Seite 1 von 1
Gasannahme
Verfasst: 29.07.2009 3:16
von Overdrive
Hey,
fahre ne SV 650 K3, war immer entdrosselt und wurde auch gelegentlich ganz ausgequetscht.
Geht die 1000er da härter zur Sache? Sprich das Gas nur angucken und sofort und unmittelbar gehts böse vorran?
Bei der 650er kannste Vollgas geben und es gibt immer ne merkliche "Gedenksekunde"....
Gruß Markus
Re: Gasannahme
Verfasst: 29.07.2009 10:48
von Martin650
Erkundige dich mal, ob es was bringt die Sekundärklappen zu entfernen. Aber ein Beschleunigungsmonster wird die 650er deswegen immer noch nicht

Re: Gasannahme
Verfasst: 29.07.2009 11:42
von Jonny
Also ich finde schon, dass die 650'er richtig bissig und vor allem richtig zickig voran geht! Ein kleiner Gasstoß und das Ding geht vorwärts wie Hölle. Im Gegensatz zur beispielsweise FZ1 Fazer mit 150PS muss ich sagen, ist das nen enormer Unterschied. Die 4-Zylinder kommt total ruhig und unspektakulär daher. Die SV bollert und schiebt und brüllt sobald man ihr die Spuren gibt.
Gut, kann auch an meiner Übersetzungsänderung liegen. Aber allemal geiler als bei jedem anderen Bike. Das merkt man erst, wenn man mal kurz was anderes gefahren ist und dann wieder auf seine SV sitzt. Das ist immer ne totale Umstellung, könnte mir nie was anderes wie ne V2 vorstellen.
Die 1000'er wird sicher noch etwas bissiger voran gehen, aber nicht unbedingt zickiger. Da das Gewicht dementsprechend höher ist und die Übersetzung auch deutlich länger ist, kommt es net so brachialisch vor. Zumindest meine Vermutung.
MFG Jonny
Re: Gasannahme
Verfasst: 29.07.2009 22:09
von Black Jack
Jonny hat geschrieben:
Die 1000'er wird sicher noch etwas bissiger voran gehen, aber nicht unbedingt zickiger. Da das Gewicht dementsprechend höher ist und die Übersetzung auch deutlich länger ist, kommt es net so brachialisch vor. Zumindest meine Vermutung.
MFG Jonny
Da sag ich nur, fahr mal eine...
Wenn ich am Kabel ziehe geht es vorwärts!
Wenn ich heftig ziehe geht es heftig vorwärts,
und eine Gedenksekunde kenn ich nur von meinem Turbodiesel...
Re: Gasannahme
Verfasst: 29.07.2009 22:58
von huhuhuhuhu
Die Sv´s würde ich beide nicht als besonders Gasempfindlich bezeichnen, sprich 1:1 Umsetzung. Da geht ein Reihenvierer al la Gixxer deutlich direkter ans Gas.
Was das subjektive Empfinden angeht, muss es jeder selbst entscheiden was ihm lieber ist. Natürlich geht die 1000er mit mehr Kraft los, dafür muss man auch mehr Acht geben beim Gasgeben. Und nicht wie die kleine immer schön Vollgas

Re: Gasannahme
Verfasst: 30.07.2009 20:54
von danci1973
Jonny hat geschrieben:
Die 1000'er wird sicher noch etwas bissiger voran gehen, aber nicht unbedingt zickiger. Da das Gewicht dementsprechend höher ist und die Übersetzung auch deutlich länger ist, kommt es net so brachialisch vor. Zumindest meine Vermutung.
Da liegt deine Vermutung etwas daneben - die SV1000 is nur 11.8% (20kg) schwerer, hat aber 65% (54PS) mehr Leistung. Und die max. Geschwindigkeit is auch nur 20-25% höher.
D.
Re: Gasannahme
Verfasst: 30.07.2009 23:32
von Jonny
huhuhuhuhu hat geschrieben:Die Sv´s würde ich beide nicht als besonders Gasempfindlich bezeichnen, sprich 1:1 Umsetzung. Da geht ein Reihenvierer al la Gixxer deutlich direkter ans Gas.
Stimmt, vor allem im Bereich unterhalb von 5000RPM, wo die SV schon gut voranschiebt... da kommt keine 4'er ran, schon tausendfach mit verschiedenen Bikes probiert.
Ja ok, mit meiner Vermutung bei der 1000'er lag ich doch etwas falsch

. Würde sie gerne mal fahren, zumindest mal probefahren
MFG Jonny
Re: Gasannahme
Verfasst: 31.07.2009 7:23
von eglimrd1
huhuhuhuhu hat geschrieben:Die Sv´s würde ich beide nicht als besonders Gasempfindlich bezeichnen, sprich 1:1 Umsetzung. Da geht ein Reihenvierer al la Gixxer deutlich direkter ans Gas.
Was das subjektive Empfinden angeht, muss es jeder selbst entscheiden was ihm lieber ist. Natürlich geht die 1000er mit mehr Kraft los, dafür muss man auch mehr Acht geben beim Gasgeben. Und nicht wie die kleine immer schön Vollgas

Also ich finde dass die kilo kante ganz schön am Gas hängt!
Gas Wheely: kein Problem. (Power Commander und Mapping auf Prüfstand angepasst, fahre z. Zt aber ohne PC)
Mit der Gixxer (kilo) hast du vermutlich Recht, bin sie noch nicht gefahren.
Die 750er reißt untenrum noch nicht wirklich viel

da spielt der Hubraum und das Drehmoment noch eine Rolle
Vielleicht vereint ein 3 zyl ja die Vorteile beider Motorenkonzepte?
Re: Gasannahme
Verfasst: 31.07.2009 15:30
von huhuhuhuhu
Das nicht viel passiert ist die eine Sache, doch ist die SV im Serientrimm beim Gasgeben einfach nen Tick zäher als so ne Gixxer. Ich rede nicht von der Leistungsentfaltung, nur von der Direktheit der Annahme.
Leistungstechnisch kann die 1000er SV kann locker mit ner Gixxer beim Ampelstart mithalten, doch es kommt ziemlich schnell der Punkt wo es sich trennt.
Re: Gasannahme
Verfasst: 31.07.2009 15:59
von Lion666
ALso ich hab meine 1000er etwas kürzer übersetzt, Sekundärklappen ausgebaut und eine ECU-Abstimmung machen lassen. Bis jetzt bin ich noch kein anderes Motorrad gefahren was direkter anspricht. Die MV Augusta F4 1000 R 312 und die Buell 1125CR sind aber auch ziemlich direkt und würden wohl ohne Sekundärklappen noch spritziger sein.
Die größte Gedenkminute hab ich bei der Suzuki B-King erlebt, zumindest im Drehzahlbereich bis 8000 Umdrehungen. Ja, ich war im Sportmodus! Trotzdem hätte man bei dem dicken Motor mehr erwartet. 160 anstatt 185PS, dafür mehr Bumms von unten hätten der Dicken besser gestanden.