Seite 1 von 1

Hint. Zylinder, Ansaugstutzen gerissen?

Verfasst: 24.08.2009 22:33
von Executer
Heute beim Zündkerzenwechsel ist mir was aufgefallen :D
Siehe Bild (nur als Beispiel genommen), ist der Gummistutzen vom hinteren Zylinder mit 2 Schrauben am Kopf befestigt. Die Risse sind beidseitig wie eingezeichnet je ca. 1,5cm lang, ist da schon was bekannt darüber ob es mehr Leute haben?
Ich kann nichtmal sicher sagen ob die Risse nur oberflächlich sind, werde aber morgen mal schauen ob der auch Falschluft zieht ... Ist eine 1000s K3 mit 24tkm.

Re: Hint. Zylinder, Ansaugstutzen gerissen?

Verfasst: 25.08.2009 7:52
von B-JT**
Moin,

sorry auf dem Bild ist nichts zu erkennen....aber Risse sind nicht normal; können aber mit der Zeit, alterungsbedingt, auftreten.
Ob diese durch den gesamten Stuten gehen und der Motor Frischluft zieht kannst Du recht einfach feststellen:

Motor im Standgas laufen lassen und einen kleinen Spritzer Bremsenreiniger oder Startpilot oder andere BRENNBARE Sprays in das Umfeld des Risses versprühen.

Verändert sich hiebei die Drehzahl deutlich kannst Du davon ausgehen das der Stutzen ausgetauscht werden muss.

Achte darauf das Du nur kleinste Mengen verspritzt und sich keine Pfützen bilden, schliesslich ist das Zeug brennbar und nicht weit davon entfernt gibt es eine kontrollierte Verbrennung. Im Falle einer "Fehlzündung" steckt Du sonst deine Bike in Brand wenn Du es mit dem Bremsenreiniger einsaust.

Bye

Jürgen

Re: Hint. Zylinder, Ansaugstutzen gerissen?

Verfasst: 25.08.2009 8:12
von Executer
Thx erstmal.

Bild oben soll nur ein Beispiel sein denn hatte kein anderes Bild gefunden im INet und gestern keine Cam gehabt um es direkt zu fotografieren, im Kreis ist der besagte Stutzen und die Risse sind von mir grob eingezeichnet als Striche. Aber ich mache heute ein richtiges Bild davon!

Das ist nicht wirklich gut zu erkennen am Stutzen, man muß schon genau schauen um die Risse zu sehen deswegen denke ich nicht das ich hier der einzige bin den es betrifft und dachte halt es wäre schon jemanden aufgefallen ...

Bremsenreiniger sprühen ist klar, bin Automechaniker :mrgreen:

Re: Hint. Zylinder, Ansaugstutzen gerissen?

Verfasst: 25.08.2009 8:53
von B-JT**
Executer hat geschrieben:...Bremsenreiniger sprühen ist klar, bin Automechaniker :mrgreen:
Moin,

na dann ist der Hammer ja wohl auch immer grifbereit :mrgreen:

Wenn Du mal einen ollen VAG 1,6 L Ansaugstutzen in der Hand hattest wirst Du dir wegen ein paar kleineren Rissen in Ansaugstutzen der SV keine ernathaften Gedanken machen :) Angel

Bye

Jürgen

Re: Hint. Zylinder, Ansaugstutzen gerissen?

Verfasst: 25.08.2009 9:41
von Executer
Mein Opel läuft aber und hat keine Probleme mit Rissen im Ansaugsystem trotz 160tkm und 6 Jahren was man bei der SV anscheinend nicht sagen kann ... Mit alten VW´s hab ich nichts am Hut, können alle abgewrackt werden!

Das hier ist so ähnlich wie mit den gerissenen Rahmen, hat es einer entdeckt haben es plötzlich viele aber wir werden sehen und ich besorg erstmal ein neuen Stutzen weil der alte durch ist :mrgreen:

-EDIT-
Sind sogar beide Ansaugstutzen gerissen, vorderer und hinterer Zylinder ...
Ca. 40 Euro/St. aber laut Händler ist es "Alterungsbedingt" und normal nach 5 Jahren bei der 1000er :D