"schlingern bei 160 km/H"


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
hellracer


"schlingern bei 160 km/H"

#1

Beitrag von hellracer » 22.04.2009 23:38

Hallo Leute !!!Bin letztes Wochenende seit langer Zeit mal wieder auf der Autobahn gefahren.Da ist mir aufgefallen das meine sv ab ca. 160/170 km/h so bisschen ungemütlich zu "schlingern" anfängt !!! Woran könnte das liegen ??? Gabel vorne ist relativ weich eingestell,daran vieleicht ? oder unwucht in den Reifen ? Danke für Info's und Gruss H. :cry:

exxe


Re: "schlingern bei 160 km/H"

#2

Beitrag von exxe » 22.04.2009 23:44

haste vllt. das möppi nicht richtig zwischen die beine geklemmt?

SV Biker


Re: "schlingern bei 160 km/H"

#3

Beitrag von SV Biker » 22.04.2009 23:54

Oder dich zu fest am Lenker festgehalten.
Hände ganz locker aufliegen lassen und Füße zusammen.

hellracer


Re: "schlingern bei 160 km/H"

#4

Beitrag von hellracer » 23.04.2009 0:25

Ne,bin ja früher schon öfters Aotobahn gefahren,auch 200-220 km/h.Muss wohl eher ein technisches Problem sein.Werde mal die Reifen wuchten lassen,brauche hinten eh bald nen neuen !!! trotzdem Danke.....Gruss H.

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: "schlingern bei 160 km/H"

#5

Beitrag von Timmi » 23.04.2009 0:43

vielleicht auch zuwenig luftdruck?
oder Spurrillen?
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S


Onkel Tom


Re: "schlingern bei 160 km/H"

#7

Beitrag von Onkel Tom » 27.04.2009 15:53

Lenkkopflager :?:

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: "schlingern bei 160 km/H"

#8

Beitrag von cars444 » 29.04.2009 9:39

kontrollier mal die Gabeleinstellung. Alle Einstellschrauben reindrehen und dann gleichmäßig einstellen. Luftdruck ,Reifenbild, Lenkopflager / Spiel prüfen, Vorderachse lösen, Vorderradaufnahme lösen, Achse festziehen Gabel 5 mal Einfedern, Achsaufnahme festziehen.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: "schlingern bei 160 km/H"

#9

Beitrag von Black Jack » 29.04.2009 16:51

das deutet eigentlich auf einen undichten Gabelholm hin, guck mal ob einer ölt.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: "schlingern bei 160 km/H"

#10

Beitrag von Babalu » 29.04.2009 17:09

Abgefahrene Hinterreifen sind oft die Ursache für Hochgeschwindigkeitspendeln
und das nicht nur bei den SV
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

hellracer


Re: "schlingern bei 160 km/H"

#11

Beitrag von hellracer » 05.05.2009 23:02

Hi, also vielen dank, für eure wertvollen tipps !! Hab die gabel etwas härter eingestell. ist auch daraufhin bessser geworden.bald gibts noch nen neuen reifen hinten,ich denke dann ist es wieder ok,mit dem unguten gefühl !!!Gruss h. :) Angel

Benutzeravatar
Spilles
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2005 13:42

SVrider:

Re: "schlingern bei 160 km/H"

#12

Beitrag von Spilles » 17.05.2009 21:01

Hallo Pendler,

habe auch ein Problem mit dem Hochgeschwindigkeitspendeln. Schaltvorgänge, LKW-Verwirbelungen und so weiter, bewirken ein Pendeln. Leider hört dies von alleine micht mehr auf. Das Mopped schaukelt sich auf. Ich konnte nur noch das Gas schließen. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 20 Jahren Motorräder fahre und solche Probleme noch nie hatte.
Nun habe ich den Lenkungsdämpfer als letze Lösung abgebaut (habe vorher mit Gabeldurchstecken, Heckfederung härter, Gabelvorspannung verringern, usw versucht das Übel zu mindern). Und nun ist der ganze Spuk plötzlich verschwunden. :D
Konnte zum ersten Mal über 180 km/h fahren ohne die Embryonlastellung einzunehmen. Konnte in den Verwirbelungen eines Hummer bei 180 km/h aufrecht fahren. Das Teil fährt sich so gut.
Der LKD ist scheinbar in Ordnung, kein Ölaustritt, kein Leerweg. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

mfG Spilles

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1004
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: "schlingern bei 160 km/H"

#13

Beitrag von Metalhead71 » 18.05.2009 17:13

Moin,

ich hab mir Samstag endlich eine SV1000N gekauft. Ab 180km/h wurde es auf ihr auch etwas ungemütlich.
Allerdings habe ich das eher auf den Superlenker von ABM, meine Textilkombi und den nicht besonders stabilen Tankrucksack geschoben.
Letzlich war das Schlingern aber auch nicht so schlimm. 210km/h hab ich irgendwann mal probiert....stabiler wars nicht, unruhiger aber auch nicht.

Ich werds die Tage mal mit Lederkombi und ohne Gepäck probieren.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: "schlingern bei 160 km/H"

#14

Beitrag von Seether » 22.05.2009 13:06

Also bei mir liegts immer an den Klamotten und zu festem Griff am Lenker! Wird dann immer extrem ungemütlich beim Gaswegnehmen... :roll:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Issy


Re: "schlingern bei 160 km/H"

#15

Beitrag von Issy » 12.06.2009 12:13

moin

Ich kenne das mit dem Schlingern einmal von einer falsch eingestellten Gabel.
Fällt besonders dadurch aus das man den lenker gut festhalten muss. Der reißt dann ganz schön ab 150km/h.
ich habe meine damals so verstellt vom Händler bekommen und hab die Gabeleinstellung komplett auf mich angepaßt.
Seit dem habe ich ruhe. Selbst bei 250km/h und mit runtergefahrenen Reifen kein schlingern.

Ansonsten kenne ich nur so ein generelles schlingern bei flatternden Klamotten oder Taschen/Rucksäcken.
da pendelt das moppet auch schon mal, aber nicht so heftig wie bei dem Problem mit der Gabel.

Gruß

Issy

Antworten