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Frage über Fragen...

Verfasst: 16.10.2009 16:58
von chris-33-
Tag zusammen,
nachdem ich ja von der Vierzylinder Bandit auf auf ne SV umsteigen will, hätt ich da ein paar Fragen. Ich bin ja vor einigen Wochen die SV 650 S probegefahren, hat riesig Spaß gemacht, deswegen der Wechsel. Jetzt steh ich irgendwie vor der Frage, 650er oder 1000er. Wie lässt sich denn die Motorcharakteristik 650er - 1000er vergleichen? Is es im Prinzip der gleiche Motor, nur mit mehr Hubraum und logischerweise mehr Bums oder sind die Motoren im Vergleich sehr verschieden?
Und gibts bei der SV 1000 S irgendwelche Kinderkrankheiten, auf die man entweder beim Kauf gleich achten sollte oder irgendwelche Sachen, die erfahrungsgemäß irgendwann bei den meisten auftreten (Vgl. z.B. bei der Bandit die Gabelfedern muss man nach spätestens 20.000 km tauschen, bei vielen tritt ab ca. 40.000 km Pitting auf usw.)?

Ich will nämlich auch vermeiden, das die 70 PS zwar unbestritten sehr viel Spaß machen, ich aber nächstes Jahr wieder auf der Suche nach nem neuen Bike bin, weil 70 PS auf die Dauer doch zu wenig sind...
Vielen Dank schonmal an alle Antworter,
verschneiter Gruß aus Bayern
Chris

Re: Frage über Fragen...

Verfasst: 16.10.2009 17:24
von steffen1660
der motor der 1000er hat mehr power ,ich fahre lieber die 1000er wie die 650er ,da man bei der 650er zu viel schalten muss .vorteil beider 650er ist aber das sie sehr viel agila ist wie die 1000er !

Re: Frage über Fragen...

Verfasst: 16.10.2009 17:26
von Babalu
Du musst beide Maschinen mal probefahren und dann

wirst du dich für eine SV 1000 S ab K4 entscheiden !

PS: Was sind Kinderkrankheiten ????

Re: Frage über Fragen...

Verfasst: 16.10.2009 17:34
von steffen1660
grüner stecker bei der 1000er k3 ;) bier

Re: Frage über Fragen...

Verfasst: 16.10.2009 18:37
von Roughneck-Alpha
steffen1660 hat geschrieben:grüner stecker bei der 1000er k3 ;) bier
Und 650er

chris-33- hat geschrieben:Und gibts bei der SV 1000 S irgendwelche Kinderkrankheiten, auf die man entweder beim Kauf gleich achten sollte oder irgendwelche Sachen, die erfahrungsgemäß irgendwann bei den meisten auftreten

Bei der 1000er K3 soll es wohl ein Problem mit einer Dichtung oder so in der Kupplung geben.Siehe auch Beitrag "Meine Kupplungsflüssigkeit ist plötzlich weg. Warum?" in der Knowledgebase:

http://www.svrider.de/index.php?seite=SV1000FAQ#knz

Insgesamt würde ich, und das hätte ich wenn ich nicht Fahranfänger gewesen wäre, die 1000er bevorzugen.

Re: Frage über Fragen...

Verfasst: 16.10.2009 18:49
von Chrissiboy
Babalu hat geschrieben:Du musst beide Maschinen mal probefahren und dann

wirst du dich für eine SV 1000 S ab K4 entscheiden !
Warum nicht ab K3????

steffen1660 hat geschrieben:vorteil beider 650er ist aber das sie sehr viel agila ist wie die 1000er !
Ist der Unterschied im Handling wirklich sooo deutlich???

Re: Frage über Fragen...

Verfasst: 16.10.2009 19:03
von steffen1660
Chrissiboy hat geschrieben:
steffen1660 hat geschrieben:vorteil beider 650er ist aber das sie sehr viel agila ist wie die 1000er !
Ist der Unterschied im Handling wirklich sooo deutlich???

ja das ist wie tag und nacht :twisted: aber das unhandliche macht die 1000er durch den motor einigermaßen weg , auf landstrassen steht die 650er bald besser da wie 1000er

Re: Frage über Fragen...

Verfasst: 16.10.2009 19:30
von Babalu
steffen1660 hat geschrieben:
Chrissiboy hat geschrieben:
steffen1660 hat geschrieben:vorteil beider 650er ist aber das sie sehr viel agila ist wie die 1000er !
Ist der Unterschied im Handling wirklich sooo deutlich???

ja das ist wie tag und nacht :twisted: aber das unhandliche macht die 1000er durch den motor einigermaßen weg , auf landstrassen steht die 650er bald besser da wie 1000er
Ein Fahrkurs könnte da Abhilfe schaffen !!!!!

Re: Frage über Fragen...

Verfasst: 16.10.2009 21:22
von heikchen007
steffen1660 hat geschrieben:
Chrissiboy hat geschrieben:
steffen1660 hat geschrieben:vorteil beider 650er ist aber das sie sehr viel agila ist wie die 1000er !
Ist der Unterschied im Handling wirklich sooo deutlich???
ja das ist wie tag und nacht :twisted: aber das unhandliche macht die 1000er durch den motor einigermaßen weg , auf landstrassen steht die 650er bald besser da wie 1000er
Also wie Tag und Nacht ja nun mal definitiv nicht! :roll: Klar, die Dicke wiegt so 20-25 kg mehr (weiß die genaue Zahl nicht), das merkt man schon. Ich bin als Mädel von der 650er SV auf die Dicke umgestiegen und komme damit super zurecht (habe auf Superbikelenker umbauen lassen). Die paar Kilos mehr macht die Dicke mit dem tollen Motor mehr als wett! War gerade erst im September in den Dolos, selbst engste Kehren waren mit der 1000er SV gar kein Problem. Ich möchte meine 650er SV definitiv nicht zurück, die Dicke ist einfach geiler.

Also, wie schon gesagt: beide Probefahren und dann die 1000er kaufen. 8)

Re: Frage über Fragen...

Verfasst: 17.10.2009 0:17
von Chrissiboy
Wie siehts eigentlich aus mit der Motorcharakteristik? Das die 1000er mehr Bumms hat is ja klar, aber wie siehts aus, verglichen mit der kleinen, mit Lastwechselreaktionen, Vibrationen, Untertourigfahren etc.
Frag nur aus Neugier und Interesse, werd meine Kleine noch ne Weile behalten.

Re: Frage über Fragen...

Verfasst: 17.10.2009 8:04
von chris-33-
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
DIe Fragen von Chrissieboy würden schon auch noch interessieren... :P

Re: Frage über Fragen...

Verfasst: 17.10.2009 8:08
von steffen1660
Chrissiboy hat geschrieben:Wie siehts eigentlich aus mit der Motorcharakteristik? Das die 1000er mehr Bumms hat is ja klar, aber wie siehts aus, verglichen mit der kleinen, mit Lastwechselreaktionen, Vibrationen, Untertourigfahren etc.
Frag nur aus Neugier und Interesse, werd meine Kleine noch ne Weile behalten.

finde ich dir kleine besser ! aber jeder fährt anders ,am besten selber fahren ;) bier wenn die kleine 20ps mehr hätte würd ich mir sofort die kleine kaufen und da wer ich nicht der einzigste !

Re: Frage über Fragen...

Verfasst: 17.10.2009 8:30
von Teo
Chrissiboy hat geschrieben:Wie siehts eigentlich aus mit der Motorcharakteristik? Das die 1000er mehr Bumms hat is ja klar, aber wie siehts aus, verglichen mit der kleinen, mit Lastwechselreaktionen, Vibrationen, Untertourigfahren etc.
Die Charakteristika beider Motoren sind schon sehr ähnlich, gerade was die Leistungsentfaltung angeht - da steht das V2-Konzept eben im Vordergrund. Das bedeutet, dass beide Motoren ihre Leistung übers gesamte Drehzahlband sehr kontinuierlich abgeben. Der kleine Motor hat dabei die besseren Manieren - er läuft ruhiger als der etwas ruppigere große, zeigt weniger Lastwechselreaktionen und hat geringere Vibrationen. Untertourigfahren lassen sich beide etwa gleich - wobei ich mal von 2.500U/min. und mehr ausgehe. Darunter ist's bei beiden Essig mit homogenem Laufverhalten. Sind eben keine Reihen-Vierer.

Ich schließe mich Heike (wieder mal) an und sage ==> beide probefahren und dann die Dicke kaufen! :mrgreen:

Re: Frage über Fragen...

Verfasst: 17.10.2009 18:47
von Chrissiboy
Teo hat geschrieben:Der kleine Motor hat dabei die besseren Manieren - er läuft ruhiger als der etwas ruppigere große, zeigt weniger Lastwechselreaktionen und hat geringere Vibrationen.
Oh, das haett ich jetzt nicht erwartet. Dachte waere genau andersrum.
Dann spricht fuer die Grosse ja eigentlich nur die mehr PS und Nm.... :wink:

Re: Frage über Fragen...

Verfasst: 17.10.2009 19:53
von Babalu
Teo hat geschrieben:Der kleine Motor hat dabei die besseren Manieren - er läuft ruhiger als der etwas ruppigere große, zeigt weniger Lastwechselreaktionen und hat geringere Vibrationen. Untertourigfahren lassen sich beide etwa gleich - wobei ich mal von 2.500U/min. und mehr ausgehe. Darunter ist's bei beiden Essig mit homogenem Laufverhalten. Sind eben keine Reihen-Vierer.
Wenn man die V2 1000er richtig einstellt, dann gehen sie, im Originalzustand, von unten bis in den Drehzahlbegrenzer seidenweich oder auch rasant, so wie es der Fahrer will !!

Ich kann nicht glauben, dass eine 650er noch rassiger oder weicher geht, wie auch, ihr fehlen einfach die Voraussetzungen, um genau zu sein ca. 350 ccm.
Lastwechselreaktionen werden von der Gashand bestimmt. Es ist klar, wenn weniger Leistung vorhanden ist, dann merkt auch weniger, wenn am Gas gedreht wird.