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98PS auf Prüfstand?!
Verfasst: 07.06.2008 15:21
von deportivo
Hallo beisammen,
ich bin zZ am überlegen auf die 1000er Umzusteigen. Ich würde sie jedoch zunächst gedrosselt fahren. Da ich nun feststellen musste dass die meisten 120PS SVs auf dem Prüfstand lediglich 110Ps haben wollt ich fragen ob hier irgendjemand ne gedrosselte SV auf nem Prüfstand hatte und was dabei rausgekommen ist. Ich weiß Werte variieren sowieso aber so circa.
MfG deportivo
Re: 98PS auf Prüfstand?!
Verfasst: 07.06.2008 16:32
von Sparkstar
Hi!
Kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ich glaube du verwechselst da etwas!
Du schreibst: "die meisten 120PS SVs auf dem Prüfstand lediglich 110Ps haben"
Du verwechselst hier Hinterradleistung mit Kupplungsleistung glaube ich!
Das sind zwei verschiedene Werte, meistens wird beim Prüfstandslauf die Hinterradleistung angegeben und nicht Kupplungs/Motorleistung.
Wenn du eine 98Ps SV auf den Prüfstand hast, wird sie wahrswcheinlich ca.90Ps am HR haben.
Und die 120PS SV's haben im Schnitt 105-112PS am HR, also schon die 120Ps an der Kupplung.
Es wird im Schnitt eine Kraftverlust von 10% angenommen, der durch Getriebe/Kette/Antriebsstrang verursacht wird.
Falls dir das aber eh klar war, dann ist das hinfällig......
Ach übrigens, wenn die Leistung beim Kauf auch eine gewichtige Rolle spielt, empfehle Ich dir folgende Seite:
http://motorrad.sowas.com/technik/sonst ... gramm.html
Da hast du viele Prüfstandläufe von Motorrädern und etliche Diagramme und kannst auch immer zwei Motorräder miteinander vergleichen, auf alle Fälle ne interessante Sache..
mfg Sparkstar
Re: 98PS auf Prüfstand?!
Verfasst: 07.06.2008 20:29
von deportivo
Danke für die Antwort!
Wurde inzwischen schon aufgeklärt dass sich die PS angaben von den Motorrädern auf die Leistung an der Kupplung beziehen. Das hab ich nicht gewußt!
Danke für die Antwort, werd die Seite mal ansehn aber ich brauch kein Leistungsungetüm ala B-King. Eigentlich reicht die 650er leicht aber der Druck der 1000er reizt mich, der dürfte ja auch bei der 98PS 1000er noch sehr viel mehr sein!
MfG deportivo
Re: 98PS auf Prüfstand?!
Verfasst: 08.06.2008 11:46
von Teo
deportivo hat geschrieben:der dürfte ja auch bei der 98PS 1000er noch sehr viel mehr sein!
Vor allen Dingen wid sie durch das Drosseln der Leistung nicht spürbar an Drehmoment verlieren - und das ist gegenüber der 650er einfach um Längen druckvoller!
Re: 98PS auf Prüfstand?!
Verfasst: 08.06.2008 12:54
von utzibbg
Hallo Leute
also meine hatte ich vor 4 Wochen mit den Leo´s auf dem Prüfstand.
Was soll ich sagen - meine Erwartungen sind voll übertroffen.
Der Ausdruck bescheinigt mir 89 kW am Hinterrad. Das ist doch mal was!
grüssle utzi
Re: 98PS auf Prüfstand?!
Verfasst: 08.06.2008 13:07
von Sparkstar
121Ps am Hinterrad? Serienmapping mit Leo's?
Cooler Prüfstand.....
mfg Sparkstar
Re: 98PS auf Prüfstand?!
Verfasst: 08.06.2008 13:13
von utzibbg
So kann man´s natürlich auch sehen
Glaube nur der Statistik, die Du selber gefälscht hast.
Dieses Motto könnte hier vielleicht auch passen - man muss nur wissen,
wo man hin muss.

Re: 98PS auf Prüfstand?!
Verfasst: 09.06.2008 11:34
von Lion666
Bei der Drosselung auf 98PS wirst du kaum einen Drehmomentverlust spüren, da die nachträgliche Drosselung der 1000er meistens über Gasanschlag geschieht.
Und ja, die ersten SV 1000 hatten wirklich weniger als die angegeben 120PS. I.d.R. gibt der Hersteller die Kupplungsleistung an, genauso wie MOTORRAD und die haben damals K3-Modelle mit 108-112PS gehabt.
Warum gibt der Hersteller die Kupplungsleistung an? Ganz einfach, es sieht mehr aus auf dem Papier. Deshalb gehen Kettengetriebene Mopped bei gleicher Leistung auch besser als Kardanmoppeds, weil beim Kardan am HR etwas weniger Leistung ankommt.
Übrigens hat meine K7 126,7PS an der Kupplung. Geprüft am Dekra-Prüfstand mit BSM Future-Extreme.
