Benzinfilter


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
V-Power


Benzinfilter

#1

Beitrag von V-Power » 12.02.2009 15:59

Moin,

aus Mangel an Zeit und wegen Unlust habe ich der Dicken die 24000Km Inspektion beim Händler gegönnt.
Nun ist mir auf der Rechnung aufgefallen das dort kein Benzinfilter aufgeführt ist. Hat die SV keinen Filter oder gehört das nicht zum Umfang einer großen Inspektion?

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Benzinfilter

#2

Beitrag von Teo » 12.02.2009 19:27

Meines Wissens nach hat die SV keinen Benzinfilter.

Hier findest du die Wartungstabelle:
http://www.svrider.de/index.php?seite=SV1000FAQ#wartung
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
DieterSV650
SV-Rider
Beiträge: 433
Registriert: 23.09.2005 15:54
Wohnort: Hessen

SVrider:

Re: Benzinfilter

#3

Beitrag von DieterSV650 » 12.02.2009 20:12

Hallo,
der Filter sitzt im Tank
Gruß Dieter

ATON


Re: Benzinfilter

#4

Beitrag von ATON » 12.02.2009 21:58

DieterSV650 hat geschrieben:Hallo,
der Filter sitzt im Tank
jawoll.in der benzinpumpe sind zwei siebe eingebaut.da der tank schnell innen rost ansetzt sollte man die pumpe alle paar jahre ausbauen und das grobe sieb reinigen :wink: mein gott,was die an der tanke alles so als benzin verkaufen :roll:

V-Power


Re: Benzinfilter

#5

Beitrag von V-Power » 13.02.2009 4:38

Ok, danke für die Info!

r19freak
SV-Rider
Beiträge: 43
Registriert: 14.01.2012 13:13

SVrider:

Re: Benzinfilter

#6

Beitrag von r19freak » 17.11.2014 17:34

Hey,

Wollte jetzt auch mal das Sieb reinigen, da die BP gerade ausgebaut ist. Leider werde ich mit dem ganzen nicht schlau.
Wo finde ich den das Sieb? Was muss dafür denn an der Pumpe demontiert werden?
Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Doc Holiday


Re: Benzinfilter

#7

Beitrag von Doc Holiday » 17.11.2014 20:59

wenn du die benzinpumpe aus dem tank ausgebaut hast musst du die muttern wo die kabel dran sind abschrauben und die pumpe aus dem metallbehälter ziehen.da ist unten ein sieb.das kannst du reinigen.das innere da kommst du nicht ran.brauchst du auch nicht. :wink:

TL-Andy


Re: Benzinfilter

#8

Beitrag von TL-Andy » 18.11.2014 4:22

Nach der Benzinpumpe hat die SV doch ausser dem Pumpenvorfilter bestimmt auch einen Benzinfilter bzw. Benzinfilterpatrone, die irgendwann dichtsitzt (Förder/Durchflussmenge nicht erreicht!)?
An den muß man doch nach Entnahme der Benzinpumpeneinheit rankommen? Wie ist das bei der SV? Da sieht das alles kompakter aus, als an der TL :| ??

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Benzinfilter

#9

Beitrag von Ati » 18.11.2014 18:31

Watt für'n Filter [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]. Nixe da. Auf der Spritleitung ist Druck.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

TL-Andy


Re: Benzinfilter

#10

Beitrag von TL-Andy » 18.11.2014 20:42

Ati hat geschrieben:Watt für'n Filter [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]. Nixe da. Auf der Spritleitung ist Druck.
Jo, und trotzdem geht anne SV nichts vorwärts, wa!? :lol: :wink: ;) bier
Keine weiter Filterpatrone? Gloobsch jetzt ni` :P ! Hat die bei euch noch nie jemand mit über 50-60 Tkm auf der Uhr gewechselt oder ausgewaschen? Noch nie jemand nen Durchlauftest gemacht und nicht bestanden? :?
Meine habe ich bei ca 70 Tkm gewechselt, nachdem bei einer TL von mir die Durchlaufmenge an Sprit durch einen total zugesetzten Filter so gedrosselt war, das der Mot obenraus zu wenig Sprit bekam.

Gut, fragen wir mal das Netz über den SV-Filter.........Ah....Speziallösung, verstehe. Was für ein mistige Sonderlösung.... :roll:
8O ...257,41 Dollar, alleine die Filtereinheit an der SV?
Benzinpumpeneinheit.jpg
Benzinpumpeneinheit.jpg (158.72 KiB) 10025 mal betrachtet
Da dachte ich, die der Pumpe nachgeschaltene popelige Filterpatrone an der TL mit 50 Euro ist schon teuer :lol: ....
Benzinpumpeneinheit.jpg
Benzinpumpeneinheit.jpg (28.92 KiB) 10025 mal betrachtet
Zuletzt geändert von TL-Andy am 18.11.2014 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Doc Holiday


Re: Benzinfilter

#11

Beitrag von Doc Holiday » 18.11.2014 20:44

außen ein grober und innen noch ein feinerer.andy,es ist wichtig den ab und an aus zu bauen um den dreck in dem behälter und am vorsieb zu entfernen.gab schon einige wo die pumpe zu war und sie das zeitliche segnete :) Angel

TL-Andy


Re: Benzinfilter

#12

Beitrag von TL-Andy » 18.11.2014 20:56

Doc Holiday hat geschrieben:außen ein grober und innen noch ein feinerer.andy,es ist wichtig den ab und an aus zu bauen um den dreck in dem behälter und am vorsieb zu entfernen.gab schon einige wo die pumpe zu war und sie das zeitliche segnete :) Angel
Interessant....
Wenn sich der ganze Mist konzentriert im Behälter unter der Pumpe ansammelt, ist das wohl scheiße. Rostet die SV nicht gerne im Tank, oder habe ich da was falsch aufgefasst?
An der TL haste nur ein Vorfiltersäckchen, ebenso die Pumpeneinheit beispielsweise der 1000er Cagiva-Raptor, deren Einheit fast identisch aufgebaut ist.
Finde ich manchmal schon bemerkenswert, wie sich manche Dinge nicht unbedingt immer zum Besten weiterentwickeln ohne jetzt den Eindruck vermitteln zu wollen, das die TL der Weisheit letzter Schluß war..... :|

Doc Holiday


Re: Benzinfilter

#13

Beitrag von Doc Holiday » 18.11.2014 21:17

genau da wo die beiden tankhälften zusammengeschweisst sind gibt es rost.deswegen kommt im winter öl bei mir in den tank und ab in die warme bude :wink:

Benutzeravatar
naudron
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2019 10:15
Wohnort: Mainz

SVrider:

Re: Benzinfilter

#14

Beitrag von naudron » 10.12.2019 15:48

Meine SV650S muckt bereits seit einiger Zeit rum, sobald bei hoher Drehzahl (über 8500/min) das Gas voll aufgezogen wird, kommt keine Kraft mehr. Schliesst man das Gas etwas, geht´s wieder vorran - auch mit höherer Drehzahl.
Am LuFi lag´s nicht, den habe ich erneuert.
Bevor jemand fragt, warum ich das hier schreibe: Im Moment ist die kleine zerlegt zum lackieren , da es im leeren Tank verdächtig gerappel und gerasselt hat, habe ich den mal zerlegt und auch die Kraftstoffpumpe rausgeholt und den Filter gereinigt.
Heraus kamen:
1 Flaschenboden aus Glas ?????
eine gute Handvoll Schmodder und Rost aus dem Tank und noch eine kleine Handvoll Rost aus der Kraftstoffpumpe / Filter. Ach ja, als Mengenhinweis - ich habe grosse Hände , Marke "Grabschippe"

Zündkerzen kommen auch neu , ich sag dann nächstes Jahr bescheid, ob der Fehler weg ist.



Edit: Ja, Fehler ist weg. Bilder von der kleinen gibts dann demnächst.
Zuletzt geändert von naudron am 28.03.2020 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Rotezicke20
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2020 19:50


Re: Benzinfilter

#15

Beitrag von Rotezicke20 » 27.02.2020 20:03

Hallo allerseits,

ich hoffe, jemand liest diesen Faden noch.
Meine Pumpe (nicht meine, sondern die meiner SV1000 '03) wollte nicht mehr, ich hab sie zerlegt, und festgestellt, dass das Pumpenzahnrad blockiert ist. Möglicherweise Schmutz.
Habs gereinigt und wieder verbaut, lief kurz, dann hat es das Zahnrad in 2 Hälften zerlegt.
Das weiß ich, weil ich das Gehäuse vom E-Motor aufgemacht habe, ging leicht mit einem Schraubenzieher...
Die Pumpe gibt es als Ersatzteil nur komplett und um rd 700 Euro - was den Restwert schon fast übersteigt.
Bei ebay einen alten Motor mit Zahnrad um 70 Euro (fast schon interessant...).
Ich brauche aber nur ein neues Zahnrad, denn ein altes ist in dem ebay-Artikel schon drin.

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas herbekomme bzw. ob jemand soetwas nachproduzieren kann?
Am besten aus Alu...
Danke vorab!

Antworten