meines wissens, war die TL ein versuch, der honda SP1 und SP2 den kampf anzusagen.
vorerst nur auf der straße, nachher, so angeblich der plan, auch auf der rennstrecke.
vermutlich war das größte problem der TL, dass viele viele journalisten in ihre hefte das thema fahrwerk und lenkerflattern extrem überstrapaziert haben und damit der TL jegliche käuferschicht verwehrten.
angeblich ist der TL motor ein wahnsinnsmotor. einfach im aufbau und dafür sowohl haltbar als auch effizent.
es gab mal ne seite im web, wo man den TL motor gut beschrieben getunt hat.
ein großer österreichischer tuner hat mir mal im vertrauen gesagt: der TL motor in der serie ist echt gut, aber wenn man ihn auseinander nimmt, die toleranzen prüft und einfach total fein wieder zusammenbaut, hat man mal eben 15PS mehr und dass total standfest mit sogar weniger benzin verbrauch. so seine worte!!!
ich weiß nicht wie weit ich das glauben darf oder nicht.
auf jedenfall ist die TL mehr auf sport getrimmt als die SV, dass ist ganz klar.
es gibt genug journalisten, die getunte TLs probiert haben (vor allem beim fahrwerk wurde nachgebessert) und dann extrem euphorisch waren...hab sogar noch irgendwo so ein heft rumliegen.
aber ist der ruf erstmal ruiniert...usw. !!!
meine meinung:
ich würde mir keine TL kaufen, weil mir sowohl die optik nie gefiel, als auch das geldreinpumpen in das fahrwerk etwas unmut in mir immer geweckt hat.
auf der anderen seite, wenn dir die optik zusagt und du bereit bist auch etwas geld in die hand zu nehmen und sinnvoll in die TL investierst, dann hast du sicher eine "bessere SV"