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Drehmomentbegrenzung
Verfasst: 09.08.2009 13:27
von 2fast
Hallo zusammen,
irgendwie spukt mir im Kopf herum dass die SV 1000 eine Drehmomentbegrezung
im ersten und zweiten Gang hat....ist dies korrekt oder sitze ich da einem Irrtum auf ?
Grüsse
2fast
Re: Drehmomentbegrenzung
Verfasst: 09.08.2009 15:06
von felix2k6
google nach g p.a.c.k ohne punkte
Re: Drehmomentbegrenzung
Verfasst: 09.08.2009 16:32
von Dago
ist aber der zweite und dritte

Re: Drehmomentbegrenzung
Verfasst: 09.08.2009 17:22
von Babalu
Die SV 1000er haben keine Drosselung verbaut !!
Auf dem Prüfstand kann man das sehr gut erkennen und wer etwas anderes in Welt setzt,
versteht nicht viel von Motoren und Einspritzung
oder will mit den Unwissenden zusätzliches Geld verdienen.
Die sogenannten G*** sind für all jene Modelle, welche in der Endgeschwindigkeit elektronisch gedrosselt werden, anwendbar.
Re: Drehmomentbegrenzung
Verfasst: 09.08.2009 18:20
von B-JT**
Moin,
das für die SV1000 erhältliche G-P*** ist nichts anderes als ein popeliger Widerstand, ein Pfennigartikel, der der Einspritzeinheit vorgaukelt das ein höherer Gang eingelegt ist. Das Mapping wird, wie vorab beschrieben, tatsächlich leistungssteigern verändert nach Einsatz des Widerstands/G-P***. Bei der SV bewirkt es aber keine Leistungssteigerung ab dem 4. Gang. Diese ist nur auf den 2. und 3. Gang begrenzt.
Babalu hat geschrieben:Auf dem Prüfstand kann man das sehr gut erkennen und wer etwas anderes in Welt setzt,
Der Prüfstandlauf erfolgt in der Regel im letzten Gang. Das Durchschalten bis in den letzten Gang erfolgt in der Regel er behutsam um den Prüfstand nicht zu beschädigen.
Bye
Jürgen
Re: Drehmomentbegrenzung
Verfasst: 09.08.2009 19:30
von Babalu
Man kann jeden Gang auf dem Prüfstand messen !
Die Resultate bei den DL 1000 haben ergeben, dass
- alle Gänge welche nicht gedrosselt sind, also 1. bis 3.und natürlich der 4. Gang, ohne Entdrosselung mehr Leistung bringen
- nur der 5. und 6. Gang mit Entdrosselung ab 6'500 U/1 mehr Leistung bringen.
Deshalb liess ich mir eine zweistufige und zuschaltbare Entdrosselung mit integrierter Ganganzeige bauen.
Aber bis 180 km/h, also bis Ende 4. Gang, bleibt die Entdrosselung ausgeschaltet.
Und, viel mehr lassen die italienischen Bergstrassen auch nicht zu.
Die SV 1000 brachten, auf dem gleichen Prüfstand, im Originalzustand in allen Gängen die volle Leistung !
Re: Drehmomentbegrenzung
Verfasst: 10.08.2009 20:57
von danci1973
Babalu hat geschrieben:Die SV 1000er haben keine Drosselung verbaut !!
Die folgende Tabellen stammen aus einem
'SV1000 ECU hacking' Projekt:
Zündzeitpunkte bei Teilgas:
Code: Alles auswählen
(b) IAP = 4.0v (i.e. low vacuum), ECT = 208F, TP=1.5v (open a little bit)
RPM 1st N 2nd 3rd 4th 5th 6th
2000 10.6 9.1 10.9 10.9 10.9 10.9 10.9
3000 21.2 22.0 21.2 21.2 21.2 18.7 18.7
4000 23.6 26.6 23.9 23.6 23.6 27.3 27.3
5000 26.1 27.0 26.1 26.5 26.5 30.7 30.7
6000 30.3 28.3 30.3 29.8 29.8 35.9 35.9
7000 33.0 28.3 32.4 33.0 33.0 37.1 37.1
Zündzeitpunkte bei Vollgas:
Code: Alles auswählen
(a) IAP = 4.0v (i.e. low vacuum), ECT = 208F, TP=4.0v (wide open)
RPM 1st N 2nd 3rd 4th 5th 6th
2000 13.8 8.1 13.8 13.8 13.8 13.8 13.8
3000 18.7 14.2 18.7 18.7 18.7 18.7 18.7
4000 23.9 21.9 23.9 23.9 23.9 23.9 23.9
5000 28.2 24.9 28.2 28.2 28.2 28.2 28.2
6000 30.3 26.8 30.3 30.3 30.3 30.3 30.3
7000 31.3 27.1 31.3 31.3 31.3 31.3 31.3
Vielleicht ist das keine 'Drossel', es ist aber 'etwas' das die Leistung bzw. das Drehmoment begrenzt - bis Man voll aufdreht...
D.
Re: Drehmomentbegrenzung
Verfasst: 11.08.2009 8:14
von Babalu
Alle Einspritzmotoren, egal ob Motorrad oder Auto, welche eine EU-Norm erfüllen, haben diese Schadstoffverminderung.
Das Ziel mit dieser Massnahme ist, wenn in Ortschaften mit 50~60 km/h konstant gefahren wird, die Schadstoffe zu reduzieren.
Bei dieser Fahrsituation, Teillast, nur wenig geöffnete Drosselklappen, geringe Geschwindigkeit, braucht es keine grosse Leistung.
Bei allen Suzuki Einspritzmodellen ist dies Standard.
Beschleunigt man, ist dieser Modus sofort ausser Kraft und die volle Leistung steht zur Verfügung.
Ich habe verschiedene Versuche gemacht und konnte nicht feststellen, wann dieser Modus in Aktion war.
Ist ja auch logisch, denn mit 50 km/h im zweiten oder dritten Gang braucht man auch keine grosse Leistung.