger wird, sollte man doch selber auch können?
Würde nur mal gerne wissen, welche Schraube da angezogen wird oder in welcher reihenfolge das ganze passiert?
Ich weiss, fällt mir früh ein :( hell
Aber der Versuch zählt und bevor ich mit einem mulmigen Gefühl im Magen rumfahre.....

mfg Sparkstar

Spaß


Re: Schwingenlager selbst einstellen?

#2

Beitrag von Spaß » 30.04.2008 21:58

sorry ,aber was für ein spiel willst du bei der schwinge einstellen?
die schwinge hat doch feste lager :?:

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Schwingenlager selbst einstellen?

#3

Beitrag von Babalu » 30.04.2008 23:44

Klar kannst du versuchen das Spiel einzustellen.

Dazu braucht man einen Spezialschlüssel (09940-14940).

Die Mutter links lösen, die Sicherungsmutter rechts lösen, die Welle lösen.

Dann die Welle mit 1,5 kg vorspannen und die Mutter links mit 10,0 kg festziehen, dabei die Welle halten, so dass sie sich nicht drehen kann.
Zum Schluss die Sicherungsmutter rechts mit 9,0 kg anziehen.
(WHB 6-59~6-60)

Das Ganze dauert keine zwei Minuten.
Wenn aber grosses Spiel vorhanden ist, muss meist die Distanz an der Hülse angepasst oder gar die Lager ersetzt werden und dazu muss dann die Schwinge raus.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Spaß


Re: Schwingenlager selbst einstellen?

#4

Beitrag von Spaß » 30.04.2008 23:49

sorry,aber du beschreibst den einbau der schwingenachse!
spiel hat die schwinge so oder so.

Sparkstar


Re: Schwingenlager selbst einstellen?

#5

Beitrag von Sparkstar » 01.05.2008 8:22

@Babalu

Danke, genau das meinte Ich!

mfg Sparkstar

Sparkstar


Re: Schwingenlager selbst einstellen?

#6

Beitrag von Sparkstar » 03.05.2008 11:29

Hi Leute!

Nachspannen war nix? :( hell
Was jetzt? Soll ich die mittlere Distanzhülse abdrehen?
Wenn Ich sie zum Mech stelle, baut der wahrscheinlich neue Lager ein und fertig. Wenn's dann nicht funzt, probiert er wahrscheinlich ewig rum und Ich zahle ein Vermögen dafür.........
Gitbs im WHB Maße über die Distanzhülsen oder wie soll ich da jetzt weitermachen??
Was tun????
Jetzt wäre Hilfe wirklich von nöten.....

mfg sparkstar

(Ausserdem kotzen mich diese Fehlermeldungen an, jeden Beitrag musste ich schon zweimal schreiben)

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Schwingenlager selbst einstellen?

#7

Beitrag von Babalu » 03.05.2008 12:08

An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen.

Mit einer Blattlehre im eingebauten Zustand das Spiel messen.
(Wenn das Rad ausgebaut ist geht das problemlos, sonst wird es etwas eng)
Die Verbindung zum Umlenkhebel demontieren und die Schwingenwelle ausbauen.
Nun kann man die Schwinge so bewegen, dass man die Lagerbüchsen herausnehmen kann.
Eine oder beide Lagerbüchsen auf der Innenseite um das Mass – 0,1 mm kürzen.
Pro Büchse kann man 0,4 mm problemlos kürzen.
Die Nadellager gut fetten (ich verwende dazu einen weissen Fettspray der von –30° bis +160°C einsatzfähig ist) und das Ganze wieder zusammenbauen.

Diese Methode ist zwar aus mechanischer Sicht nicht 100%ig korrekt, aber um die mittlere Distanzhülse zu kürzen, muss mindestens ein Lager ausgebaut werden. Dies bedingt, dass die Schwinge komplett ausgebaut werden muss und dazu muss die Auspuffanlage und das Federbein raus.
Da die Lager aber meist in Ordnung sind, würde ich diesen Aufwand nicht auf mich nehmen.
Sind die Lager nicht in Ordnung, dann kommt nur ein Ersatz in Frage !
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Sparkstar


Re: Schwingenlager selbst einstellen?

#8

Beitrag von Sparkstar » 03.05.2008 12:28

Danke mal für die Schnelle Antwort!
Frage: Welche Distanz soll Ich mit ner Blattlehre messen?
Bei den Distanzbuchsen, die ja eine T-Form haben und Ich nehme innen 0,1 weg, steht der äussere Ring da ja bei der Schwinge aussen an, oder?
Höchstens du meinst das Spiel zwischen Schwinge und Buchse, das ich das messen und dann abdrehen soll.
Wenn Ich nun aber zuviel abdrehe, beleidige Ich da nicht das Lager beim zusammenbau?
Noch eins: Wie sehe ich das das Lager kaputt ist?

mfg Sparkstar

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Schwingenlager selbst einstellen?

#9

Beitrag von Babalu » 03.05.2008 13:00

Sparkstar hat geschrieben:Danke mal für die Schnelle Antwort!
Frage: Welche Distanz soll Ich mit ner Blattlehre messen?
Bei den Distanzbuchsen, die ja eine T-Form haben und Ich nehme innen 0,1 weg, steht der äussere Ring da ja bei der Schwinge aussen an, oder?
Höchstens du meinst das Spiel zwischen Schwinge und Buchse, das ich das messen und dann abdrehen soll.
Wenn Ich nun aber zuviel abdrehe, beleidige Ich da nicht das Lager beim zusammenbau?
Noch eins: Wie sehe ich das das Lager kaputt ist?

mfg Sparkstar
Wenn die Schwinge auf der Welle wackelt, dann sind die Lager im defekt. (von Hand erfühlen)
Wenn sich die Schwinge auf der Welle hin und her bewegen lässt aber nicht wackelt, kann man die Lagerbüchsen kürzen.
Der äussere Teller der Lagerbuchsen ist der Anschlag zur Schwinge, da muss gemessen werden.
Das äussere Rohr der Schwinge ist länger und steht gegenüber den Lagern vor.
Das Spiel sollte im verspannten Zustand min. 0,05 und max. 0,15 mm sein, bis 0,25 tolerierbar.
Ist kein Spiel vorhanden klemmt das Ganze !
Im Notfall kann man aber auch das äussere Rohr der Schwinge anpassen.
Ist die Schwinge ausgebaut, kann man das Ganze gut verspannen und die Distanz messen.
Man benötigt dann ein Distanzrohr in der Läge der Rahmenstärke links.

Du hast eine PN
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Sparkstar


Re: Schwingenlager selbst einstellen?

#10

Beitrag von Sparkstar » 03.05.2008 14:11

Okay, Danke!
Habs bereits zerlegt, 0,9mm Axialspiel :( hell
Naja, fröhliches Schrauben..........Federbein raus, BSM runter, HR raus usw.
Anders gehts leider nicht, egal..........

Und übrigens: Herzlichsten Dank an Babalu für die technische und fachliche Beratung!!!!
Respekt!!

mfg Sparkstar

Sparkstar


Re: Schwingenlager selbst einstellen?

#11

Beitrag von Sparkstar » 03.05.2008 15:59

Habe jetzt die Hülsen auf Maß abgedreht und siehe da, es passt schon besser!
Aber, es ist trotzdem noch ein leichtes Klacken zu hören wenn Ich seitlich and der Schwinge hin und her reisse.
Bewegungen kann ich keine Feststellen, allein die SV steht/hängt nicht so stramm das ich so genau gucken könnte.
Die Lager selber sind schon voll fett gewesen und weisen keine Beschädigungen auf.
Allerdings sind die Passhülsen die auf der Steckachse sitzen(also zwischen Lager und Steckachse) nicht sehr genau und denke das diese Ungenauigkeit das Geräusch verursachen.
Naja, werd mal wieder alles zusammenbauen......

mfg Sparkstar

Edit: Alles fertig, Schwingenspiel beseitigt, allerdings etwas zuviel der Distanzhülsen abgedreht, statt mit 15nm nur mit 8nm angezogen, Schwinge (ohne HR) fährt jetzt wie leicht gedämpft nach unten. Aber eine haarige Angelegenheit ist das schon, 2nm weniger an der Achse und man hört das Klackern wieder ein wenig......

danci1973


Re: Schwingenlager selbst einstellen?

#12

Beitrag von danci1973 » 08.04.2009 11:40

Sparkstar hat geschrieben: Edit: Alles fertig, Schwingenspiel beseitigt, allerdings etwas zuviel der Distanzhülsen abgedreht, statt mit 15nm nur mit 8nm angezogen, Schwinge (ohne HR) fährt jetzt wie leicht gedämpft nach unten. Aber eine haarige Angelegenheit ist das schon, 2nm weniger an der Achse und man hört das Klackern wieder ein wenig......
Ich hab jetzt auch (zu)viel Schwingenspiel festgestellt (1,2mm im ausgebauten zustand). Merkwürdiger weise ist im Werkstattbuch davon gar nicht die rede (oder Ich kann's nicht finden).

Bild

Gibt es ein Grund warum es besser ist die Distanzhülsen abzudrehen und nicht einfach eine Zwischenscheibe ((bzw. zwei dünne) zu machen und zwischen der Schwinge und die Hülsen stecken?

Wie groß / klein soll der Spiel denn sein (im ausgebauten zustand)?


D.

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Schwingenlager selbst einstellen?

#13

Beitrag von Babalu » 08.04.2009 12:12

Aus meiner Sicht kommt das Spiel weil an dieser Stelle selten bis nie geschmiert wird.
Laut Wartungslan sollte aber alle 12'000 km geschmiert werden.
Hier reibt die Stahlbüchse auf einem Alurohr und, wenn dann noch ab und zu mit Wasser oder gar mit einem Hochdruckreiniger sauber gemacht wird, ist es passiert.

Wenn du Scheiben montieren möchtest, dann würde ich Teflonscheiben, welche gut gleiten, empfehlen.

Wenn das Spiel unter Druck auch 1,2 mm ist, dann auf jeder Seite eine Scheibe von 0,5 mm

PS: Das Anzugsmoment der Achse dient nur der Vorspannung im Rahmen. Die Mutter muss 100 Nm angezogen werden und diese Spannung liegt dann an der Achse an.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

danci1973


Re: Schwingenlager selbst einstellen?

#14

Beitrag von danci1973 » 08.04.2009 14:09

Babalu hat geschrieben:Aus meiner Sicht kommt das Spiel weil an dieser Stelle selten bis nie geschmiert wird.
Laut Wartungslan sollte aber alle 12'000 km geschmiert werden.
Hier reibt die Stahlbüchse auf einem Alurohr und, wenn dann noch ab und zu mit Wasser oder gar mit einem Hochdruckreiniger sauber gemacht wird, ist es passiert.
:oops: Das kann Ich mir gut vorstellen... Könnte aber Suzuki auch anders machen.
Wenn du Scheiben montieren möchtest, dann würde ich Teflonscheiben, welche gut gleiten, empfehlen.
Hab gerade mit'nen Meister geredet, der sich mit Teflon, PTFE und anderen ähnlichen Stoffen beschäftigt. Er meint, Teflon wäre zu weich für den Zweck.

Er hat aber ein anderes Stoff vorgeschlagen, der mit Öl imprägniert und für solche Zwecken gedacht ist. Heute Abend hab Ich vor Ihm zu besuchen und ein Stück davon zu kaufen.


D.

Doctor Spoktor


Re: Schwingenlager selbst einstellen?

#15

Beitrag von Doctor Spoktor » 12.04.2009 14:07

der einfache weg das seitliche spiel zu beheben ist, den innenring des lagers ( dieses T-stück ) ein wenig abzudrehen..
man beachte dabei aber etwas spiel zu lassen. der materialabtrag an der schwinge ist minimalst. das jetzige geprüfte spiel war sicher vorher auch schon fast so vorhanden.

das was das spiel jetzt erst so bemerkbar macht ist, das spiel zwischen innenring und lager. an meinen innenringen waren deutlich druckspuren der nadellager zu sehen.
abhilfe schaffen nur neue innenringe, welche gut zum lager passen. sonst ist dieses problem schnell wieder da.

bei mir wurden die nadellager getauscht, die innenringe einzeln auf das lagermass angpasst. ( waren glaub sogar 2/10tel mehr ) und die alten innenringe wegen dem T abgedreht.
sprich das T + ca 3-4mm des alten innenrings. hab da jetzt sozusagen 5 teile drin..+ lager .. aussen am lager simmerringe, damit das fett bleibt wo es hin gehört und zum schmieren einen
schmiernippel.
das selbe an der federbeinaufnahme und an dem umlenk knochen.. der bekamm sogar kanäle für das fett.

da ich mich nicht selbst loben möchte *g* umgebaut wurde mein bock komplett von emil schwarz.
Dateianhänge
03.JPG
03.JPG (31.76 KiB) 5583 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (20.98 KiB) 5582 mal betrachtet
01.JPG
01.JPG (214.05 KiB) 5583 mal betrachtet

Antworten