TL versus SV

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
fj1200

TL versus SV

Beitrag von fj1200 » 28.08.2008 17:26

Hallo ! :D

Hoffe mal als Neuling die Frage ist hier richtig:

Wie liegt der Unterschied zwischen der TL 1000 und der SV 1000, Vorteile, Nachteile, gleiche Motoren ja o der wenn nein welche Unterschiede, Klang, usw......usw,..... Auf die Optik bitte nicht eingehen, da kann ich mir ja ein Bild von machen ! :wink:

Vorab besten Dank
Andi :)

Sparkstar

Re: TL versus SV

Beitrag von Sparkstar » 28.08.2008 18:28

Hi!

Mein Freund hat ne TL. Bin damit schon des öfteren gefahren.
Motorcharakteristik ist die gleiche. Allerdings ist der Motor der SV mit ca. 400 unterschiedlichen Bauteilen verbessert worden.
Was aber nicht die Leistung angeht, sondern die Standfestigkeit. Leistungsmässig sind die ungefähr gleich, die TL vielleicht obenrum etwas besser.
Der grösste Unterschied sind Ergonomie und Fahrwerk.
Bei der Sitzposition ist die TL auf Supersport getrimmt, so ähnlich sitzt du auch auf 'ner R1, ZX10R oder GsxR1000.
Muss man also wollen und einen gut trainierte Body samt Handgelenke haben.
Das Fahrwerk ist für die Strasse nicht schlecht, vorne UpSideDown, wo allerdings andere Federn rein sollten, Original neigt sie zum Durchschlagen.
Das etwas grössere Manko ist der Drehflügeldämpfer, der nicht so gut anspricht und eher in die Rubrik "Versuch" gehört.
Die Federeinheit besteht aus Feder mit Kolbenstange (ohne Dämpfereigenschaften), bei grosser Belastung verbiegt sich diese allzugerne was sich dann in Quietschgeräuschen bemerkbar macht.
Auch hier wird das Originalteil oft gegen gängige Zubehörmarken ausgetauscht.

Die Sv ist von der Sitzposition her besser, aber noch nicht gut, Abhilfe schaffen da die TourMatchStummeln, sie sind etwas höher oder auch ein SuperbikeUmbau wird sehr oft verwendet, allerdings auf der S ist das eher Geschmachssache.
Zum Fahrwerk, besseres gibts natürlich immer, die Standartkomponenten sind aber auch nicht so schlecht. Das Problem liegt an den verwendeten Federn die vorne zu weich und hinten viel zu hart sind.
Abhilfe gegen das vorne zu weich und hinten zu hart gibts bei Wilbers, sind Federn für vorne und hinten, kosten so um die 150€ und damit lebt es sich viel besser auf der SV.

Soundmässig sind beide im originalzustand eine mittlere Katastrophe, aber mit den Angebotenen Zubehörschalldämpfern wird's richtig schön dumpf bassig.

mfg Sparkstar

Edit: Es gibt hier auch einige die im TL-Forum unterwegs sind, die werden sich sicher auch noch melden.....

fj1200

Beitrag von fj1200 » 28.08.2008 20:22

Vielen Dank schonmal für die ausführliche Beschreibung ! :D Bei meiner Vorstellung von nem Bike stehts jetzt 1:0 für die SV 1000 !

Mal gespannt was hier sonst noch für Infos kommen ! :)

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 29.08.2008 0:11

Die TL sind vermutlich die ersten Typen aus dieser Serie von Suzuki.
Sie hatten, oder haben immer noch, viele Kinderkrankheiten die ins Geld gehen können.

Die SV sind auf einem neueren Stand der Technik, zuverlässig und sehr günstig im Unterhalt bei fast identischer Leistung.

Also kurz gesagt:

Willst du fahren und Spass haben, dann eine SV 1000
Willst du Probleme lösen und viel Geld ausgeben, dann eine TL

Jedem das Seine, je nach Geschmack und Inhalt des Geldbeutels
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Fix

Beitrag von Fix » 29.08.2008 8:18

Die gleiche Frage würd ich auch mal im TL_Forum (http://www.tl1000.de/forum/) stellen
Die Antworten sind sicher auch interessant. :wink:
Zuletzt geändert von Fix am 29.08.2008 13:19, insgesamt 2-mal geändert.

fj1200

Beitrag von fj1200 » 29.08.2008 10:55

@babalu:
stehe dann mehr auf Zuverlässigkeit ! :D Mein Geldbeutel hat bei meinem Hobby eh schon genug mitzumachen ! 8O

@fix: Stimmt, werde ich mal machen !

edit:habe das jetzt gemacht ! :)

@alle: noch weitere Anmerkungen ? Gibts eklatante Unterschiede zwischen dem Knubbel und der Kante als 1000er ? Logo, die optischen Veränderungen sind mr aufgefallen ! ;o) Aber sonst noch was ?

Finde es echt super das mir hier so flott geantwortet wird als Neuling, wundert mich nur das sich keiner auf mein Posting für 2002er Spiegel und Windscheibe fürs S Modell meldet, sind die SV Teile so rar ? :oops:

Gruß an alle !
Andi

Benni86

Beitrag von Benni86 » 29.08.2008 11:05

1000er Knubbel? Heißt TL :mrgreen:

TL-Düse

Beitrag von TL-Düse » 29.08.2008 12:00

Ja auf die Antworten von den ollen Tl lern bin ich auch schon gespannt. :twisted:
Sv= unkomplizierter
Tl= braucht Hingabe. Wenn sie die bekommt will man kein anderes Mopped mehr haben

Zum Fahrwerk der Tl. Ist sicher kein Geniestreich aber bei weitem nicht so schlecht wie von vielen, weil mal irgendwo augeschnappt, behauptet wird.
Das Fahrwerk geht flott ums Eck wenn man will, man sollte sich nur damit beschäftigt haben.
Kinderkrankheiten? Gab es. Japp. Das Thema wird aber auch meist aufgebauscht.
Zuverlässigkeit? Steht die Tl der Sv im Gro sicherlich in nichts nach!!!!!!!!!!!!!
Wenn du dann ne 99er Tl nimmst sind dann auch alle Verbesserungen ab Werk.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 29.08.2008 16:02

meines wissens, war die TL ein versuch, der honda SP1 und SP2 den kampf anzusagen.
vorerst nur auf der straße, nachher, so angeblich der plan, auch auf der rennstrecke.
vermutlich war das größte problem der TL, dass viele viele journalisten in ihre hefte das thema fahrwerk und lenkerflattern extrem überstrapaziert haben und damit der TL jegliche käuferschicht verwehrten.

angeblich ist der TL motor ein wahnsinnsmotor. einfach im aufbau und dafür sowohl haltbar als auch effizent.
es gab mal ne seite im web, wo man den TL motor gut beschrieben getunt hat.
ein großer österreichischer tuner hat mir mal im vertrauen gesagt: der TL motor in der serie ist echt gut, aber wenn man ihn auseinander nimmt, die toleranzen prüft und einfach total fein wieder zusammenbaut, hat man mal eben 15PS mehr und dass total standfest mit sogar weniger benzin verbrauch. so seine worte!!!

ich weiß nicht wie weit ich das glauben darf oder nicht.
auf jedenfall ist die TL mehr auf sport getrimmt als die SV, dass ist ganz klar.
es gibt genug journalisten, die getunte TLs probiert haben (vor allem beim fahrwerk wurde nachgebessert) und dann extrem euphorisch waren...hab sogar noch irgendwo so ein heft rumliegen.
aber ist der ruf erstmal ruiniert...usw. !!!

meine meinung:
ich würde mir keine TL kaufen, weil mir sowohl die optik nie gefiel, als auch das geldreinpumpen in das fahrwerk etwas unmut in mir immer geweckt hat.
auf der anderen seite, wenn dir die optik zusagt und du bereit bist auch etwas geld in die hand zu nehmen und sinnvoll in die TL investierst, dann hast du sicher eine "bessere SV" ;) bier
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 29.08.2008 16:07

TL-Düse hat geschrieben:Kinderkrankheiten? Gab es. Japp. Das Thema wird aber auch meist aufgebauscht. .
- Fehlerhafte Kurbelgehäuseentlüftung
- Fehlerhafter Kühlkreislauf
- Fehlerhafte Position des Temperatursensors
- Falsche Position des Sensors für den Kühlventi

TL-Düse hat geschrieben:Zuverlässigkeit? Steht die Tl der Sv im Gro sicherlich in nichts nach!!!!!!!!!!!!! .
Ja, wenn die Tassenstössel halten würden !
Es muss schon ziemlich frustrierend sein, wenn man unterwegs mit zertrümmertem Tassenstössel liegen bleibt.
Aber das Beste kommt ja erst danach, Motorrevision !

Aber wie du schreibst, man muss halt Fan sein und das nötige Kleingeld haben.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

TL-Düse

Beitrag von TL-Düse » 29.08.2008 16:19

@Babalu: Wenn du schon die Tassenstößel ansprichst, solltest du dich besser mit dem Thema auseinander setzen!!!!!!!!

EDV3683

Beitrag von EDV3683 » 29.08.2008 17:43

Sparkstar hat geschrieben: Motorcharakteristik ist die gleiche. Allerdings ist der Motor der SV mit ca. 400 unterschiedlichen Bauteilen verbessert worden.
Was aber nicht die Leistung angeht, sondern die Standfestigkeit. Leistungsmässig sind die ungefähr gleich, die TL vielleicht obenrum etwas besser.
Der grösste Unterschied sind Ergonomie und Fahrwerk.
Da sagen die Diagramme dieses Tuners aber was anderes, oder?

http://www.dzt-power.com/tuning-allgeme ... ki-sv-1000
http://www.dzt-power.com/tuning-allgeme ... ki-tl-1000

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 29.08.2008 17:59

Entweder hab ich da was übersehen aber wenn du beide vergleichst, IM ORIGINALZUSTAND, dann haben beide ca.110Ps am HR.
Nur die Tl hat 5-6NM mehr. Und :?: :?:
Das ist kein eklatanter Unterschied für mich :!:
Wie soll da auch ein grosser Unterschied sein, bei fast identischen Motoren..............
Ja, okay, wenns 110 zu 130 Ps wären dann gut, aber alles andere ist Serienstreuung mit etwas mehr oder weniger Gegenwind :lol:

mfg Sparkstar

EDV3683

Beitrag von EDV3683 » 29.08.2008 18:27

Ich wollte auf die von dir angesprochenen Motorcharakeristik hinaus.
Die TL hat einen anderen Drehmomentverlauf und geht deutlich agressiver ans Gas....

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 29.08.2008 19:21

EDV3683 hat geschrieben:Ich wollte auf die von dir angesprochenen Motorcharakeristik hinaus.
Die TL hat einen anderen Drehmomentverlauf und geht deutlich agressiver ans Gas....
Auf den von dir gezeigten Link's sieht man aber wenig von der Motorcharkteristik.......
Egal, ja, okay, da hast du recht. Die Sv wurde ja mit den Sekundärklappen entschärft.
Allerdings sind dafür die Lastwechsel der TL recht herb....
Aber das sind eher Kleinigkeiten finde ich.

mfg Sparkstar

Antworten