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krümmertemperatur
Verfasst: 04.07.2008 8:02
von Doctor Spoktor
tach
hat von euch mal jemand gemesen oder ne ahnung wie heiss der krümmer bei der dicken wird ??
mir gehts drum wegen ner beschichtung

Re: krümmertemperatur
Verfasst: 04.07.2008 8:44
von green650
Doctor Spoktor hat geschrieben:tach
hat von euch mal jemand gemesen oder ne ahnung wie heiss der krümmer bei der dicken wird ??
mir gehts drum wegen ner beschichtung

Hi Spocki,
mit ner Keramikbeschichtung bist du auf der sicheren Seite
Gruß
Re: krümmertemperatur
Verfasst: 04.07.2008 12:02
von Doctor Spoktor
jo das schon

aber um die gehts ja nicht

Re: krümmertemperatur
Verfasst: 04.07.2008 12:46
von rector
Re: krümmertemperatur
Verfasst: 04.07.2008 16:05
von Lion666
Um auf deine Frage zurückzukommen, die Krümmer werden in der Regel nicht wärmer als 400°C. In Ausnahmefällen, wenn man es drauf anlegt und im Stand ein Paar Minuten den Motor dreht bis zum Anschlag, kann man auch noch die 600°C erreichen. Dann sollte aber die Krümmerbeschichtung dein geringstes Problem sein.
Für alle Ungläubigen gibt's hier eine Tabelle mit den
Anlass- und Glühfarben von Stahl.
Re: krümmertemperatur
Verfasst: 04.07.2008 17:30
von Doctor Spoktor
nö du, das ist mist

wenn schwarz dann nur keramik aber das nur als zweite option
Lion666 hat geschrieben:Um auf deine Frage zurückzukommen, die Krümmer werden in der Regel nicht wärmer als 400°C. In Ausnahmefällen, wenn man es drauf anlegt und im Stand ein Paar Minuten den Motor dreht bis zum Anschlag, kann man auch noch die 600°C erreichen. Dann sollte aber die Krümmerbeschichtung dein geringstes Problem sein.
Für alle Ungläubigen gibt's hier eine Tabelle mit den
Anlass- und Glühfarben von Stahl.
hi, also maximal 600° meinst du

ja das dürfte gut klappen
THX
Re: krümmertemperatur
Verfasst: 04.07.2008 18:00
von nille
Lion666 hat geschrieben:Um auf deine Frage zurückzukommen, die Krümmer werden in der Regel nicht wärmer als 400°C. In Ausnahmefällen, wenn man es drauf anlegt und im Stand ein Paar Minuten den Motor dreht bis zum Anschlag, kann man auch noch die 600°C erreichen....
Mit 400-600°C kommst Du nicht ganz hin.
Die Abgastemperatur liegt ja schon bei 800-900°C!
Re: krümmertemperatur
Verfasst: 04.07.2008 18:01
von Doctor Spoktor
hm, und wieviel davon nimmt der krümmer auf ?
Re: krümmertemperatur
Verfasst: 04.07.2008 18:48
von stevenluet
wenn der krümmer rotglühend wird wohl mehr als nur 400°C
Re: krümmertemperatur
Verfasst: 04.07.2008 18:55
von Doctor Spoktor
also ich hab meinen noch nicht zum glühen gebracht

Re: krümmertemperatur
Verfasst: 04.07.2008 19:12
von Lion666
nille hat geschrieben:
Mit 400-600°C kommst Du nicht ganz hin.
Die Abgastemperatur liegt ja schon bei 800-900°C!
Stahl ist ein guter Wärmeleiter (Alu ein noch Besserer) und die Krümmer geben die Aufgenommenen Temperaturen sehr schnell an die Umgebung wieder ab. Außerdem wird nur ein geringer Teil der Abgastemperatur aufgenommen.
Ein Beispiel:
Die Schmelztemperatur von Aluminium liegt bei ca. 640°C. Nach deiner Logik würden deine Zylinderköpfe schon schmelzen bevor du den ersten Gang eingelegt hast.
Die Anlassfarben sind ein sehr guter Anhaltspunkt für die Temperaturen an der Krümmeraußenwand. Beim Erwärmen des Krümmers wird er mit einer hauchdünnen Oxydschicht überzogen, die mit steigender Temperatur immer dicker wird. Durch Interferenzen wird vom weissen Licht eine Farbe ausgelöscht. Daraus ist die Änderung der Anlassfarbe zu erklären.
stevenluet hat geschrieben:wenn der krümmer rotglühend wird wohl mehr als nur 400°C
Wie gesagt, dann sollte die Beschichtung des Krümmer auch das geringste Problem darstellen.

Re: krümmertemperatur
Verfasst: 04.07.2008 19:14
von nille
Ich hatte eines Morgens was vergessen einzupacken.
Den Motor ließ ich mit leicht gezogenem Choke bei etwa 2000 Umdrehungen laufen.
Wie ich wieder raus kam, sah der Krümmer so aus:
Re: krümmertemperatur
Verfasst: 04.07.2008 19:17
von Lion666
@ nille
Das sind ca. 650-700°C, aber eher 650°C da die Tabelle der Glühtemperaturen für Tageslicht gelten.
Re: krümmertemperatur
Verfasst: 04.07.2008 19:22
von nille
Lion666 hat geschrieben:nille hat geschrieben:
Mit 400-600°C kommst Du nicht ganz hin.
Die Abgastemperatur liegt ja schon bei 800-900°C!
Stahl ist ein guter Wärmeleiter (Alu ein noch Besserer) und die Krümmer geben die Aufgenommenen Temperaturen sehr schnell an die Umgebung wieder ab. Außerdem wird nur ein geringer Teil der Abgastemperatur aufgenommen.
Ein Beispiel:
Die Schmelztemperatur von Aluminium liegt bei ca. 640°C. Nach deiner Logik würden deine Zylinderköpfe schon schmelzen bevor du den ersten Gang eingelegt hast.
...
Selten so gelacht

Re: krümmertemperatur
Verfasst: 04.07.2008 19:27
von Lion666
nille hat geschrieben:
Selten so gelacht

Was stimmt daran denn nicht?