Benzinfilter


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
naudron
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2019 10:15
Wohnort: Mainz

SVrider:

Re: Benzinfilter

#16

Beitrag von naudron » 28.03.2020 14:55

schon mal in Ebay / Amazon usw geschaut? es gibt einen Haufen Zahnräder im Bereich Modellbau. Dann muss man halt nach den Abmessungen schauen.

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Benzinfilter

#17

Beitrag von Babalu » 28.03.2020 15:24

Es gibt sicher bei den Autos baugleiche Pumpen.

Scha mal was ich TL-Forum gefunden habe
>> https://www.tl1000.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=24155 <<

ob das eins zu eins passt, weiss ich nicht, aber wesentlicht günstiger geht allemal
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
Der Rosy
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 26.07.2009 19:35
Wohnort: Halle/Leipzig
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Benzinfilter

#18

Beitrag von Der Rosy » 13.04.2020 23:13

Ab besten jemanden kontaktieren der einen 3D Drucker hat (0,50 € Materialkosten und 20 € Mache-Lohn ist denke ich realistisch). Bin mir jetzt nicht sicher ob das Zahnrad mit Benzin in Kontakt kommt (ich glaube ja, aber ist auch schon etwas her das ich meine Benzinpumpe in der Hand hatte). Wenn das mit Benzin in kontakt kommt sollte der 3D Drucker-Mann benzinresistenten Plastik verwenden. Hier gibt es bestimmt jemanden im Forum der einen 3D Drucker hat??? 8O
Der Rosy's Homepage:
http://www.stefan-rosenau.de

Benutzeravatar
naudron
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2019 10:15
Wohnort: Mainz

SVrider:

Re: Benzinfilter

#19

Beitrag von naudron » 15.06.2022 12:22

Ich wollte noch mal Rückinfo geben, auch wenn´s schon ewig her ist - es gibt doch ein paar interessante Info´s:

Da der Kraftstofffilter sackteuer ist (ich meine den grossen in dem Kunststoffgehäuse), habe ich im Zuge der Reparatur versucht, den Rost und Dreck rückwärts rauszuspülen - das kann man vergessen. Mir kamen dermassen grösse Brocken entgegen, das hat keinen Sinn. Scheinbar verbinden sich die Rostpartikel zu dicken Klumpen, nachdem Sie die Pumpe passiert haben.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem "neuen" Filter gemacht und wurde bei einem anderen Modell fündig. Von was für einem Moped der dann war, weiss ich leider nicht mehr.
Jedenfalls gibt es Suzuki-Modelle die den gleichen Filter verwenden, jedoch mit einem Schwimmer versehen und einem anderen Topf. Also so etwas in der Bucht günstig besorgt - leider war auch da die Pumpe defekt.

Als Ersatz dafür habe ich mir dann noch eine "China"-Pumpe besorgt für ca 25€.

Meine Erfahrung damit bisher:
Etwas lauter als das Original
Klingt vom ersten Tag als ginge die bald Kaputt , tut jetzt aber bereits über 1 Jahr und mehrere Tausend KM ihren Dienst.
Kraftstoffverbrauch gesunken auf ca 5,3L / 100 - im Vergleich zur defekten Originalpumpe fast 1 Liter weniger.

Mein Fazit: Wer technisch versiert ist, kann sich an den Umbau wagen - auch an solche Basteleien.

Für alle anderen : Finger weg von elektrischen Geräten und Kabeln die im Kraftstoff schwimmen - Brandgefährlich, auch schon beim hantieren mit dem Tank inklusive Kraftstoff.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Benzinfilter

#20

Beitrag von Silversurfer » 16.06.2022 0:14

... die Pumpen von der V-Strom sind (abhängig vom Bauhjahr) im Wesentlichen identisch mit denen der SV und haben einen Schwimmer. Ansonsten kann man den originalen Filter auch mit einem Bypass versehen und stattdessen einen (anständigen!) Inline Filter nachrüsten. Auf den "Hack" bin ich in der US amerikanischen V-Strom Szene gestoßen. In den USA und im Rest der Welt gibt es wohl ziemlich ranzigen Sprit. Nachdem ich selber den Tank voller "Blätterteig" hatte, habe ich einen Inline Filter aus dem Standardrepertoire diverser Premiummarlken unter dem Tank verbaut. Läuft bisher einwandfrei.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Benzinfilter

#21

Beitrag von Black Jack » 16.06.2022 0:33

Interessant, wie geht das mit dem Filter?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Benzinfilter

#22

Beitrag von Dieter » 16.06.2022 6:45

Die Filter sind meines Wissens aber immer noch zu grob um Rost zurück halten zu können.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Benzinfilter

#23

Beitrag von Silversurfer » 16.06.2022 7:31

Black Jack hat geschrieben:
16.06.2022 0:33
Interessant, wie geht das mit dem Filter?
So:
https://www.vstrom.info/Smf/index.php/topic,6105.0.html

Ich hab das wegen Blätterteig im Tank meiner "Standuhr" dann auch selber gemacht:
viewtopic.php?f=4&t=108082&start=30
... und einen Mahle KL145 in die Leitung geklemmt.

@Dieter: Ist die Frage von welchem Filter wir sprechen. Der Mahle Filter schafft 10 Micron (Standard bei vielen PKW und in der Zapfsäule).
Der "Hauptfilter" der SV wird ähnlich ausgelegt sein. Was da durchflutscht, geht auch durch die Einspritzdüse ...
Was das mit dem Motor macht ... :) empty
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Re: Benzinfilter

#24

Beitrag von dennis91 » 13.11.2023 18:34

Nach 19 Jahren wollte ich den Filter auch mal reinigen. Aber die Pumpe sitzt jedoch recht fest. Gibt es noch weitere "versteckte" Schrauben?

Ich hatte die 2 kleinen Muttern und die beiden kreuzschlitz demontiert und dennoch, bombenfest.

Dankeschön :D
SV 1000S; Bj. 2004

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Benzinfilter

#25

Beitrag von Suzidriver » 13.11.2023 20:33

Hatte vor kurzem auch die Pumpe auseinander.
Die Teile sind durch O-Ringe abgedichtet und gehen wirklich schwer auseinander.
Mäßige Gewalt ist vonnöten.
Wenn Du also alle Schrauben und Muttern abhast, muss sich die Pumpe so weit wie weiter vorn abgebildet zerlegen lassen.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Re: Benzinfilter

#26

Beitrag von dennis91 » 15.11.2023 17:47

Vielen Dank!

Du meintest "O-Ringe"?? Ich habe nur einen gesehen.

Jetzt mach mir keine Angst. Als ich den Tank umgedreht habe, und sich der sprit langsam ausgedehnt hat fing es aus dem nippel der Pumpe an zu Tropfen. Habs wieder aufgemacht, alles neu zusammengesteckt, aber wirklich Abhilfe hat es nicht gebracht.
Womöglich ist etwas sprit im Deckel drin und das muss erstmal abfließen. Der Tank lag ca 2 Tage umgedreht.

Aber das Sieb war definitiv leicht verdreckt.
SV 1000S; Bj. 2004

Antworten