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Kupplungsnehmermansch. - Ritzelgehäuse

Verfasst: 16.03.2009 15:09
von wulf
Heute habe ich mein Bike mal geputzt. Ich fahre mit Kettenoeler und habe letzte Saison den Ölfluss während einer Regenfahrt etwas höher gestellt. Ein paar Tage später ist mir aufgefallen, das ich vergessen habe den Regler wieder zurückzudrehen :( Fazit.. Alles voller Kettenschmiere.
Heute beim putzen habe ich mir dann mal das Ritzelgehäuse vorgenommen. Kurz nachgelesen, die Kupplung mit einem Kabelbinder fixiert, wegen der ungewollten Entlüftung und die Kupplungsnehmermanschette runter. So wie es bomber in der Knowledgebase beschrieben hat. Dann kam das böse erwachen 8O
http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 09-548.jpg

Als ich noch mal in bombers Bericht geschaut habe, habe ich die angegriffene Schraube gesehen. Genauso sieht meine auch aus!?? Ich habe aber eine K4 ? Kann es sein, das durch die riesen Kettenschmieresauerei das Ding bei mir leicht undicht geworden ist?
http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 25-434.jpg

Der Kupplungsbehälter am Lenker ist noch voll! Reicht das, wenn ich alles ordentlich sauber mache ( darf ich da mit Bremsenreiniger ran?) und wieder zusammenbaue? Wegen der ungewollten Entlüftung brauche ich mir keine Sorgen machen oder? Der Kupplungshebel ist ja fixiert. Ich hoffe da kann nichts passieren.
Meine SV geht jetzt zwar eh zur 24000er Inspektion, da sie einfach total schlecht läuft. Sie hat zwar erst 19700 gelaufen, schluckt aber 9-10 Liter und ruckelt wie ein Büffel. :|

Re: Kupplungsnehmermansch. - Ritzelgehäuse

Verfasst: 16.03.2009 17:21
von wulf
Nun habe ich wieder alles zusammengebaut... Beim lösen des Kupplungshebels hat es leise gezischt! Hat die Kupplung jetzt doch Luft gezogen?

ich bin kein guter Schrauber :oops: lerne noch

Re: Kupplungsnehmermansch. - Ritzelgehäuse

Verfasst: 16.03.2009 17:54
von Tordax Doppelschlag
Hallo Wulf, Na ich habe den Deckel nach ca. 27.000km mal runter gemacht weil die Kupplung leer gelaufen ist! Da sah es genau so aus.

Wenn du eh zur 24.000 gehst dann werden eh alles Flüssigkeiten gewechselt!
Bei der Kupplung ist es nicht ganz so schlimm mit der Luft. Für die kurze Strecke zum Schrauber zumindest.

Re: Kupplungsnehmermansch. - Ritzelgehäuse

Verfasst: 16.03.2009 18:26
von wulf
DIe Karre wird mitm Anhänger zum Schrauber gebracht... HAbe zu allem Glück noch nen dicken NAgel im Reifen und Luftverlust! :( hell

Re: Kupplungsnehmermansch. - Ritzelgehäuse

Verfasst: 16.03.2009 18:50
von Timmi
Boah, schön verdreckt :evil:
Rausschaben und den Rest mit Bremsenreiniger. Ich habs damals alle5000 ( oder so ) gemacht.
Kupplung entlüften ist doch kein Problem.Am Besten mit ne`m zweiten Mann ( oder Frau ) weil der kleine Behälter oben sehr schnell leer wird.

Re: Kupplungsnehmermansch. - Ritzelgehäuse

Verfasst: 16.03.2009 19:12
von B-JT**
Moin,

das sieht erst einmal nach normalem Kettenschmodder aus. Die Oxidation der Schraube wurde ich nicht unbedingt durch eine Undichtigkeit des Hydr. Systems hervorgerufen und könnte auch durch Wasser hervorgerufen worden sein. Ist normal für eine Suzi, die Qualität ist nicht TOP.
Solange der Bremsflüssigkeitsstand des Hydr. Systems nicht sinkt brauchst Du dir keine Gedanken machen.

@ Timmi - oder so, es waren wohl er alle 5000 METER so wie Deine blitzte ;) bier

Bye

Jürgen

Re: Kupplungsnehmermansch. - Ritzelgehäuse

Verfasst: 16.03.2009 19:20
von wulf
Aber ob ich jetzt Luft im System habe oder nicht kann ich nicht rausbekommen oder? Wie gesagt, der Hebel war angezogen während der Aktion. Nach Reinigung und Anbau habe ich den Hebel wieder gelöst. Dabei hat es kurz gezischt!

Re: Kupplungsnehmermansch. - Ritzelgehäuse

Verfasst: 16.03.2009 19:31
von B-JT**
wulf hat geschrieben:... Beim lösen des Kupplungshebels hat es leise gezischt! Hat die Kupplung jetzt doch Luft gezogen?
Moin,

wenn das Hydr. System Luft gezogen hätte trennt die Kupplung nicht mehr oder der Kupplungszylinder ist nicht richtig montiert.


Bombis Anleitung ist Spitze, nur der Schritt mit den Kabelbindern bei gezogener Kupplung nonsens.

Dadurch wird die Kupplung getrennt und Druck aufgebaut, die dann beim Lösen auf die Schrauben wirkt.
Gerade beim Zusammenbau nötig wie ein Kropf.

Ich sicher den Kupplugshebel indem ich eine Keil zwischen Hebel und Griff klemme.

Oder den Kupplungshebel in Ruhe lassen solange der Kupplungszylinder ausgebaut ist.

Bye

Jürgen

Re: Kupplungsnehmermansch. - Ritzelgehäuse

Verfasst: 16.03.2009 20:22
von wulf
Mit dem Druck das habe ich beim Anbau gemerkt! Bis der Kupplungszylinder ganz dran war merkte man gerade am Ende einen ziemlichen WIderstand!

Re: Kupplungsnehmermansch. - Ritzelgehäuse

Verfasst: 16.03.2009 22:07
von svbomber
B-JT** hat geschrieben:Bombis Anleitung ist Spitze, nur der Schritt mit den Kabelbindern bei gezogener Kupplung nonsens.

Dadurch wird die Kupplung getrennt und Druck aufgebaut, die dann beim Lösen auf die Schrauben wirkt.
Gerade beim Zusammenbau nötig wie ein Kropf.
Die gezogene Kupplung verhindert jedoch das Belüften des Hydraulikkreislaufes. Gutso hat den Mechanismus mal erklärt, bin jetzt aber zu faul zum suchen ;)
Mir ist es einmal passiert, dass der Kreislauf Luft gezogen hat. Wer eben entlüften möchte... büdde, den soll man nicht aufhalten. Es muss nicht passieren, kann aber.
Das Aufsetzen und Anziehen der Schrauben gestaltet sich dadurch etwas ungünstig, funktioniert aber einwandfrei, wenn man im Wechsel anzieht. Dazu benötigt es nichtmal eines großen Hebels, es reicht ein Schraubendreher mit Biteinsatz.

Jeder wie er mag :)

Re: Kupplungsnehmermansch. - Ritzelgehäuse

Verfasst: 16.03.2009 22:57
von Gutso
B-JT** hat geschrieben:Bombis Anleitung ist Spitze, nur der Schritt mit den Kabelbindern bei gezogener Kupplung nonsens.
Bei einer Seilzugkupplung schon, aber nicht bei einer Hydraulischen.
B-JT** hat geschrieben:Gerade beim Zusammenbau nötig wie ein Kropf.
Vor dem Zusammenbau sollte man den Hebel natürlich wieder lösen.

Man sollte den Kupplungshebel vor der Demontage bis an den Griff ziehen und in der Position fixieren. Das Kupplungssystem ist dann geschlossen. Das Problem ist nämlich, dass durch die Erdanziehungskraft die Hydraulikflüssigkeit den Kolben des Kupplungsnehmerzylinder allmählich von selbst rausdrücken wird. Die Membran im Deckel gibt nämlich nach und wird sonst in den Ausgleichzylinder gezogen. Und nach einiger Zeit fällt unverhofft der Koben aus dem Zylinder auf den Boden und die Hydraulikflüssigkeit hinterher. Ob Luft ins System kommt bevor der Kolben ganz rausfällt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, doch laut Bombers Aussage ist es wohl so. Es ist nicht nur eine kleine Sauerei und unnötige Arbeit das System zu Befüllen und Entlüften, sondern auch ärgerlich, wenn der Kolben beim Runterfallen beschädigt wird.
Es ist eigentlich das Gleiche wie mit den Bremszangen, zieht man nicht den Hebel wandern die Kolben von selbst aus den Zylindern.

Re: Kupplungsnehmermansch. - Ritzelgehäuse

Verfasst: 18.03.2009 20:57
von B-JT**
Gutso hat geschrieben:... Das Problem ist nämlich, dass durch die Erdanziehungskraft die Hydraulikflüssigkeit den Kolben des Kupplungsnehmerzylinder allmählich von selbst rausdrücken wird. Die Membran im Deckel gibt nämlich nach und wird sonst in den Ausgleichzylinder gezogen. Und nach einiger Zeit fällt unverhofft der Koben aus dem Zylinder auf den Boden und die Hydraulikflüssigkeit hinterher. Ob Luft ins System kommt bevor der Kolben ganz rausfällt, weiß ich ehrlich gesagt nicht...

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Sorry mehr gibt es hierzu nicht mitzuteilen, tut das eigentlich schon weh ?????

Bye

Jürgen

Re: Kupplungsnehmermansch. - Ritzelgehäuse

Verfasst: 18.03.2009 21:13
von Ati
muss mich da mal Jürgen anschließen. Meine stand den Winter lange Zeit ohne Vorderrad in der Garage. Da ist kein Kolben der Bremszangen auch nur einen Millimeter gerückt.
Also man kann es auch übertreiben.

Re: Kupplungsnehmermansch. - Ritzelgehäuse

Verfasst: 18.03.2009 21:18
von ATON
meine vorderradbremsen hingen 4 monate ohne beläge am kühler :D da hat sich nichts bewegt 8)
wenn der kolben nicht schiebt was soll da passieren :?:

Re: Kupplungsnehmermansch. - Ritzelgehäuse

Verfasst: 18.03.2009 22:58
von Gutso
Hätte es auch nicht gedacht gehabt. Mir ist es aber sowohl bei der Kupplung wie auch bei der Bremse schon mal passiert, als ich meine SV nach einem ersten Unfall zerlegt hatte. Ich konnte es mir einfach auch nicht anders erklären, weil ich sowas auch noch nie erlebt hatte, dass es pasieren kann. Und es hat keiner die Hebel betätigt gehabt, außer dass irgendwelche Mainzelmännchen still und heimlich über Nacht in meine Garage eingebrochen sind und Schabernack getrieben haben.